-
-
Ja so wird es wahrscheinlich Enden?
Um für dieses Experiment weitere Information zu erhalten
bin ich sehr interessiert an den Quellen zu diesem Thema.
Wäre gut wenn Du mir da hilfst.
Warum keine Winterruhe?
Wie schon geschildert, so wie ich das sehe, gibt es in der Heimat von
Messor barbarus keinen Winter, wie bei uns.
Ohne äußeren Anlass wollen sie nicht in die Winterruhe.
Warum einen Lebenszyklus verändern den sie nicht selbst fordern?
Zudem, Ameisen auch im Winter beobachten, wäre nicht schlecht ?
Der Umzug einer größeren Kolonie ins Winterquartier hat auch so
seine Probleme.
Die Erfahrungen, welche sich daraus ergeben, sind für mich den
Versuch wert, sie ohne Winterruhe durchzuhalten.
Es ist für mich auch nicht vorstellbar, eine Messor barbarus
24 Jahre zu halten, wie es zu lesen war.
Suche immer nach Verbesserungen und neuen Haltungsmöglichkeiten
für meine Ameisen -
Hat Messor nicht diesen âDingensâ? Zyklus (ich habe das Fachwort vergessen) das sie auch ohne absinkende Temperaturen ihre Aktivität runterschrauben und ihre Winterruhe halten?
Ich meine so etwas mal von (Buschinger?) gelesen zu haben.Lutz
-
Bei Messor weiß ich das nicht.
Buschinger erzählte glaub ich von dem Jahreszyklus der Camponotus. Weil da ist es bewiesen.
Doch bei den heimischen hat er trotzdem zum einwintern geraten. -
Hmmm...
Ob ich die verwechselt habe....
Aber wie heisst das Fachwort noch?Lutz
-
Meinst du den.....endogenen Jahresrythmus
-
Ja genau!
Das war es.
Und ich habe die Art verwechselt.
War wirklich Camponotus und nicht Messor
Lutz -
@ Erne:
Ich muss hier nochmal ausdrücklich erwähnen, dass ich wirklich sehr beeindruckt bin von Deinen Messor barbarus Kolonien und den schönen Formicarien, die Du ihnen bereitstellst!Es ist wirklich eine Freude für jeden Ameisenfan, sich Deine Bilder anzusehen
Meine damalige Messor barbarus Kolonie ist leider schon bei der doch recht heiklen Gründungsphase gestorben
-
Erne: Wo hast du denn eigentlich die Kolonie her, die jetzt keine Winterruhe kriegt, denn wenn sie an das hier mit Winterruhe gewöhnt sind, wird das vielleicht Probleme ergeben.
Denn es dauert ja bestimmt sehr, sehr lange, bis sie sich daran gewönht haben. Denn vielleicht hat sich Messor barbarus nur allmählich nach Norden ausgebreitet.
Und irgendwann haben sich dann so gut an das Klima hier angepasst, das es auch wieder lange dauert, bis sie sich wieder an das Klima im Süden gewöhnt haben und das dauert bestimmt viele Gnerationen vcon Ameisen.
Ich drück dir also die Daumen, denn es wär schade, wenn die Kolonie sterben würde. Denn wer weiß, vielleicht hält die Art nur Winterruhe, wenn es kalt ist und nimmt keine Schaden, wenn sie keine Winterruhe hält. Ich hoffe, dass es dir gelingt.
Die Bilder finde ich auch sehr interresant. -
@Erne:Wie machst du denn die Scheiben sauber?
Was ist denn das Zeug in den Rohren? -
Die Scheiben zu reinigen ist ein wahres Spießrutenlaufen.
Ich reinige sie nur mit warmem Wasser und Küchentüchern.
Auch wenn die Ameisen auf Erschütterungen mit Massenflucht
reagieren, neugierig sind sie auch. Kaum ist die Scheibe etwas
nass sind auch gleich etliche Ameisen da um meine
Reinigungsarbeiten zu begutachten. Es geht nur mit mehrfachen
Unterbrechungen, das sie an Scheiben schlecht hochklettern
können, kann ich in keiner Weise bestätigen.
Die Ablagerungen in den Rohren sind Verunreinigungen der
der Ameisen, welche sie falls es ihnen beliebt noch verstärken
oder auch wieder abtragen. -
Hallo Ameisen Freak !
Kann es heute nicht mehr klären aus welcher Region
sie stammen.
Habe gehört das Pheidole pallidula auch aus dem
Mittelmeerraum kommen und von denen sagt man,
das sie keine Winterruhe brauchen.
Zudem wird es im Mittelmeerraum nicht frostig kalt auf
Dauer so wie bei uns.
Bei Temperaturen um ca. 15°C würden unsere einheimischen
Ameisen im Sommer noch aktiv sein.
Für mich stellt sich die Frage, ob Messor barbarus überhaupt
wegen zu tiefer Temperaturen eine Winterpause machen.
Ist ja auch denkbar das sie nicht mehr genug Futter finden
und deshalb ihre Aktivitäten reduzieren. Oder andere Bedingungen
die sie ruhen lassen.
Eine richtige Winterruhe, auch bei Temperaturen welche bei mir
kurzzeitig auch mal 12°C erreichten, war dies nicht zu beobachten.
Träge und sich außerhalb des Nestes aufhaltende Ameisen,
waren immer vorhanden. -
Du hast doch auch mal geschrieben im Forum, dass es durch die nicht ein gehaltene Winterruhe zu einer Überbevölkerung kommt und das du jetzt Probleme mit der Nahrungsbeschaffung hast.
Verzweifel nicht, denn im Leben, gibt es keine Probleme, sondern nur Herausforderungen und dann kannst auch anderen sagen und auch zu dir : Seht, dass habe ich geschafft.
Dann werden vielleicht aber andere neidisch sein und wenn sie sehen, dass das schwierig ist, werden sie schon sehen, dass schwierig sein wird und dann können sie dich fragen, aber voher müssen sie sich für ihren Neid entschuldigen.
Also viel Glück dabei, das du keine Probleme kriegst mit den Ameisen und das keine stirbt *ganz doll dir Daumen drück*. -
Erne
deine kolonie ist wirklich beeinduckend
allerdings auch erschreckend wenn ich mir überlege, dass meine auch mal so groß wirdich habe nun seit einem halben jahr eine messor barbarus kolonie mit 13 tieren
(war eine neugründung mit 0 arbeiterinnen und nur einer königin)
von daher hoffe ich mal, dass die anzahl für diese zeit normal ist
im moment habe ich in meinem zimmer 18 °C (also fröstelt es mich hier ein kleines bisschen +g+)
ich versuche die temperatur an das mittelmeerklima anzupassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine tiere nahezu einfrieren soll, um ihnen optimale bedingungen zu liefern
ich freu mich schon auf den frühling, damit meine kolonie endlich etwas weiterwächstwie lange hat es bei dir, erne, gedauert, bis deine kolonie auf 30 tiere angewachsen ist??
mfg Johannes
-
-
hmm
Tommi
das ist aber auch sehr beeindruckend, 40 arbeiterinnen in 4 monaten ist wirklich krassbei mir hat es aber auch bis september gedauert, bis ich auf über 5 arbeiterinnen gekommen bin, und dann kam ja schon die "winterruhe" ab oktober
von daher fang ich jetzt besser mal nicht an, mir sorgen zu machenwenn es im frühling noch nicht rundgeht mit eierlegen und neuen ameisen fang ich an etwas zu stressen... +g+
mfg Johannes
PS ich hab jetzt mal ein bild von meinen kleinen angehängt, ich hoffe das herunterladen stört euch nicht... ist etwas groß geworden :-/
-
-
das ist fischfutter
im moment macht die auch noch solche arbeiten...
aber am anfang musste sie ja wirklich alles selbst machen +g+
da geht es ihr mittlerweile schon etwas besser -
-
diese "kabel" scheinen mir schläuche zu sein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!