Und zwar fällt mir manchmal auf wenn ich übers Wochenende mal weg bin, meinen Ameisen Proviant bis Sonntag abend reingelegt hab, dass wenn ich dann wieder komm und im Honigtropfen viel Sand liegt. Ist er dann für die Ameisen nicht mehr 'essbar' und sie vergraben ihn weil sie ihn als Müll ansehen oder was ist der Grund hierfür? (Ich wechsel den Honig regelmäßig )
Ameisen vergraben Honig?
-
-
-
Ja das hab ich mir auch gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, da mir der andere Grund auch nicht grad sehr abwägig war.
-
ne vergiftet wird das zeug nich.
die wollen nur den honig zubuddeln (bedecken verstecken)
meistens machen sies mit erde sand ec.
wenn das allerdings nich in deinem formi zur verfügung steht nehmen sie halt ihren müll (nehmen sie auch so oft ... bei mir liegt oft heimchenstück im honig ^^) -
Hallo
bei mir schleppen sie immer die Beute (fliegen, Maden) in das Nest.Warum machen die das? -
Wenn sie die Fliegen draußen liegen lassen sind sie a) gefährtet durch Räuber und b) gefährtet das eine andere Ameisenart ihnen das Futter vor der Nase wegklaut.
Sie leben zwar in Haltung und haben sowas nicht zu befürchten, aber es ist nunmal ihr Instinkt, der ihnen dieses Verhalten vorschreibt.
gruß
benai -
Danke!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!