Dracula Ameise

  • Hi,
    Ich wollte euch fragen, ob jemad von euch ein paar Ivormationen zu den Dracula Ameisen hat? (Sorry, weiss den lateinischen Namen nicht mehr)
    Ich meine diese Art, bei der es 2 unterschiedliche Kasten Typen gibt, eine kleine rote und eine grössere schwarze. Die Königinen entwickeln sich dann aus einigen der kleinen roten Kaste. Die Art kommt in den tropischen Zonen in Australien vor.
    Weiss jemand vieleicht noch mehr über diese Art (grösse, Kolonistärke, Vehalten usw.)?
    LG und schon mal danke für eure Infos Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Moin Moin,


    von der Art habe ich noch nie was gehört darum habe ich mal ein wenig gegoogelt und diese Informationen gefunden.


    Deutscher Name: Dracula Ameise
    Lat. Name: Amblyopone armigera
    Lebensraum/-ort: Madagaska
    Bild: KLICK


    Beschreibung: Diese Art hat wohl die Eigenart ein Teil der Brut an die Larven zu verfüttern. Oder um genauer zu sein das Blut in der Brut wird an die Larven verfüttert, dieser Umstand hat ihnen dann wohl den Namen Dracula Ameisen eingebracht. Es gibt aber noch recht wenig Informationen über diese Art. Habe aber Hinweise darauf gefunden, dass einige Wissenschaftler glaube dann es sich bei dieser Art um das Bindeglied zwischen Ameisen und Wespen handeln könnte.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen !


    Gruß
    DatAndi

  • Danke, das ist doch schon einiges an Invos.


    Ich habe aucm mal etwas auf http://www.myrmecos.net gestöbert und dort auch einige Bilder gefunden. Die Art ist dort als Mystrium sp. angegeben.
    Ich habe zudem auch noch gelesen, dass sich diese Ameisenart auch auf das Jagen anderer Ameisen und Insekten spezialisiert hat, diese aber nicht zerschneidet oder ganz auffrisst, sondern sie richtig aussaugt, desshalb wohl auch der Englische Name Dracula ant. Zudem sollen sie auch in der Lage sein schmertzhaft zu stechen und bei Alergikern kann es sogar zu heftigen Reaktionen kommen. Ich habe auch gelesen, dass es einige Farmer gibt, welche bewust die Nester dieser Art stehen lassen, da sie sehr gute Schädlings Vertilger sind.
    Ich mus sagen, je mehr ich so über diese Art erfahr, umso faszinierender finde ich sie. Ich hoffe, es kommen hier noch mehr Invos zusammen
    LG Lord Helmchen.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Habe auch noch mal ein wenig weiter geguckt und heraus gefunden, dass es einen Eintrag in der englischen Wikipedia gibt. Dort wird die Ameise aber als Adetomyrma venatrix geführt bzw. als Dracula Ant.


    Von dem dortigen Linkverzeichnis gelangt man dann auf die Seiten des AntWeb.org wo man eine Karte mit samt einem Bild findet (Klick).
    Nur leider scheint die Art recht selten zu sein. Selbst auf Madagaska wo man sie rest 1993 entdeckt hat scheint es extrem wenige zu geben, was wohl auch der Grund ist warum sie erst so spät endeckt wurde.

  • Hi,
    Ich habe ein paar Invos zu Mystrium mysticum gefunden. Die grösse der Tier varriert von 6 bis 7mm, bei der kleineren roten Kaste und 8 bis 10mm bei der grösseren schwarzen Gattung. Die Art kommt ausschlieslich auf Madagaska vor und ist dort leider, wie schon gesagt wurde, recht selten, nicht aber bedroht.
    Nebst dam, dass sie ihre eigenen Larven aussaugen, haben sie noh etwas Anderes besonderes. Die Gynen entwickeln sich aus der kleineren roten Kaste. Eine Arbeiterin dieser Kaste legt dafür noch einen zusätzliche Entwicklungs Cyklus zu in dem sich die Flügel entwickeln, anschliessend begeben sie sich auf den Hochzeitsflug und kehren wieder ins Nest zurück. Dort stossen sie ihre Flügel ab und gehen ihrer normalen Beschäftigung als Arbeiterinn wieder nach. Nach einer gewissen Zeit, verlasseen sie dann das Nest um eine neue Kolonie zu gründen, die Zeit zwischen Hochzeitsflug und Nestgründung kann aber gut und gerne mehr als ein Jahr dauern.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!