Need Help...DRINGEND!!!

• Hi,

habe gerade eben eine Jungkolonie gefangen!
    Die Gyne war ca. 15-20 Min. in einem RG und
    warf sich innerhalb dieser 15-20 Min (Heimweg)
    immer wieder auf den Rücken!
    Nun ist sie auf nem Holzbrett mit ner umgestülpten
    Schüssel drüber! Ist also völlig dunkel!
    Wenn ich nach ca. 10 Minuten drunter schaue,
    liegt sie wieder auf dem Rücken und zappelt mit allen
    sechsen in der Luft!
    Was soll ich machen?
    Hat sie im RG kurzfristig ihr Orientierungssinn verloren?

Für nützliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

• Du meinst wohl, dass du eine Jungkönigin gefangen hast (keine Jungkolonie) oder ???

Also meiner Meinung nach ist dieses Verhalten nicht normal.

Ihre Flügel hat sie aber schon abgeworfen, oder? Denn sonst könnte man vermuten, dass sie sie abwerfen/abstreifen möchte.

Hast du schonmal versucht sie vorsichtig auf die Beine zu helfen, und wenn ja, dreht sie sich wieder von alleine "auf den Rücken" ???

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Es kann sein das sie stirbt. Wenn die Tiere nur noch ruhig dastehen/liegen und ab und zu mit den Beinen abnormal zucken, wird sie wohl bald das zeitliche segnen. UNd vor allem die Rückenlage würde für mich darauf hinweisen. denn ich habe natürlich gestorbene Ameisen imimer nur auf dem Rücken liegend vorgefunden.

• Thanks für eure schnellen Beiträge!

Die Queen hat sich ein wenig gefangen!
    Sie geht zwar immernoch wie ich mit > 2 Promille,
    aber sie liegt nicht mehr auf dem Rücken rum!

Gestern hatte ich Sie mit ein paar Arbeiterinnen in ein ÜbergangsFormi
    gesetzt. Sehr interessant war dabei, dass wenn sich die Gyne auf
    den Rücken geschmissen hatte, die Arbeiterinnen ihr zu Hilfe kamen!
    D.h. sie stellten sich an die Seite der Queen und sie konnte sich
    an ihnen hochziehen!
    Aber schon sehr seltsam! Aber das wohl der Schock war?

• Ich hoffe deine Queen kommt durch. Aber wenn sie sich auf den Rücken legt, musst du damit rechnen, dass sie stirbt... das ist ganz sicher nicht normal. Bei meiner letzten Queen sah das Ende ganz ähnlich aus: erst konnte sie sich nicht mehr richtig auf den Beinen halten, dann lag sie auf dem Rücken, schließlich hörte sie auf sich zu bewegen.

Was die Kolonie angeht: sei bitte Vorsichtig! Eine Königin mit Arbeiterinnen (welche Art ist es überhaupt?) krabbelt im Normalfall nicht so einfach durch die Gegend und lässt sich fangen. Es könnte auch sein, dass es sich um eine momentan schwärmende Art handelt und die Arbeiterinnen gar nicht zur Königin gehören, sondern zu einer anderen. Sollte das der Fall sein, werden sie deine Queen (sofern es sich um eine monogyne Art handelt) sicher angreifen und töten! Oder meintest du mit fangen, dass du sie ausgegraben hast? Dann wäre mit Sicherheit Stress der Grund dafür, dass es der Queen nicht gut geht. Das kann natürlich auch der Grund sein, wenn du de Queen einfach eingesammelt wast: Erschütterungen und zu große Hitze beim Einfangen sind auch enormer Stress.

• Ich habe die Kolonie unter einem Stein gefunden!
    Es war nur eine Kammer mit ca. 8 Arbeiterinnen, Brut und der Queen!
    Brut und Arbeiter hab ich in einen extra Behältnis gegeben.
    Die Gyne in ein Reagänzglas! Dann direkt auf den nach Hause weg (ca. 15-20 Min). Dabei hatte ich das Reagänzglas waagerecht in der Hand!
    Verletzt habe ich die Queen auch nicht!
    Aber sie läuft immer noch sehr seltsam und steht sehr oft mit dem
    Rücken zur Glaswand (wenn ich diese entfernen würde würde sie rückwärts
    wieder auf den Rücken fallen).
    Naja, einfach mal abwarten! Bisher lebt sie noch!

• Wenn es tatsächlich eine Kolonie ist, hätte es nicht geschadet, sie zusammen zu lassen. ganz im Gegenteil: die Königin kann ja gar nicht überleben, wenn sie von ihrem "Personal" getrennt wird. Und so, wie du es beschreibst, sind es ganz sicher die Arbeiterinnen der Queen. Was deine Königin angeht: das sind mit ziemlicher Sicherheit Nachwirkungen von deiner Gewaltaktion... das Nest einer eine funktionierende Wildkolonie zu öffnen, die Tiere dann auch noch herauszureißen (was ich an sich schon nicht schön finde) und bei unklaren Temperaturen (Umgebungstemperatur + Handwärme) 15-20 Minuten zu transportieren kann nur Stress sein! Mein Tipp: Organisiere den Kleinen schnellstmöglich eine Unterkunft, in der sie bleiben können, stell diese am besten nicht zu heiß und vor allem dunkel, stell alles zur Verfügung, was sie brauchen (ein gut befeuchtetes Nest, Honigwasser, Eiweiß in Insektenform und Trinkwasser)! Dann kannst du wie gesagt nur abwarten. Und das wichtigste: nicht mehr stören!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!