Schimmel in der Tränke

  • Hi!


    Ich wollte mal fragen ob ihr auch ein kleines Schimmelproblem habt mit der Ameisentränke aus dem Antstore-Shop? Ich gebe da immer einen Teelöffel Honig rein, etwas Zucker und einen Schluck Wasser und das fängt immer nach ein paar Tagen zu Schimmeln.


    Soll ich den Honig weglassen? Oder fehlt dann etwas in der Ernährung?
    (habe aber auch Blattläse).


    Außerdem habe ich eine Kirsche reingelegt, die noch nicht angerührt wurde. Soll ich die anschneiden, kommen die vielleicht mit ihren Kiefern nicht durch die Schale???

  • Ich grüße Euch!


    1. Ameisentränke = nur Wasser (Leitungswasser sonst nichts)
    2. Honig-Wasser-Mischung nach spätestens 2 Tagen wechseln (Honig gärt und schimmelt)
    3. Wo hast Du Blattläuse?
    4. Kirsche (Obst) nur Stückchenweise anbieten. (Ameisen mögen es erst aber richtig, wenn es schon überreif ist vgl. Ameisen an faulenden
    Äpfeln im Garten)


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • naja, eigentlich sollte man reines Wasser und Honig/Zuckerwasser immer getrennt anbieten. Und das Honig/Zuckerwasser solle eigentlich auch alle 2-3 Tage gewechselt werden.
    So wie ich das sehe, ist diese Tränke eher dafür gedacht Wasser lange zu speichern. damit man dieses nicht alle 2,3 Tage wechseln muss. Deshalb ist die Tränke auch ungeeignet/überflüssig für Honig/Zuckerwasser. Am besten nur reines wasser reinfüllen und Honig getrennt anbieten.


    Hab zwar selbst noch keine Kirschen angeboten, würde diese aber aufschneiden.


    EDIT: ist mir wohl jemand zuvor gekommen :winking_face:

  • Hi und Hallo,


    einer Ameisenkolonie ist grundsätzlich und immer Frischwasser sowie separat Honig oder Honigwasser anzubieten. Zucker sollte weder als Zuckerwasser noch als Zusatz zum Honig Verwendung finden.
    Selbst eine florierende Blattlauszucht stellt in der Haltung eine unzuverlässige Quelle für Kohlenhydrate dar. Auch hier ist Honig/Honigwasser separat anzubieten.


    Die Tränke, ob nun Antstore oder Zoofachhandel, ist maximal für Frischwasser geeignet.
    Bei jedem Wechsel des Honig/Honigwassers nach spätestens 3 Tagen müsstest Du die komplette Tränke gründlichst ausspülen oder besser auskochen, wobei die Arbeitsersparnis einer Tränke dann unter den Tisch fällt. Und selbst bei reinem Wasser solltest Du wöchentlich die Tränke auskochen⦠(gute Produkte sollten kochfest sein!)
    Hast Du einmal Pilzsporen in der Arena, solltest Du für einige Zeit auf täglichen Wechsel mit gründlicher Reinigung der Schälchen/Tränke umsteigen, um den Sporenbesatz im Formi zu minimieren.


    Der Sinn und Zweck von Tränken für Honig/Honigwasser erschließt sich mir sowieso nicht ganz, da selbst für eine Lasius niger â Kolonie mit über 2ooo Arbeiterinnen wenige stecknadelkopfgroße Tropfen reinen Honigs (bei Honigwasser entsprechend mehr) für 2 Tage genügen, und die serviere ich auf einer flachen Schale/Unterlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!