Juhuiiiii :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf: endlich darf ich wieder was beantworten.
Also, Die Kolonie würd ich auf ca 700 Tiere schätzten.
Soldaten sind bis jetzt noch keine vorhanden d.h. ich hab noch keine gesehen. Ich sehe am meisten Minor und media Arbeiterinnen.
Ich würde sagen, dass so ca die Hälfte der Kolonie kleine minor Arbeiterinnen sind und ca 1/4 mittelgrosse minor Arbeiterinnen und 1/4 grosse minor Arbeiterinnen.
Die Grossen Minor Arbeiterinnen sind ca 20mm gross und sind am meisten mit dem abschneiden der Blätter beschäftigt, die etwas kleineren (ca 15-16mm) Minor Arbeiterinnen tragen die Blätter dann meistens ins Nest ein, wobei sich ihre Arbeiten etwas überschneiden.
Nebst den nur ca 3mm kleinen Pilzgärtnerinnen sehe ich auch immer wieder ca 6mm kleine Arbeiterinnen, welche hauptsächlich mit dem Gänge graben und dem Pflegen der Gyne beschäftigt sind.
Die Gesammtmasse des Pilzes würd ich auf ca Fussball Grösse schätzen.
Ich verfüttere hauptsächlich Brombeerblätter, Rosenblätter und auch Obst und Gemüse (die Kleinen lieben Möhren). Ich würde die menge auf ca 50 Brombeerblätter (grosse) und noch ein Stück Apfel resp. 5 Schneiben Möhre Schätzen
LG Lord Helmchen
Diskussion zu meinen Atta sexdens
-
-
Hi,
wenn du deinen Haltungsbericht mit diesem Thread verlinken würdest würden bestimmt auch meh Leute schreiben, ich z.B. habe keine Lust jedes mal diesen Thread zu suchen um entwas zu deinem Haltungsbericht zu schreiben.
Würde auch noch mal die Arbeiter nachmessen, denke du hast da ein bisschen übertrieben.MfG sven
-
Wenn man die Größe der Ameisen nachmessen will, könnte man ja Millimeterpapier nehmen und dann ein paar Ameisen von jeder Kaste draufsetzen. Dann macht man ein Foto und man kann dann ziemlich genau die Größe feststellen.
Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht geht es ja.Ich finde es immer noch erstaunlich, dass es bei Blattschneiderameisen so große Größenunterschiede zwischen den kleinen Arbeiterinnen und den allergrößten Arbeiterinnen gibt.
Und man kann sich kaum vorstellen, aus einer ca. 3 bis 4 cm großen Königin eine Kolonie mit ca. 3 bis 6 Millionen Individuen werden kann. -
Hi, Wegen der Grösse der Arbeiterinnen. Ich habe si Heute mal über das mm Papier laufen lassen und würde die Grösse der Grossen auf ca 17mm und die der kleinen auf 12mm schätzen. Leider war es dennoch nicht so einfach mit dem Messen, da sie immer ordentlich Gas gegeben haben als sie über das Papier gelaufen sind.
Ach hier ist noch der Link http://www.ameisenhaltung.de/forum/thread.php?threadid=1105
LG Lord Helmchen -
Eigentlich hast du dreimal das gleiche gepostet, aber das ist nicht schlimm, denn man sollte es von der positiven Seite betrachten: man kann es nicht übersehen
Und falls du mich jetzt fragst, ob ich sie löschen kann, muss ich dich leider enttäuschen: ich kann meine Modrechte nur im Off Topic und im Einsteiger und Interessenbereich nutzen, deshalb musst du Cookie oder Erne deswegen fragen.Ich hoffe, dass sich deine Kolonie weiterentwickelt und ( nicht zu ) groß wird.
Planst du auch noch Erweiterungen mit weiteren Becken? -
Würde den Link mit der Editfunktion am Anfang dieses Threads setzen, dass gleiche würde ich auch bei dem Haltungsbericht machen.
-
Ouuups, sorry, da hab ich wohl etwas zu oft gedrückt
Ich wollte den Beitrag eigentlich nu 1mal setzten, aber na ja, is ja nicht so tragisch.
Heute hab ich ihnen wieder mal ein Stück Apfel und ein paar Himbeeren gegeben, man die waren weg wie Warme Semmeln.
Ab welcher Koloniegrösse kann ich so ca mit Soldaten rechnen?
Ach ja, wegen der Erweiterungen. Ja, ich werde demnächst ein zweites Becken anhängen, um die Tiere beim Blatttransport beobachten zu können und dammit sie ihren Müll weiter weg vom Nest entsorgen können.
LG Lord Helmchen -
-
Hi,
Ich hab mal eine kleinei Frage.
Meine Attas haben vor 2 Tagen begonnen schon wieder einen neuen zusätzlichen Pilz zu züchten.
Nun wollte ich fragen, ob das bei euch (ich meine die Atta Halter) auch so war/ ist, dass die Tiere meherere Pilz züchten? Ich denke eben, das könnte ja auch eine Art Schutz Funktion sein, dammit, fals der eine Pilz mal irgendwie zu schaden kommt, nicht gleich der ganze Pilz futsch ist. Was denkt ihr?, könnte das sein?
LG Lord Hemchen -
Dass sie mehrere Pilze in verschiedenen Kammern gründen scheint normal zu sein. Ich meine das hätte ich auch in vielen Berichten aus dem alten Ameisenforum gelesen.
Wozu?
Das ist eine gute Frage...
ich denke es könnte mit dem Platz im Formicarium zusammenhängen, wenn der aber ausreichend vorhanden ist würd ich auch eine Schutzvorrichtung als Möglichkeit wählen. -
Hi,
das ist ganz normal, zum einem denke ich das es statische Gründe hat, da eine große Höhle schneller zusammen bricht als eine kleine.
Zum andern habe ich mal gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr), dass immer eine bestimmt Gruppe von Ameisen für eine dieser Kammern zuständig ist, dies soll als Schutzfunktion vor z.B. Vergiftungen usw. dienen.MfG Sven
-
Hi zusammen
Das ist interessant, ich wusste nicht, dass sich immer jeweils eine Gruppe Arbeiterinnen um eine Pizkammer kümmert, ich werde mal schauen,ob ich auf dem Netz mehr dazu finde.
Also lag ich mit der Vermutung von der Schutz Funktion gar nicht so falsch.
Dann könnte es ja auch sein, dass die Gyne immer wieder die Pilzkammer wechselt, weil sie eigentlich die verlorenen Arbeiterinnen in der Kammer wieder ersetzt resp. "Nachschub/Verstärkung produziert?
LG Lord Helmchen -
Hi,
habe das nur irgendwo gelesen, hheißt also nicht, dass es whar ist.
MfG
-
Da wir schon bei Pilzkammern sind:
Lord Helmchen, kannst du vielleicht einschätzen, wie viele Pilzkammern deine Kolonie hat?
Kannst du schon Soldaten sehen?
Denn ich weiß ja nicht, ob die großen Arbeiterinnen schon Soldaten sind oder nicht.Du hast ja auch geschrieben, dass die Landschaft eine Kraterlandschaft ist. Wie sieht es denn jetzt aus?
Ist es noch stärker geworden mit den Kratern? -
Hi,
Also was die Kraterlandschaft betrifft, so hat sich das in der letzten Zeit schon geändert d.h. es entstehen bei den Ausgängen als wie grössere Hügel. Pilzkammern sehe ich 3 Stück ud noch eine Abfallkammer das Volumen des gesammten Pilzes würde ich auf ca Handball Grösse schätzen. Soldaten sind noch keine vorhanden.
LG Lord Helmchen -
Ich habe in der Letzten Zeit bemerkt, dass einige Arbeiterinnen (meist grössere) ihr Gaster an den Boden drücken und dann einige cm weit laufen, danach laufen sie normal weiter um das Ganze nach ca 30cm wieder zu machen. Ich nehmen an, dass es sich dabei um eine Art Wegmarkierung handelt.
Wie ist das bei anderen Haltern?, konntet ihr so etwas auch schon beobachten?
LG Lord Helmchen
Ps In zwischen Zeit habe ich auch schon ein paar Soldaten gesehen und muss sagen, die sind echt beeindruckned, mit ihren grossen Köpfen und vor allem können sie echt schmertzhaft zwicken. (habe beim Futter geben mit einer eine, etwas blutige, Bekanntschaft gemacht)
Im Grossen und Ganzen konnte ich aber beobachten, dass die Soldaten hauptsächlich für das zerkleinern der wirklich grossen Blätter zuständig zu sein scheinen. -
hi
ich halte zwar nich die art
aber ich habe letztens eine dokumentation gesehen
und ja die machen das um den weg für andere ameisen zu makieren
wenn sie z.b beute gefunden haben oder sich bedroht fühlen oder was
auch immer dann makieren sie den weg
-------------------------------------------------------------------------------------------
wenn sie aus dem nest gehen und irgendo hin gehen dann lassen sie nur tropfen hinter sich
wenn sie zurück von ihrer wanderung gehen folgen sie der spur.
wenn die eine beute gefunden haben dann laufen sie zurück und ziehen
eine durchgezogene linie um den anderen zu zeigen das dort was ist.
(is in der natur so)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
wenn ich falsch liege bitte korrigieren -
Danke für die Antwort.
Ich denke schon, dass es sich dabei um ene Weg Markierung handelt, denn sie haben das nur Anfangs gemacht und nun kann ich das nur noch ganz selten bei einzelnen Tieren sehen (ich nehme an, um die Duftspur zu erneuern)
LG Lord Helmchen -
Hi, wäre mal sehr interesant wie groß deine komplette Anlage wäre, also sprich alle Becken und Schläuche/Rohre... also vielleicht 1 Foto wo alles so drauf ist
-
Wie groß ist denn deine Kolonie im Moment ungefähr?
Denn die ist ja bestimmt ganz schön gewachsen.Ich hoffe mal, dass dich beim nächsten mal keine Ameise beißt. Man muss ja darauf achten, dass die Ameisen einen nicht beißen können, dies kann aber schneller passieren als es einem lieb ist :D.
Kannst du auch das ungefähre Pilzvolumen einschätzen? Denn das muss ja bei einer großen Kolonie groß sein. Ist ja logisch :).
Ist die Menge an Erde, die sie aus dem Nest bringen, immer noch sehr groß?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!