Hi Leute,
Ich hab mir mal gedacht jetzt wo ich meine aphaeno´s endlich habe schreib ich eine art Tagebuch dazu.
Also es handelt sich bei diesen Ameisen höchstwahrscheinlich um Apaenogaster senilis. Die Tiere gefangen und fanden über Umwege den weg zu mir (an dieser Stelle dank an Hannibal ).
21.06.2006
Endlich!! seit gestern liegt das Packet auf der Poststelle und ich bangete den ganzen Vormittag um das Leben der Kleinen, da sie schon seit 8 Tagen unterwegs waren. Ich fahre also in der Mittagspause schnell zur Post um das Packet zu holen, zu öffnen und festzustellen: den kleinen gehts gut. Zwar gab es mehrere Verluste aber das Überleben der Queen und mindestens 10-12 Arbeitern stimmt mich glücklich. Das Becken steht schon seit längerem bereit.
Es ist ein 30x20x20 großes Glaßbecken von einem bekannten online Ameisen Store :).
So lege ich also das RG ( welches nicht mit folie abgedeckt ist ) in das Formicarium. Nach dem entfernen der "Verschlusswatte" stürmten sofort die ersten damen meine Finger entgegen wohl in der Absicht mir etwas böses zu tun ^^. Schnell die finger raus und die Kleinen krabbeln lassen. Es ist auch schon höchste Zeit, denn meine Mittagspause ist um und ich muss zurück zur Arbeit.
Am späteren Abend dann blicke ich in das Formicarium und finde raus, das die Ameisen bereits das lebendfutter angenommen haben UND sogar schon
unter das ytong- nest gezogen waren. Ok es ist zwar schade das die Süßen
unter das nest gezogen sind, aber das war mehr oder weniger abzusehen. Ich gehe immer noch davon aus, dass sie demnächst ihren Weg in den vorherbestimmten "Masterplan" finden werden ^^. Zur zeit liet die temperatur im Becken bei 27° die kleinen schleppen ordentlich Material ins Nest und sehen zufrieden aus.
Ich mach euch mal ein paar Fotos...