Diskussion zu meinen Atta sexdens

• Hi,
    Hier könnt ihr gerne eure Meinung und auch konstruktive Kritiken zu meinem Atta sexdens Haltungtread abgeben http://www.ameisencafe.de/cafe…ad&postID=39134#post39134Ich hoffe es kommen ein paar spannende Diskussionen zu stande und freu mich auf eure Beiträge
    LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

• Ich grüße Euch!

Was ich mich bei Blattschneiderameisen immer frage:

1. Was gibt man (Du) den Ameisen im Winter zu fressen (konkret) ?
    2. Wie hält man im Sommer bei Außentemperaturen um 30 Grad den
    Pilz auf 20 Grad ? Lüfter, Wasserkühlung ?

Mach doch mal ein Bild des gesamten Formicariums und schreibe ein paar technische
    Daten dazu (z.B. Abmessungen, Temperaturregulierung, Zusammensetzung des Substrats,....)

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Ich grüße Euch!

Changchub:
    Hallo!!!
    Hinter meiner Frage steht ein "konkret". Das bedeutet, daß ich genau wissen möchte,
    wo man im Winter Brombeerblätter her bekommt.
    Hier wachsen im Winter nämlich keine! :winking_face: :winking_face: :winking_face:
    (Lieber gar keine Antwort als gar keine)

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

• Hi,
    Hier ist ein Bild des an der Front Scheibe wachsenden Pilzes. Bilder des gesammten Formicariums werde ich gleich Morgen mache, wenn die Beleuchtung besser ist.
    Ich halte die Themeratur im Sommer konstant, indem ich das Formicarium, bei Bedarf, in den Keller züglen könnte. Wobei ich mus sagen, dass dies noch nie nötig war, da wir ein begrüntes Dach haben und die Themeratur im Haus nie über 26 Grad war.
    Als Futter im Winter werde ich ihnen Brombeerblätter aus dem Wald oder dem Garten geben.
    Meine Attas habe ich von Sven gekauft und die Kolonie hatte bereits eine Grösse von ca 80 Ameisen.
    LG Lord Helmchen

• @ Malodek: Also die gibt es bestimmt auch ganzjährig in Bayern...auch wenn sie nicht das ganze Jahr Früchte tragen...wenn du das bestreitest, bestreite ich deine dezidierten botanischen Kenntnisse....
    nahezu an jedem Waldrand von Nord- bis Süddeutschland kommen sie vor :-))))

lg
    Changchub

• Ich grüße Euch!

Nochmal die Frage: Woher nimmt man im Winter Brombeerblätter außer aus dem Gewächshaus etc. bzw. woher nimmt man allgemein Blätter.

Changchub: Kann es sein, daß ich von Dir etwas veräppelt werde?
    Oder verwechselst Du Efeu mit Brombeere. Diese bestehen nämlich bei uns in der Rhön (nördliches Bayern/Unterfranken) im Winter aus langen, holzigen Ästen. Von grünen Blättern keine Spur.
    Was bei uns grün ist: Efeu, Tannen, Fichten, Wacholder.

@alle: Wo wohnt Ihr, daß bei Euch im Winter Brombeeren grüne Blätter tragen???

Gruß
    MLdK

P.S. So sehen bei uns Brombeersträucher im Winter aus:

Sorry, habe jetzt erst gesehen, wo Du (LordHelmchen) wohnst.
    Das sagt dann schon einiges mehr...
    Das ist ja fast kein Deutschland mehr :winking_face: und Schnee sieht übrigens so
    aus (jeden Winter) :grinning_squinting_face:

2 Mal editiert, zuletzt von malodek ()

• @ malodek

Zitat

1. Was gibt man (Du) den Ameisen im Winter zu fressen (konkret) ?

Bei uns (NRW) gibt es im Wald auch im Winter noch Brombeerblätter, da sie ihr Laub nicht ganz abwerfen, ausserdem kann man auch noch Eibe, Rose (auch die wirft im Winter nicht alle Blätter ab), Liguster (in Ligusterhecken findet man immer mal ganze abschnitte, die auch im Winter noch Blätter tragen) und Obst/Gemüse wie z.B. Apfel und Möhre.
    Denke, dass es auch bei dir noch genügend Brombeerblätter unter dem ganzen Schnee gibt um die Ameisen satt zu bekommen.

Zitat

2. Wie hält man im Sommer bei Außentemperaturen um 30 Grad den Pilz auf 20 Grad ? Lüfter, Wasserkühlung ?

Habe bei mir im Zimmer bis zu 28 Grad (dieses Jahr)was den Ameisen (vielmehr dem Pilz) nichts ausmacht. Allerdings war es bis jetzt auch noch nicht richtig heiz, letztes Jahr habe ich deshalb meine Kolonie den Sommer über einem Freund gegeben. Man kann die Kolo aber auch in den Keller oder in ein anderes, kälteres Zimmer stellen. Falls dies nicht geht, kann man aber auch ein feuchtes Lacken übers Becken geben und dieses Ventilator anblasen um die Temperatur zu verringern, allerdings sollte man dann darauf achten, dass es im Becken nicht zu kalt wird, und die Kühlfläche nach der Temperatur richten. Einen Lüfter würde ich nicht ans Becken anschließen, da es die Ameisen stört (wenn man rein bläst) oder das Becken wird zu trocken, wenn man die Luft raus saugt, allerdings kann man diesen Effekt nutzen, wenn das Becken mal zu feucht sein sollte und es so trocken setzen. 20°C halte ich übrigens etwas zu kalt, so 24-25°C halte ich für sinnvoller.

MfG Sven

• Ich halte die Themperatur im Becken auch zwischen 23-25 Grad, wobei sie Nachts um 1-2 Grad absinkt.
    Die Methode mit dem nassen Tuch, welches man auf das Becken legt habe ich auch schon probiert und muss sagen, es klappt wirklich sehr gut.
    Wenn man zu viel Geld hat kann man sich auch ein kombiniertes Heizungs-Kühlgerät beschaffen, die sind aber echt sau teuer und es geht auch super ohne.
    LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Hi,
    Ja ok, sorry hab mich etwas falsch aussgedrückt, aber 1. sind die Arbeiterinnen,sehr gross und 2. sind ihre Köpfe doch deutlich grösser (ähnlich wie bei den Bildern von Soldaten).
    Desshalb dacht ich auch, es seien Soldaten, möglicherweise sind es aber auch einfach sehr grosse Arbeiterinnen.
    LG Lord Helmchen
    Ps. Werde versuchen mal ein Foto vom vermeindlichen Soldaten zu machen.

• Lord Helmchen hast du vielleicht mal ein Bild von deiner Kompletten Anlage?
    Hier so sehen die Atta Soldaten aus http://www.antstore.net/album_picm.php?pic_id=465

• Hi,
    Ich habe ein Bild des gesamten Formicariums rein gestellt. Die Masse sind 50x30x40cm. Bald werde ich jdoch ein Verbindungsrohr aus Plexiglas anschliesen und dort daran dann die Abfallkmmer schliesen. Die Meisen haben ihren Abfallhaufen nähmlich genau vor dem enen Ausgangs Loch an gelegt und dort werde ich die Verbindung an schliesen.
    LG Lord Helmchen

• Ich sage mal was, damit du dich nicht so alleine fühlst :winking_face:
    Wie viele Blätter verfütterst du denn so und was verfütterst du noch außer Bärlauch?
    Kannst du die Größe von der Kolonie ungefähr einschätzen?

Welche Kaste ist denn am meisten vertreten?
    Gibt es auch sehr große Ameisen?
    Denn bei Atta gibt es ja Minima, Minor, Media, Major und Maxima Arbeiterinnen und kannst du die Anteile der einzelnen Kasten in der Kolonie einschätzen?
    Wie groß ist denn die Gesamtmasse des Pilzes?

So, jetzt hast ganz viele Fragen zum Beantworten :grinning_squinting_face: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!