Diskussion zu malodeks Ameisen

• Ich grüße Euch!

Ich stoße hier mal eine Diskussion zu den von mir vorgestellten
    Ameisen an:
    Kleine schwarze Wegameisen
    malodeks Myrmica rubra
    auch zu anderen von mir hier vorgetragenen Themen, gebe ich hier
    gerne Auskunft.

Aber erst einmal ist mir Eure Meinung wichtig.
    Was glaubt Ihr, was geschieht, wenn man 2 Lasius (niger) Kolonien etwa
    gleicher größe miteinander verbindet, d.h. ihnen ermöglicht sich zu "besuchen"?
    Die Antwort habe ich bereits. Möchte aber wissen, was Ihr darüber denkt.

(Bei genügend Meinungen stelle ich das Ergebnis meines Versuchs vor ;))

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Hi malodek, :huepf: :huepf:

Ich bin mir nicht ganz sicher, was passiert, wenn man zwei Kolos verbindet, da ich es noch nicht gemacht habe. Es könnte durchaus sein, das sich zwei Kolos nicht bekriegen und sich "verbinden". :grinning_squinting_face: (Du würdest uns nicht fragen, wenn es nicht funktionieren würde) :grinning_squinting_face:

Nun eine Vermutung von mir: Es könnte sein, dass die Kolos viel gemeinsam haben z.B. der Geruch der Geruchsspur...
    (Bin mir aber nich sicher ob das sein könnte.)

• Hallo Malodek :]

Vermutlich gehen sie sich aus dem Weg wenn sie genug Raum haben. Interessant wäre zu wissen ob sie sich eine Futterstelle teilen ohne sich gegenseitig zu verletzen.

Ausschlaggebend kann natürlich auch die Koloniegrösse sein da sich kleinere Kolonien eher zurückziehen. Vielleicht ergibt sich ja möglicherweise ein Wettkampf der anderen Art, z.B. das die Königinnen mehr Arbeiterinnen erschaffen um ihre weitere Existenz zu sichern. Eine Art natürliches Wett-Pushen... :grinning_squinting_face:

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, und bevor meine Phantasie ganz mit mir durch geht werde ich mir noch ein paar Meinungen durchlesen und am Ende deine Antwort zu Gemüte führen. Bin schon gespannt... :grinning_squinting_face:

MfG Cobi

• Ich grüße Euch!

Wer sich im Forum genau umgeschaut hat und wer sich speziell über Lasius
    niger informiert hat, wird sich eigentlich denken können, was passiert.

(Tip: Wer einmal Sim-ant gespielt hat, könnte die Antwort eigentlich auch
    schon gut kennen ;))

Los Leute laßt uns weiter diskutieren, auch die Erfahreneren, oder traut Ihr Euch nicht?

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Naja, was man so allgemein liest, sollten sich Lasius niger ja bekriegen. Wobei letztens ja auch diese Patchwork Kolonie aufgetaucht ist.
    Schon ziemlich lang her, dass ich sim-ant gespielt habe. Aber soweit ich mich erinner, ging es da doch um den kampf schwarz gegen rot ??

Meiner Meinung nach sollte das bei kleiner Koloniegrösse und genug Platz gut gehen. Also das sie friedlich zusammenleben. Zusammenschliessen werden sie sich glaub ich nicht.

Bin mal gespannt auf die Auflösung.

• hi malodek und ihr alle

ich bin öfters im chat unterwegs und habe dort auch Leute getroffen die sich zu solchen Versuchen geoutet haben (gell Charlie?!;) ).
    Naja, jadenfalls weiß ich mit Sicherheit dass sich die Lasius niger FETZEN werden. Die können sich nämlich gar nicht riechen:wahnsinn: .
    Also an alle die das noch nicht wussten: niemals zwei Lasius niger Kolos zusammentun, wenn ihr gesunde Ants halten möchtet.

*augenzwinkernd* sporti

timeo danaos et dona ferentes

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von sportfreund ()

• Zitat

Original von ANTinBLACK

Nun eine Vermutung von mir: Es könnte sein, dass die Kolos viel gemeinsam haben z.B. der Geruch der Geruchsspur...
    (Bin mir aber nich sicher ob das sein könnte.)

Nur dazu: Nein, eine Kolonie hat niemals den Selben Koloniegeruch. Das ist bei jeder Kolonie und jeder Art unterschiedlich.

An deinem Experiment wird entweder alles normal sein und du versuchst uns zu verunsichern, oder es ist was ungewöhnliches rausgekommen das niemand erwarten würde..... hmmm....

Ich enthalte mich. :smiling_face_with_sunglasses:

• Hi und Hallo,

eine Kolonie Lasius niger wird bedingungslos fast alles killen, was ihr Territorium betritt und von ihnen gefasst oder überwältigt werden kann⦠gerade in der Enge eines Formicariums.
    Zwei Lasius niger zu Vergesellschaften wird ein kurzes Vergnügen⦠wobei der Begriff Vergnügen wohl eher nicht angebracht ist.

Zitat

An deinem Experiment wird entweder alles normal sein und du versuchst uns zu verunsichern, oder es ist was ungewöhnliches rausgekommen das niemand erwarten würde..... hmmm....

Der Aussage von Jan kann ich mich nur anschließen, und möchte es etwas verschärfen:
    Dieses Quiz ist an dieser Stelle kontraproduktiv für die Halterschaft und wird nur Verunsicherung zur Folge haben.

Wenn Du einen Weg gefunden hast, die Natur zu übertölpeln und irgendeinen Sinn darin siehst, dann poste es bitte klar und deutlich! DANN kann man diskutieren.

• Ich grüße Euch!

Schön, daß sich doch noch einige zu Wort gemeldet haben, wenn auch
    Sahals letzter Post die Diskussion doch abgewürgt zu haben scheint - schade eigentlich.

Warum ich Sim-ant angesprochen habe: Wenn ich bei Sim-ant gewinnen wollte, habe ich einen Soldaten erschaffen,
    ihn möglichst stark gemacht und bin mit einigen weiteren Arbeitern schnellstmöglich
    in das gegnerische Nest gelaufen, und tötete die Königin. Dies bedeutete den Sieg.
    Was versuchen die Ameisen in der Natur? Nun - das gleiche. Feindliches Nest entdecken
    und schnellstmöglich den Konkurrenten auslöschen.
    Der schnellste bzw. stärkste und größte hat die besten Chancen.

Ich wollte natürlich keine Verunsicherung verursachen, sondern die Leute zum Nachdenken anregen.
    Denn oft wird nur spekuliert und vermutet. Etwas zu testen ist aber etwas anderes.
    Das heißt auch unangenehme Erfahrungen machen zu müssen.

Hier der Versuch:Kleine schwarze Wegameisen

Gruß
    MLdK

Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

• Hallo Malodek :grinning_squinting_face:

Für den der es nicht wusste ist es ein interessanter Versuch, vorallem schön mit Bildern belegt und ein Video wär noch besser gewesen. :grinning_squinting_face:

Dafür wirst du dir sicher einiges anhören dürfen von wegen "Lieber Gott spielen" und so weiter... :grinning_squinting_face:

Trotzdem fand ich es sehr interessant zu lesen das sie wirklich ihre Kämpfe in den Nestern austragen. Zum Glück leben meine Lasius niger glücklich getrennt. Nun kann sich wirklich jeder ausmalen was da drausen in der heilen Ameisenwelt los sein muss bei so vielen unterschiedlichen Arten. Meine sehen noch so harmlos und friedlich aus, kann mir noch gar nicht vorstellen dass das solche Bestien werden sollen.

MfG Cobi

• Ich grüße Euch!

Bestien würde ich sie nicht nennen. Eher bemerkenswert angepasste, erfolgreiche Ameisen.
    Diesen Ameisen fielen auch zwei meiner Myrmica rubra Kolonien zum Opfer, welche ich im Garten
    ausgesetzt hatte. Dabei habe ich besonders darauf geachtet, daß dort keine kleinen schwarzen Ameisen herumlaufen,
    d.h. daß es möglichst Lasius niger-frei ist.
    Bereits am nächsten Tag war alles mit schwarzen Ameisen übersäht und die Myrmicas mussten
    sich ins Nest zurückziehen. Was danach geschah, kann ich mir jetzt nur zu gut vorstellen.

Zum Theme Gott-spielen: Als ich die zwei Königinnen nach dem Schwarmflug fand, bedeutete dies für sie,
    daß sie eine Kolonie aufziehen konnten, eben ohne daß andere Ameisen der selben Art sie kurz nach der Gründung finden und töten.
    Dieses Szenario muss sich in unseren Vorgärten hundertfach wiederholen, sonst wären Ameisen wohl die einzigen Insekten, die wir kennen würden.

Dieser "Versuch" hat sich folgendermaßen abgespielt: Arenen mit Brücke verbunden und erstmal nicht beachtet,
    weil beide Gehege völlig leer waren und weil ich keine Ahnung hatte, wie schnell die Ameisen sein können.
    Ca. 30 Minuten später ein weiterer Blick in die Arenen. Entsetzt sah ich einen Ameisenpulk, der normalerweise entsteht,
    wenn begehrtes Futter gefunden wird. Daraufhin entfernte ich die Brücke sofort. Den weiteren Verlauf kennt man ja.
    An ein Video war da keine Zeit zu denken.

Hier findet man meinen "unfreiwilligen Territorium-Expansions-Versuch" mit
    Lasius niger: Ameisenausbruch-wie einfangen?

Gruß
    MLdK

• Hallo Malodek :grinning_squinting_face:

Bestien war auch mehr Ironisch gemeint. Natürlich sind es bemerkenswerte kleine Wesen, darum halten wir uns ja alle welche.

Eigentlich wollte ich nur bemerken das ich es wirklich nicht genau wusste wie sie reagieren werden, aber ein bischen vermutet hab ich es. Natürlich hab ich gehofft sie würden sich respektieren und evtl. aus dem Weg gehen was sich ja jetzt als glasklarer Irrtum rausgestellt hat.

Naja...und das die Natur grausam sein kann wissen wir ja alle sofern man sich mal ein paar Tiersendungen angesehen hat. Ausserdem würde ich Dich nicht verurteilen wegen ein paar Ameisen, denn jeder Autofahrer hat jeden Tag den er fährt genügend Insekten an der Scheibe kleben und und oft viel grössere Lebewesen im Profil seines Reifens.

Jedenfalls wissen jetzt auch alle Neu-Einsteiger ( wie ich z.B :D) was passiert wenn man die kleinen schwarzen Wegameisen zusammenführt oder aufeinander treffen lässt.

MfG Cobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!