Hi ich hab eine frage zu dem Pilz es giebt ja verschiedene arten von Pilzen. Ist dieser so ähnliche wie Schimmelpilze oder solche mit einem "Dach"?
Diskussion zu meinen Atta sexdens
-
-
Zitat
Original von A. Buschinger
... Die Blattschneiderpilze erzeugen niemals Fruchtkörper (die würden so ähnlich aussehen wie unsere "Waldpilze") und somit auch niemals Sporen. Die Pilzkulturen werden als Klone vegetativ vermehrt und - über das kleine Myzelstück in der Infrabuccaltasche der Jungköniginnen - von Generation zu Generation weiter vererbt. Und das seit etlichen Millionen Jahren. ...Unter einem Myzel versteht man das Pilzgepflecht, welches den eigentlichen Pilz darstellt. Das Myzel ist meist nicht sichtbar, weil versteckt (unterirdisch, im Holz von abgestorbenen Bäumen etc. und natürlich bei den Blattschneiderameisen im Nest).
-
Hallo alle zusammen
Ich hab mal eine Frage, besonders an die anderen Blattschneider Halter.
Habe bei euch die Ameisen auch begonnen einen Pilz auf den Ästen zu kultivieren? Weil bei mir haben die Ameisen einen, inzwischen mehr als Faust grossen Pilz an gelegt.
LG Lord Helmchen -
Hi,
das machen sie, wenn es in der Futterkammer feucht genug ist, wenn du es etwas trockener machst ziehen sie mit dem Pilz um. Würde nicht sagen, dass es ein Indiz dafür ist, das es ihnen in der Pilzkammer nicht gefällt, auch in der Natur bauen sie ja ihre einzelnen Pilzkammern mit einem gewissen Abstand.
MfG Sven
-
-
Wenn es gut geht 1/2 bis 1 Jahr, wenn du sie weniger gut versorgst länger.
-
Also mal zu meiner Frage wegen dem Pilz in der Futterkammer.
Ich denke nicht, das es ihnen im Pilzbecken unangenehm ist, da sie die Pilze im Pilzbecken auch weiter Pflegen und sie auch kräftig wachsen. Eigentlich stört es mich ja nicht, dass sie in der Futterarena auch einen Pilz kutivieren (im gegenteil), ich mach mir nur etwas Sorgen, ob das mit dem Pilz auf den Ästen gut kommt (der Pilz auf den Brombeerästen ist inzwischen doch schon beinahe doppelt so gross wie meine Faust). Den grösseren Pilz kultivieren sie aber am Boden und seit einer Woche ist nun auch die Gyne um gezogen und ich kann sie regelmässig sehen.Nun zu Lamoks Frage.
Ich würde dir ab raten bei so knappen Platz vehältnissen zu Atta sp. oder Acromyrmex zu greifen, denn wie Sven dir schon sagte, wirst du bald in Platznöte kommen. Gerade diese Arten brauchen schnell wirklich extrem viel Plaz und auch dem entsprechend viel Futter. Wenn du aber mehr Platz schaffen kannst sind Blattschneider sicher hoch interessant und vor allem auch sehr Aktions freudig.LG Lord Helmchen
-
Ok danke fals ihr mir aber eine Exotenart die auch sehr groß und "ausergewöhnliche" verhaltensweisen hatt nennen könnt würde ich mich sehr freuen.
Ich habe mir vorgestellt das die Soldatenkaste min. 2cm beträgt.
Fals jemand etwas weis danke ich im vorraus
-
Hi,
da kann ich dir Pheidologeton empfehlen, allerdings sind sie nicht so leicht zu halten, bzw. machen sie in der Anfagsphase schnell Probleme.
Die kannst du z.B. bei Ants Kalytta kaufen.MfG Sven
-
Sie sind seh interesant aber da sind die Arbeiterinnen ziemlich klein.
Ich dachte eher an eine ähnliche art wie diese -->Pogonomyrmex barbatus nur größer diese sind mir zwar nicht zu klein aber je größer je besser zum ansehen wenn ihr versteht was ich meine?
Diesen größentick habe ich von meinem Dad er hällt Fische aber Ameisen sind interesanter. Und deshalb hätte ich gerne große mit einem verhaltensmuster wie Pilzzucht oder herstellen von Ameisenbrot oder ähnliches was ihnen in futterarmen Zeiten Essen spendet.Ihr werdet lachen aber ich muss zugeben ich stelle hohe ansprüche
-
Hi,
die kleinsten Arbeiter von Atta sind ähnlich groß, es gibt aber schon einige Arten die über 2 cm sind, nur haben die wenigsten dann noch eine Soldatenkaste. Ausserdem sind diese Arten mesit auch nicht sehr billig und haben dann auch nicht mehr umbedingt so ein "interessantes Verhaltensmuster".
MfG sven
-
Ok danke für die schnellen Antworten aber ich habe ja auch noch viel Zeit die "richtige" art zu finden aber wiso eig. nicht dieser extreme größenunterschied ist auch sehr interesant.
-
Es heisst "Pilz" nicht "Piltz".
Bitte danke.
-
Tschuldigung Deutsch ist halt nicht meine Muttersprache. Ich geb mir Mühe, but it is not that easy than english
-
Ist das normal das da überall Kondesnwasser ist? brauchen die so eine hohe Luftfeuchtigkeit das sie das Kondenswasser nicht stört?
-
Solange das Kondenswasser nich beginnt runter zu laufen macht es nichts aus. Es ist sogar ein guter Indikator für die richtige Luftfeuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit in der Pilzkammer sollte zwischen 80 und 90% sein.
LG Lord Helmchen -
Hallo!
@ Lord Helmchen, wie regelst Du die Feuchtigkeit im Pilzbecken?
Gruß Erne
-
Hi
Also ich regle die Feuchtigkeit einerseits, indem ich ab und zu ein feuchtes Tuch um das Becken wickle. Dann stell ich die Blätter imer in ein Wasserglas und wasch sie vorher mit Heissem Wasser ab (Milben u.ä.), dann reich ich ihnen ab und zu Früchte. So regeln die Tiere die Feuchtigkeit in dem Becken eigentlich praktisch selbsständig.
Zudem haben die Tiere inzwischen beinahe die gesammte Erde aus dem Ursprünglichen Pilzbecken in das neue transportiert, diese besprüh ich auch regelmässig.LG Lord Helmchen
-
Hallo Lord Helmchen,
mich würde mal ein Gesamtbild Deiner Blattschneiderameisen-Anlage interessieren.
viele Grüße
Martin -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!