Camponotus gepusht?

• Hallo,

haben ja scheinbar mehrere Leute hier im Forum Camponotus ligniperdus und auch einige Probleme mit denen, ich ebenfalls. Ich habe die Kolonie vor einige Wochen bekommen mit ca. 15 Arbeitern, Gyne und 30+ Larven und ein paar Eier. Zwei Arbeiter sind nach dem Transport gestorben eine dritte vor einer Woche und eine vierte gestern. Die Larven haben sich schon lange verpuppt und es sind welche geschlüpft, dadurch hält sich die Zahl noch konstant aber ewig wird das nicht gehen.
    Zu dem ist jetzt ein geflügeltes Tier geschlüpft, der größe nach eine Drohne. Es waren zwar immer Eier vorhanden aber von diesen sind kaum welche zu Larven geworden. Außerdem haben zwei neue Arbeiter ein deutlich helleres Mittelstück( sind schon ein paar Tage alt).

Sie nehmen alle 1-2 Tage Insekten an und Honigwasser auch in großen Mengen, weitere Bilder und Infos gibts auf http://www.töns.com (bzw. http://www.xn--tns-sna.com für alle mit Ie ohne verisign update)

Meine Fragen:
    Wie kann es sein das die Kolonie von Anfang an 2 Majoren hatte? gepusht?

Wie kann so eine Kolonie ein geflügeltes Tier haben? gepusht?

Wieso haben 2 Arbeiter andere färbungen?

Muß ich davon ausgehen das aus den großen Puppen weitere Geschlechtstiere schlüpfen?

Sterben vielleicht Arbeiter weil diese schon zu alt sind? Kann man eine Jungkönigin bei C. ligniperdus mit Arbeitern pushen? eigentlich doch nicht...

Muß ich bei dieser Art nur das Nest oder auch die Formicarien befeuchten?

Danke für eure Antworten und Vorschläge. Hoffe mit den Bildern geht das so.

Die weißen Fäden sind kein Schimmel sondern Watte die sie unter der Scheibe verteilt haben.

[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/CL-forum1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/CL-forum2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/CL-forum3.jpg]

• Hi,
    also du kannst davon ausgehen, dass deine Königin nicht begattet ist.
    Bei Ameisen ist es (in den meisten Fällen) so, dass aus unbefruchteten Eiern Männchen schlüpfen, so wie bei dir.
    Vielleicht hat der Verkäufer, von dem du die Kolonie hast, Puppen und eine noch geflügelte Königin aus einem großen Nest genommen, der Königin die Flügel ausgerissen und sie zu den Puppen gesetzt.
    Nun könnte man davon ausgehen, dass dies schon so lange her ist, dass aus den Eiern der unbegatteten Königin Männchen entstanden sind. Das würde auch die Majoren erklären.
    Oder man geht davon aus, dass die Königin schon befruchtet ist, die Puppen untergeschoben sind, aus einer großen Kolonie, und sich deshalb daraus ein Männchen entwickelt hat, weil der Verkäufer die Männchenpuppen nicht von den Arbeiterinnenpuppen unterscheiden konnte. Dies würde ebenfalls die Majoren erklären.
    Ich fände an deiner Stelle letztere Variante besser, da dadurch nicht das Aus der "Kolonie" bevorsteht, sondern sie noch weiter wachsen könnte.
    Was dein Problem mit dem Arbeiterinnensterben angeht, kann ich dir nichts so wirklich sagen.

MfG Jan

• Hallo Darkman,

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Königin und den meisten Arbeiterinnen um Camponotus herculeanus handelt. Das Männchen und die Major-Arbeiterinnen, die großen Puppen und die beiden Camponotus ligniperdus-Arbeiterinnen sprechen eindeutig dafür, dass gepusht wurde.

Die Vermutung, dass die Königin unbegattet ist, liegt nahe. Allerdings kann es sich auch um eine Gründerkönigin aus dem Vorjahr handeln, die sämtliche Arbeiterinnen und die Brut aus welchen Gründen auch immer verloren hat. Vielleicht wurde ihr deshalb mit fremder Brut "unter die Arme gegriffen". Aber das wirst du erst nach einer Weile genau wissen, wenn die Königin Eier legt, aus denen sich Arbeiterinnen entwickeln.

Was die Arbeiterinnen betrifft, könnte es evtl. sein, dass sie beim Transport Schaden genommen haben, und deshalb gestorben sind. Eine andere Erklärung fällt mir spontan nicht ein.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Gaster Das die Königin nicht begattet ist kann natürlich sein und wäre eine Erklärung aber ich will es nicht hoffen.

Smaug Das ist mal eine Idee, könnte es sein das die Königin extrem stark mit herculeanus gepusht wurde und die helleren Arbeiter ihre ersten eigenen sind, nämlich C. ligniperdus? Ich habe ein Bild auf meiner homepage vom Umzug der Königin darauf kann man einen deutlichen rotansatz am Gaster erkennen, den doch nur C. ligniperdus Königinnen haben oder?

Ich werde es auf jedenfall abwarten, wenn es keine neuen Larven gibt oder nur noch Männchen kann ich wohl annhemen das ich mit der Königin, ob absichtilich oder aus versehen, betrogen wurde.

• Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn die Königin einen deutlichen Rotansatz hat, der auf den Bildern hier für mich nicht zu erkennen ist, dann könnte es wirklich zutreffen, dass die Königin mit viel Camponotus herculeanus-Brut gepusht wurde und die beiden anders gefärbten Arbeiterinnen aus ihrer eigenen Brut stammen. Um das genau zu wissen, wird aber erst etwas Zeit vergehen müssen. Aber auch ein Grund, um optimistischer in die Zukunft zu sehen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und berichte uns, wie es weiter geht.

• Ok, irgendwie hatte ich das Bild besser in Erinnerung aber etwas rotes ist da zu sehen, wenn auch nicht viel. Der Makromodus meiner Kamera läßt leider nichts besseres zu.

[Blockierte Grafik: http://www.xn--tns-sna.com/Cl-forum4.jpg]

Bis sich etwas endgültiges ergibt wird es wohl noch etwas dauern aber ich werde auf jedenfall posten wie es sich entwickelt. Vielen Dank für deine Hilfe :smiling_face:

• Kleines update:

Es sind jetzt alle Puppen geschlüpft und es gab keine weiteren toten. Ich habe über 30 Arbeiter gezählt. Insgesamt sind vier Drohnen geschlüpft. Zwei haben das Nest nie verlassen( wurden dort verspeist) und zwei habe ich nachdem sie stundenlang im Formi herum liefen getötet und meinen Lasius niger gegeben. Spricht alles dafür das wohl sehr stark gepusht wurde und das die Drohnenlarven als Majorenlarven durchgegangen sind.

Im Moment sind nur sehr viele Eier und viele noch sehr kleine Larven vorhanden. Mal abwarten ob diese durchkommen und ob daraus Arbeiter entstehen, dürfte allerdings noch einige Wochen dauern.

edit: ich war gerade beim Korrigieren und dadurch ist der Thread nach oben gekommen. Der letzte Beitrag stammte aus dem Juli diesen Jahres.
    Also schon etwas älter.

• So, die Winterruhe haben sie vor ca. einem monat selbsttätig beendet und zu meiner verwunderung haben sie es geschafft in kurzer zeit sehr viel Brut(allein 20-30 Puppen bei nicht mal 20 Arbeitern) aufzuziehen und es gibt auch neue Arbeiter( alles minoren so wie es sein sollte bei der kleinen kolonie). Die Königin ist also begattet und die Kolonie hat sich vom pushen erholt, sollte aber jedem eine Lehre sein das pushen auch nach hinten losgehen kann.

• Wo wir schon dabei sind ich hätte ein paar Fragen die hier dazu passen würden. Ja ich halte seit ungefähr 3 Wochen Camponotus ligniperdus kann mich aber irren. Sie hatten 22Arbeiter jetzt aber nur mehr 18- 19.
    (Ersoffen, tja man lernt aus Fehlern)

Wie geht das mit dem Pushen? Einfach vor die Tür legen oder wie?

Wie lage kann ich das Nest noch verwenden? (Bild, ist noch vom alten Halter) Habe mittlerweile 3Puppen und etliche Larven, natürlich auch Eier.

Wie lange brauchen die Puppen zum schlüpfen?

Wann kommen die ersten Major Arbeiter?

Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen?

[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/789_Camponotusligniperda.JPG]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!