Hallo,
haben ja scheinbar mehrere Leute hier im Forum Camponotus ligniperdus und auch einige Probleme mit denen, ich ebenfalls. Ich habe die Kolonie vor einige Wochen bekommen mit ca. 15 Arbeitern, Gyne und 30+ Larven und ein paar Eier. Zwei Arbeiter sind nach dem Transport gestorben eine dritte vor einer Woche und eine vierte gestern. Die Larven haben sich schon lange verpuppt und es sind welche geschlüpft, dadurch hält sich die Zahl noch konstant aber ewig wird das nicht gehen.
Zu dem ist jetzt ein geflügeltes Tier geschlüpft, der größe nach eine Drohne. Es waren zwar immer Eier vorhanden aber von diesen sind kaum welche zu Larven geworden. Außerdem haben zwei neue Arbeiter ein deutlich helleres Mittelstück( sind schon ein paar Tage alt).
Sie nehmen alle 1-2 Tage Insekten an und Honigwasser auch in großen Mengen, weitere Bilder und Infos gibts auf http://www.töns.com (bzw. http://www.xn--tns-sna.com für alle mit Ie ohne verisign update)
Meine Fragen:
Wie kann es sein das die Kolonie von Anfang an 2 Majoren hatte? gepusht?
Wie kann so eine Kolonie ein geflügeltes Tier haben? gepusht?
Wieso haben 2 Arbeiter andere färbungen?
Muß ich davon ausgehen das aus den großen Puppen weitere Geschlechtstiere schlüpfen?
Sterben vielleicht Arbeiter weil diese schon zu alt sind? Kann man eine Jungkönigin bei C. ligniperdus mit Arbeitern pushen? eigentlich doch nicht...
Muß ich bei dieser Art nur das Nest oder auch die Formicarien befeuchten?
Danke für eure Antworten und Vorschläge. Hoffe mit den Bildern geht das so.
Die weißen Fäden sind kein Schimmel sondern Watte die sie unter der Scheibe verteilt haben.
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/CL-forum1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/CL-forum2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/CL-forum3.jpg]