Meine Lasius niger

• Hi Leute,
    ich bin blutiger Anfänger obwohl ich mich natürlich schon fast ein Jahr bevor ich mir eine Kolonie bestellte schlau gemacht habe.
    So hab ich mir vor 3 Tagen eine Kolonie Lasius niger bei einem bekanntem Online shop bestellt.
    Sie kam (was mich sehr gefreut hat) einen Tag später!
    Erster Fazit:
    Alle sehr gut auf.1-4Larven und ein parr Eier.Ca.15 Pygmeän und natürlich eine Königin.
    Ich hatte das Formicarium schon vorbereitet und bloß noch die Ausbruchsicherung angebracht.(Parraffinöl)
    Zum Formicarium muss ich sagen das das ich mir keine sehr leichte Bauart ausgesucht habe.
    Ich kann sie im nachhinein keinem Anfänger empfehlen! (Bilder kommen noch)

Ich legte das Reagenzglas ins Formi und habe erst mal beobachtet.
    Als Nahrung habe ich ihnen Honig und Apfel angeboten.
    Das Rg hab ich knapp vor den Eingang zum Y-tong gelegt so dass die Erkunder nicht alzu viel suchen mussten. Doch es kam mir erst so vor das sie sich nicht im geringsten dafür interessierten.
    Keine betrat ihn.
    Der Honig wurde ziemlich schnell gefunden und auch überaschend gut angenommen.
    In den ersten 5 Stunden wurde er ca.20 mal besucht.
    Der Apfel war wohl nicht deren Geschmack. :face_with_tongue:

Am nächsten Tag hatten die Ameisen sogar schon einige Sandkörnchen in das Rg geschleppt.
    Die Königin ließ sich bedienen und es ging ihr offensichtlich gut, wenn auch ein bischen genervt von der Reise.
    Der Y-tong wurde immernochnicht beachtet bis:

Am dritten Tag lag die Königin mit all ihren Arbeierinnen an der Scheibe des Nests. Das Rg hab ich rausgenommen und darauf geachtet das kein Ei oder Larve mehr darinn lag.
    Im Laufe des Tages krabbelte dann doch mal eine Arbeiterinn in den Y-tong was mich sehr freute. :grinning_squinting_face:
    Doch nach 5 Stunden lief die Arbeitrinn imernoch scheinbar ziellos umher.(Ich dachte schon die findet den Ausgang nicht mehr)
    Später kam noch eine zweite dazu die allerdings schnell wieder raus lief und keine Probleme mit dem Ausgang hatte.

Am darauf folgendem Tag ( :huepf: :grinning_squinting_face: :] :huepf: )
    lag die Königin mit all ihren Arbeiterinnen in einer Höhle des Y-tong nests.

Bis dahinn ist nichts großartiges mehr passiert.Ich zwinge mich ja auch nicht die Abdeckung weg zu machen die den Y-tong vor Licht schützt.
    Schwarz mögen es die L.n. auch am liebsten.

Fortsetzung folgt...

• So, nun ist der 4. Tag:

Die Arbeiterinnen und die Königin sind noch immer im Y-tong wo sie ja auch hin gehören.
    Warscheinlich bilde ich es mir auch nur ein aber ich hab den Eindruck es sind schon mehr Eier geworden die jetzt alle in eine Ecke gestapelt sind.

Ab und zu ist noch eine einzelne Arbeiterinn in der Arena unterwegs und hängt an der Fliege die ich ins Formi gelegt habe.
    Ich hab noch eine Fruchtfliege gefangen die ich tot dazu gab und ca. 1 Stunde später war sie weg.
    Ich hab also noch eine gefangen und dazu gelegt.
    Mal gucken ob die auch direkt angenommen wird.

Ansonsten gehts der kleinen Kolonie gut...

• 5. Tag:
    Passiert ist eigentlich nichts.
    Wie gesagt ich gucke möglichst nie hinter die Abdeckung.
    So kann ich auch nicht sehen wie es mit dem Nachwuchs aussieht aber heute hab ich mal kurz nachgesehen und habe min.3Larven gesehen.
    Eier kann man von dem Sand der in der Höhle ist kaum auseinander halten daher hab ich was das angeht keine Ahnung.
    Hoffentlich tut sich bald was.... :grinning_squinting_face:

• 8. Tag:
    Heute hab ich eigentlich eine sehr gute Entdeckung gemacht.
    :grinning_squinting_face:
    Ich hab doch mal die Abdeckung abgemacht um nachzusehen wie es der Königin geht.
    Dabei hab ich gesehen wie winzig kleine Eier(kleiner als Vogelsandkörner)
    in den Poren des Y-tong steins lagen.
    Ich bin fest überzeugt das es Eier sind.
    Wenn ich ehrlich bin hoffe ich es auch. :winking_face:
    Ich konnte auch deutlich min. 3 Larven sehen die unter der Königin lagen.
    Ich bin mal gespannt ob die sich gut entwickeln.

Auch habe ich heute mal nen Tipp von einem Bekannten ausprobiert der sagte das Ameisen ganz wild auf Zuckerrübensirup sind.
    Na ja...mir schmeckt der nicht aber mal gucken obs was für meine Mädels is.

• Bisher ist nicht überragendes passiert.
    Es ist unfassbar warm, daher glaube ich das es den Ameisen in ihrem einigermaßen kühlem Nest ganz gut geht.
    Und durch die Temperaturen entwickeln sich bestimmt auch die Eier und Larven ganz gut.
    Ich lege jetzt alle zwei Tage 2 Obstfliegen ins Nest. Auf die sind die besonders scharf.
    Das mit dem Zuckerrübensirup: Na ja, war nicht so der Knaller.
    Ich bleibe erst mal bei Bergblütenhonig.

• Bei meinen Mädels läuft alles richtig gut! :smiling_face_with_sunglasses:
    Sie bekommen jeden 2. tag 2-3 Fruchtfliegen die sie auch gerne annehmen und sofort gierig ins Nest ziehen.
    Die Anzahl von Eiern, Larven und Puppen steig auch stark.
    Sie haben sich nun auch auf zwei Höhlen ausgebreitet.
    Der Gang vor der Königenhöhle ist jetzt mit Larven voll.
    Ich meine auch schon erste neue Ameisen entdeckt zu haben.
    Wo ich vorher max. 15 Zählen konnte sehe ich nun auf anhieb ca. 20.
    Sonst ist alles klar.
    Bloß hab ich vor mir bald mal 2-3 Mehlwürmer oder ähnliches aus der Zohandlung zu besorgen.
    Mal sehen wie vil die kleinen schon verdrücken können.
    Bis dann.

• So, mitlerweile ist es ganz klar das mindestens 5-7 neue Pygmäen geschlüpft sind.
    Die Höhle der Königin ist fast voll mit eiern und auch sonst sieht es gut aus.
    Auch eine Abegebrühte Fliege haben sie gerne angenommen.
    Ich hab bloß ein bisschen Angst sie könnten die Fliege in den Y-tong schleppen und sie dort verschimmeln lassen.
    Naja, mal sehen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!