Lateinische Ameisen-Nicknamen vebieten !

• ich halte es für euserst bescheuert wenn sich user nach artnamen oder gattungsnamen von ameisen benennen !
    das führt zu einem sorry aber "scheiss" ungenauen und total falschem suchergebniss wenn man nach dieser art oder gattung sucht.

ist mir gerade aufgefallen als ich nach "Temnothorax" gesucht habe .....
    meiner meinung nach sollte man das verbieten, weil einfach ALLE posts von dieser person kommen, die auch garnichts mit "Temnothorax" zu tuhen haben, sondern in denen dieser user erwähnt ist aufgezählt werden.

ich bitte das daher als regel einzuführen und solche namen in den regeln zu verbieten (und fals vorkommend von mods anzuschreiben das sie umbenannt werden oder zwangsumbenennen lassen)

oder wenn man kann gleich eine sperre für die gewissen namen einführen (ist aber vermutlich viel aufwand)

danke ... MauerMeise

• Das ist zwar von der Sache her eine recht sinnvolle Idee, aber da müsste man alle Nicks verbieten, die in irgend einer Form in mehreren Threads auftauchen könnten... das ist einfach nicht drin. Die meisten Threads bestehen aus verdammt vielen Wörtern (besonders wenn ich gepostet habe ;)), da wird es immer viele sinnlose Suchergebnisse geben. Ich schätze auch damit werden wir einfach leben müssen

• naja andere namen die in irgendeiner weise ergebnisse liefern die nicht ganz passen .... da kann ich mir echt nich viel vorstellen.
    aber gerade in einem ameisen forum, woman doch nach einer genauen ameisenart sucht und diese dann eingibt, sollte man doch wenigstens das gescheit finden.

der user mit dem namen ist nun nochnicht sooo lange dabei und hat auch nochnicht so extrem viel gepostet.
    aber was wenn beispielsweise ein user mit dem namen "lasius niger" topposter wird und an die 100 postings hat.
    dann hat ein einsteiger der sich über lasius niger informieren will bestimmt keinen spaß mehr (besonders bei den manchmal verwirrenden topics)

ich finde diese namensbenennung einfach extrem unglücklich.
    klar ist da jemand von von "Lasius niger" oder wie auch immer und will es durch seinen nick zeigen.
    nur es führt doch wirklich zu verwirrung.
    geb mal "temnothorax" ein und schau was du wirklich zu DEN ameisen findest.

• Hallo allerseits

Bevor man was an der Suchfunktion ändert auf die jeder so wunderbar hinweist verbietet man alle Nicks. Warum bringt mich der Gedankengang schon wieder zum schmunzeln ??? :grinning_squinting_face:

Hier weisen Leute auf die Suchfunktion hin die sie selbst noch nie genutzt haben, denn dann wüssten sie das daran einiges noch nicht so funktioniert. Zum Glück machen das nicht alle, denn sonst wären hier keine Informationen zu lesen.

Komischerweise funktioniert es beim Ameisen-Wiki besser, woran das liegt weiss ich aber leider auch nicht. :grinning_squinting_face:

Zum Glück hat mein Nick nichts mit Ameisen zu tun...nichts für ungut.

MfG Cobi

• also 1. wie zum teufel soll man die suchfunktion ändern.
    wenn da beispielsweise "@Temnothorax" (als username) in einem beitrag geschrieben wird dann steht da halt das drin.
    da kann man nix an der suchfunktion ändern.

und 2. halte es es für eine frechheit das hier unterstellt wird das ich die suchfunktion noch nie benutzt hätte ! (sofern ich damit gemeint bin)

• Mauermeise:
    ad 1.: Das geht zum Beispiel, indem man bei der Suche nicht auf alle Forenteile zugreift, sondern nur auf aktuelle Threads (die z.B. nicht länger als 10 Tage inaktiv sind) und ein Archiv, welches man unter jeder Rubrik anlegt und in welches die Mods Themen mit hohem Informationsgehalt verschieben könnten. Somit erhält man bei der Suche nur aktuelle und informative Ergebnisse und der ganze "Beirat" bleibt außen vor... und die Mods würden sich Arbeit sparen, denn sie müssten nicht die sinnlosen oder immer wiederkehrenden Threads verschieben oder löschen (was sicher eine unmögliche Aufgabe wäre), sondern nur die, die wirklich sinnvollen/ neuen Inhalt haben. Das hatten wir doch schonmal irgendwo erörtert? Was z.B. "@Temnotorax" angeht hast du völlig Recht. Das kann man aber nie ganz ausschließen (es sei denn, du lässt nur noch Zahlencodes als nickname zu :face_with_rolling_eyes: ). Daher sollte ja auch darauf geachtet werden, dass die Threads möglichst aussagekräftig benannt werden, damit man sofort sieht, worum es geht! Wo liegt das Problem?
    Wo bitte leben wir denn, wenn mir in einem Forum schon Nicks verboten werden, weil sie was mit dem Thema des Forums zu tun haben :confused_face:

ad 2.: Cobi hat doch niemanden persönlich angesprochen. Er hat hat das sicher ganz allgemein gemeint, also nur für all jene, die sich dadurch angesprochen fühlen :winking_face:

• Danke Joey :grinning_squinting_face:

Persönlich angreifen wollte ich wirklich niemanden. Es gibt eben Dinge die kann man nicht ändern; aber dafür gibts ja die Euro-Card... :grinning_squinting_face:

Gerade wenn einer ein Ameisen-Fan ist wird er sich einen der diversen Nicks auswählen. Mit ziemlicher Sicherheit heissen im Opel-Forum einige Manta oder Omega-Driver... :grinning_squinting_face:

Nur die Aussage solche Nicks zu verbieten fand ich persönlich sehr lustig, als ob es nicht schon genug Verbote auf unserem Planeten gäbe, und darüber schmunzeln darf man ja wohl noch, oder ? :grinning_squinting_face:

Also nochmal...nichts für ungut Mauermeise.

MfG Cobi

• Hi und Hallo,

so kann man eine nette Verbesserung auch im Keller versenken: schlichtweg am Thema vorbeireden, ohne selbst vor diesem Problem gestanden zu haben.
    Cobi, das Grinsen wird Dir schon vergehen, wenn Du mal Informationen über eine Art oder Gattung suchst und nur Schrott serviert bekommst!

Lat. Artnamen sind und bleiben ein Ärgernis in jedem Forum, welches sich um Zoologie allgemein oder spezielle Tiere dreht. Die Suchfunktion schmeißt wirklich jeden Thread raus, der nur die Nennung des Users enthältâ¦
    Ob ich es archiviere, sortiere oder in Thai übersetze⦠die Suchfunktion wird es finden!

Der Name âSahalâ bringt 81 Threads als Ergebnis, um ein greifbares Beispiel zu haben. Hätte ich jetzt den Nick Lasius niger gewählt, würde dieses 81xSchrott bedeuten. 81 Posts, die absolut nix mit dem Suchbegriff zu tun haben.

Verbot hin oder her⦠es ist und bleibt ein großes Ärgernis⦠und warum sollte man nicht darauf hinweisem?

• Hmm, verbieten kann man die Artnamen als Nick sicherlich nicht - das wäre ein viel zu großer Aufwand!
    Aber vielleicht würde es ja schon was bringen, wenn ich im Registrierungsformular einfach einen kleinen Hinweis schreibe, wie z.B. "Bitte wähle keine Artnamen als Nick, da dadurch die Suche negativ beeinflusst wird" oder sowas.
    Da mir jetzt nichts besseres einfällt, könnt ihr natürlich auch passendere Hinweise posten, die dorthin gesetzt werden könnten...

• Das mir das Grinsen vergehen würde haben schon ganz andere gedacht Sahal :grinning_squinting_face:

Mal im Ernst, ich verstehe Euer Problem schon und es ist ja nicht so das ich mich nicht durch den ganzen Schwachsinn durch gelesen habe um an wichtige Informationen zu kommen, aber das ist in nahezu allen Foren so. Jeder will eben seine Meinung kund tun und manchem ist es eben egal ob es zum Thema beiträgt. Auch bin ich mir sicher das dieses Thema nicht zum ersten mal diskutiert wird. Andere Ameisen-Foren sehen noch schlimmer aus und ich für meinen Teil nutze die Suchfunktion kaum noch weils wirklich nervig ist. Das Wort Suchfunktion bekommt eine neue Bedeutung weil man teilweise suchen muss was zusammenhängend Sinn macht und was nicht.

Ausserdem kann ich mit beidem Leben da ich keinen artenspezifischen Nick verwende und mir genug Zeit nehme falls ich was suche. Nur glaub ich auf keinen Fall das ich dann weniger Mist mitlesen muss.

Kein Weg ist zu weit wenn man findet was man sucht hatte ein berühmter Mann gesagt. :grinning_squinting_face:

Trotzallem bin ich immer offen für Änderungen und ob es was bringt sieht man eh erst hinterher.

MfG Cobi

• Zitat

"Bitte wähle keine Artnamen als Nick, da dadurch die Suche negativ beeinflusst wird" oder sowas.

fänd ich sehr gut !
    und das villeicht die mods die user wenn soetwas vor kommt anschreiben und nochmal darauf hinweisen und einfach nochmal kurz erklären wiso das den so "schlecht" ist solch einen namen zu wählen. (dann usernamen änderung oder so ... wenn die mods das können?)

naja aber das forum ist ja nich all zu groß und das sollte man auch alles gut in den griff bekommen :winking_face:

danke Sahal das du mich dann dochnoch unterstützt hast (nach meiner aufgabe ^^) und danke Manuel natürlich !

• Was man nichts ahnend alles verursacht. Ja sorry Mauer!! :grinning_squinting_face:
    Aber ich muß mich ja leider auch negativ zur suchfunktion äusern den oft muß man in den Ergebnissen erstmal suchen :grinning_squinting_face: :D. Aber trotzdem versteh ich was du meinst. Von mir aus könnt ihr meinen Nick ändern aber nur unter der bedingung das in jedem Post wo ich erwähnt werde das auch entsprechend geändert wird was wohl leider sehr viel aufwand sein wird. Zum glück ist die art Temnothorax nicht so beliebt sodas sie hoffentlich nicht so oft gesucht wird.

• Zitat

Original von Cobi
    Komischerweise funktioniert es beim Ameisen-Wiki besser, woran das liegt weiss ich aber leider auch nicht. :grinning_squinting_face:

Hi, Wird daran liegen, dass dort keine Nicknames zum Unterschreiben genutzt werden (oder entfernt, wenn es sich nicht um Prof. Buschinger oder andere Wissenschaftler handelt).

ciao
    Wi(ki)tzman

• Ich möchte hier nur noch kurz erwähnen, dass bestehende Nicknames natürlich nicht geändert werden. Auch neue Mitglieder, die sich nicht an den Hinweis halten, werden nicht gleich exekutiert :winking_face:

Wie schon erwähnt, ist ein Verbot (technisch gesehen) nur sehr schwer möglich, da man auf alle Gattungs- und Artnamen prüfen müsste, die es gibt - sind ja doch ein paar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!