Diskussion zu meinen Atta sexdens

• Hallo Zusammen

Ich hoffe es stört euch nicht, wenn ich ein altes Thema wieder ausgrabe, aber ich wollte mal nachfragen,ob noch Interesse an einem weiterführen des Haltungsberichts meiner Atta sexdens Kolonie besteht? Wenn ja, könnte ich den Thread weiterführen, wenn ihr wollt.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Hallo Helmchen

Also ich fände es sehr interessant, da es zu Atta Kolonien kaum Haltungsberichte gibt und man diese Gattung ja nicht so einfach wie andere Völker halten kann (Platz- und Futterbedarf).

Also müsstest du es selbst entscheiden, ob du dir weiter die Mühe machen willst - ich für meinen Teil fände es weiterhin interessant (Kolonieentwicklung).

• Ok, ich werde den Haltungsbericht also weiter führen und euch wieder regelmässig auf dem laufenden halten.

Da hab ich auch gleich eine Frage. Hat irgend ein(e) Atta sexdens Halter/ Halterin zufällig Geschlechtstiere bei seiner Kolonie? Weil ich habe einige unbegattete Gynen und Männchen separiert und will sie nun, mit Hilfe des Botanischen Gartens, in einem ihrer leeren Gewächshäuser fliegen lassen. In der Hoffnung, das die eine, oder andere Gyne begattet wird. Wenn ich eben nur Tiere meiner Kolonie fliegen lasse habe ich etwas Angst, wegen Inzucht, wenn es klappen sollte. Ich habe von unserem Naturhistorischen Museum bereits 60 Männchen und 12 Gynen bekommen und werde das Experiment Heute Abend starten. Das Haus ist selbstverständlich ausbruchssicher und ich werde genau abzählen, wie viele Tiere wir fliegen lassen und alle wieder einsammeln.
    Unterstützt werde ich bei diesem Projekt, wie schon gesagt, vom Botanischen Garten. Hier schon mal ein grosses Dankeschön.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Also meine Erfahrungen sind, dass sehr viele Atta halten wollen, aber es eben nicht können, weil eine ausgewachsene Kolonie, was meine noch nicht ist, echt gigantisch viel Platz und Futter braucht. Zum Glück hab ich die Möglichkeit die Kolonie, wenn sie zu gross wird unserem Zoo ab zu geben, die würden sie dann ausstellen.

LG Lord Helmchen

Ps. So, jetzt muss ich aber den Match schauen gehen. :huepf:

• Offizieller Beitrag

Hi Lord Helmchen,
    schön, dass du zurück bist.
    Weil ich die Gelegenheit einfach günstig finde, da du gerade da bist würde ich gern wissen, ob du dein Atta-Schwarmflug-Experiment in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens gewagt hast?
    Wenn ja, dann wäre ein Bericht toll!

Edit: Hab auch mal die Links von und zu deinem Haltungsbericht aktualisiert, die wurden anscheinend nicht mitübernommen nach unserer Domainänderung.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi

Sorry für die etwas späte Antwort, aber ich bin voll im Stress

Ja, wir haben das Experiment gemacht und parallel dazu noch 30 Gynen künstlich befruchtet, wie man es bei den Bienen macht. Von den Gynen, welche wir im Gewächshaus fliegen gelassen haben wurden 2 befruchtet und sie haben nun Kolonien von ca 200 Tieren. Beide leben bei guten Kollegen. Jedoch war die Erfolgsrate im Verhältnis sehr gering. Von 150 Tieren, wurden nur 2 wirklich befruchtet. Bei den künstlich besamten war die Erfolgsrate leider noch geringer d.h. keine Gynen haben eine Kolonie gegründet. Eine begann zwar zu legen, aber es schlüpften nur Männchen und sie ging auch bald ein. Die Leute, welche die Gynen befruchtet haben schauten diese sich genauer an d.h. öffneten die Hinterleibe. Dort konnten sie erkennen, dass die Geschlechtsöffnungen total verschlossen waren.

Wir werden versuchen raus zu finden,an was es gelegen hat und dieses Experiment beim nächsten Schwarmflug wiederholen.

LG Lord Helmchen

• Ja, haben wir, aber mit meiner Kamera wurde es nix, da sie zu langsam Fotos macht. Die HS Kamera des Botanischen Institutes hat gute Bilder gemacht. Ich muss sie fragen, ob ich diese verwenden darf, sollte aber kein Problem sein.

LG Lord Helmchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!