Diskussionsthread zu Messor barbarus Bilder von Erne

• Die Ameisenhaltung wird nicht erfolgreicher wenn
    Puppen der gleichen Art dazugegeben werden.
    Die Ursachen für das Scheitern müssen erst einmal
    abgestellt werden, sonst sterben die Puppen oder die
    daraus schlüpfenden Ameisen auch.

Ansonsten müsste es mit den Puppen funktionieren.
    Die Herkunft dieser Ameisen ist recht unterschiedlich
    und somit ist es für mich auch denkbar, dass sie
    in der Art etwas variieren.
    Habe selber einmal meine Ungeduld nicht bremsen
    können und eine Kolonie mit ca. 200 Ameisen mit
    100 Puppen aus einer anderen Kolonie aufgestockt.
    Die Puppen wurden gut angenommen und es schien
    alles normal zu laufen.
    Wochen später war eine seltsame Beobachtung zu
    machen, die Ameisen fingen an sich in größerer
    Zahl durchzubeißen.
    So ein Verhalten hatte ich vorher und auch später
    bei keiner meiner Messor barbarus â Kolonien
    beobachten können.
    Hatte dieses daher darauf zurückgeführt, dass die
    Puppenspendende Kolonie nicht ganz kompatibel
    war. Gesichert ist dieser Schluss allerdings nicht.
    Die Kolonie wurde dadurch arg dezimiert.
    Erholte sich wieder und lebte ganz normal weiter.

Bei einer Königin der ich auch Puppen gegeben hatte
    verlief alles normal. Die aus diesen Puppen schlüpfenden
    Ameisen pflegten die Eier und Larven der Königin
    und vertrugen sich mit den später daraus
    schlüpfenden Arbeiterinnen.

• Ich finde auch, dass man einer Kolonie der es nicht gut geht nicht helfen kann, aber es kann doch manche Ungeduld befriedigen :grinning_squinting_face: .

Als Problemlösung ist es jedoch nicht geeignet, wie Erne schon sagte.

@ Erne: Wie viele Puppen hast du denn der Königinn gegeben, ber der es keine Probleme gab. Ich hab schon mal gelesen, dass man nicht mehr als 1/3 fremder Puppen hinzugeben soll (von der Anzahl der eigenen Arbeiter). Keine Ahnung wieso. Aber 100 Puppen auf 200 Ameisen könnte zuviel gewesen sein. Wie gesagt, ich habs irgendwo gelesen und bin mir nicht sicher. Nur eine Theorie.

Mfg Felix

• Man sollte nur so viele hinzugeben, wie die Arbeiterrinen versorgen können, das ist so ein Drittel ist nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Sanguinius: Wer hat das denn geschrieben ,weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das mit dem 1/3 geschrieben habe, kann mich aber auch irren, wenn ich das wirklich geschrieben habe, dann habe ich das davon abgeleitet, dass einer einen Thread davor einer Puppen hinzugegeben hat und die Menge entsprach 1/3 der Arbeiterinnen, es verlief alles ohne Probleme.

• Weis leider nicht mehr wo das stand. Meine, dassichs vor Ewigkeiten hier im Forum gelesen hab.

Hab aber noch mal rugelesen. Bei Lasius niger hat jm. innerhalb von zwei Wochen die Ameisenzahl verzwanzigfacht, und es gab keine Probleme. Das ist schon ziemlich extrem. Weis allerdings nicht ob seine Kolo nun 2 oder 20 Tiere hatte.
    Ich hab bei meiner mal 1o Puppen dazugegeben. Allerdings hatte ich da schon 40 Tiere hat also nicht soviel ausgemacht. Es gab auch keinerlei Probleme.

Mfg Felix

• Wenn Ihr das eine oder andere Bild gebrauchen könnt
    so ist jetzt noch die Möglichkeit es herunterzuladen.
    Jemand aus dem Forum hat mich darauf aufmerksam
    gemacht, das es zu viele Wiederholungen gibt
    und die Bilder unscharf sind,
    tut mir Leid, meine Technik gibt nicht mehr her.
    Ich werde sie löschen.

Gruß Erne

• Alles ganz einfach.
    Da ein Album eröffnen:
    http://www.arcor.de/palb/start.jsp
    Dort bekommst du eine Adresse an die du die Fotos senden kannst.
    Diese Sendest du einfach von deinem Rechner an diese Adresse und sie landen in deinem Album unter âUploadâ?.
    Kannst du aber auch direkt von dort Hochladen wie z.B. hier im Forum. (An die Mail Adresse senden ist aber einfacher weil gleichzeitig mehrere Fotos gehen)
    Von dort kannst du sie in ein anderes Album verschieben z.B. âAlbum Messorâ?
    Dieses Album kannst du als Öffentliches Album erstellen so das jeder darauf zugreifen kann (davon gibt es auch schon Tausende).
    Den Link bekommst du wenn du auf âMiniatur Ansichtâ?> Rechte Maustaste> Link Kopieren und diesen dann einfach irgendwo einfügen. (In deine Signatur z.B. bzw. in den Bilder Thread)
    Du kannst auch das Album als Privat eröffnen und dann Freunde einladen.
    Da bekommst du dann auch einen Link diesen könntest du dann auch hier schreiben.
    Alles ganz einfach eigentlich.
    Schau dich einfach mal um.
    :smiling_face:

Gruß
    Lutz

• Smaug: Danke, dass du es gesagt hast, denn daran konnte ich mich nicht mehr genau erinnern und es ist schon zwei Monate her.

Erne: Wie viele Messor barbarus Kolonien hast du denn insgesamt?

Also viele Gründerkolonien, kleine Kolonien, mittlere Kolonien und große Kolonien und vielleicht auch noch Megakolonien ( sehr große Kolonien, die sich von der Bevölkerungszahl sehr von den anderen abheben ) hast du denn eigentlich?

• Hallo MoMo,

wenn man seine Kolonie pushen will und diese schon ca. 20 Arbeiterinnen hat, kann man 20 Puppen hinzugeben. Von mehr Puppen würde ich abraten.

Eine Zugabe von 5 Puppen alle 5 Tage - über welchen Zeitraum? Wenn eine Verdopplung der Arbeiterinnen erreicht ist, sollte man der Kolonie etwas Ruhe gönnen, damit die Königin mit der Futtersekretproduktion der Arbeiterinen Schritt halten kann.

• Danke für Deine Info Lutzeputz.

Bis kurzem waren es sieben.
    Zweie große Kolonien mit etwa 10 tausend Ameisen,
    können auch noch mehr oder auch weniger sein.
    Ist nur ein grobe Schätzung.
    Eine mittlere mit ca. 2 â 3 tausend Ameisen.
    Zwei Gründerkolonien mit ca. 10 Arbeiterinnen.
    Eine Gründerkönigin, welche keine Eier legen will.
    Zweie kleine Kolonien mit ca. 800 â 1000 Ameisen
    habe ich vor 14 Tagen abgegeben.
    Bis auf die Königin und eine der großen Kolonien
    sind alle in Winterruhe.

Gruß Erne

• Hallo Messor barbarus Freunde!

Habe einiges von Euch über Ameisenhaltung gelernt
    und hoffe Ihr auch ein wenig von mir.
    Bin nicht mehr zufrieden hier im Forum.
    Wünsche Euch für Euer interessantes Hobby,
    die Ameisenhaltung, weiterhin gutes Gelingen.
    Klinke mich jetzt aus.

Gruß Erne

• Deine Bilder waren ( sind ) echt klasse Erne und deine Anmerkungen zur Messor barbarus Haltung und Pheidole pallidula auch.
    mmmhhh, ob man für Bilder Gräber bauen kann :confused_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Dann steht dort drauf wie verehren sie, die Bilder von Messor barbarus von Erne, solange sie existieren.
    Sie sind auf dem Server gestorben ( getötet eher ,weil sie gelöscht worden sind ), doch sie werden immer existieren.

Was haltet ihr von dem, was ich geschrieben habe, los kommt schon, sagt, dass es dumm ist :grinning_squinting_face: :crazy:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!