Anschaffung einer nicht europäischen Art

• Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell eine nichteuropäische Ameisenart ins Haus zu hohlen, ich dachte so an Ants aus den Tropen/Subtropen.

Nun meine Fragen:

1.Welche Art wäre als Einstieg in die Haltung von Nichteuropäern geeignet (sie sollte über verschiedene Kasten verfügen)
    2.gibt es noch andere Beschaffungsmöglichkeiten ausser den Internetshops?
    3.Was fallen ca. für monatliche Kosten an (Strom, Futter etc.) [bei den Europäern geht das ja noch aber wenn ich an Treiberameisen denke was die alles verputzen :winking_face: ]
    4.Man kann öfter lesen das denen der Versand nicht so gut bekommt, gibt es in NRW bzw Raum Münster Verkäufer?
    5.Das eigendliche Arena sollte nicht 80x50xegal) überschreiten.

MfG:

Insektenfreak

• Oh Mann!

Wieso eine nichteuropäishce Art? Fang bitte erst mal mit Lasius niger oder Myrmica rubra oder einer anderen Einsteigerart an. Sonst wird die Kolonie, sofern du keine Vorkentnisse hast, nach ca. 2 Wochen tot sein( mit 99,9 % iger Sicherheit). Es ist sehr schwer, die Luffeuchtigkeit und Temperatur richtig zu halten. Auch in der Fütterunghaben Exoten sehr hohe Ansprüche!

Einheimische Arten stehen Exoten in nichts nach und sind leichter zu Halten.

lg, chrizzy

• Zudem sei noch gesagt, dass es auch einheimische Arten gibt welche interessant sind. Ich für meinen Teil habe Formica fusca und bin mit ihnen sehr zufrieden ! Sie sind wirklich interessant... insebesondere weil es echte Feiglinge sind :)..., leicht zu halten und zu beobachten da sie auch schon recht groß sind.

Das ist natürlich meine Meinung schlußendlich kann dich keiner davon abbringen dir eine exotische Art ins Haus zu holen ist aber nachdem was ich hier schon gelesen habe reine Geldverschwendung.

• Hallo Insektenfreak. Deine Fragen sind allesamt nicht pauschal zu beantworten. Ich schätze niemand wird dir ernsthaft "die ideale Art" empfehlen, denn die wird es wohl kaum geben, also nur einige Überlegungen (ich weiß, eine konkrete Art wäre dir lieber gewesen :winking_face: :frowning_face:

ad 1.: Welche Art für dich geeignet ist, bemisst sich daran, was du bisher gehalten hast und vor allem wie lange du das getan hast (also: ob du z.B. genug über Ausbruchsicherungen usw bescheid weißt) bzw. welche Ansprüche du an eine Art stellst. Warum genau sollen es denn unbedingt tropische Arten sein? Was erwartest du von ihnen? Was weißt du generell von Ameisen? Bist du dir überhaupt der Gefahren bewusst, die mit der Haltung exotischer Arten verbunden sind? Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Arten mit ebenso unterschiedlichen Eigenschaften, Lebensgewohnheiten, Ansprüchen usw., du solltest dir erst mal Gedanken machen, was genau du willst. Erst dann kann man sich klar werden, was geeignet ist und was eher nicht. Sicher ist nur, dass jede neue Art ein Stück weit Neuland für den Halter ist, teilweise lassen sich Erfahrungen gar nicht anknüpfen.
    An dieser Stelle weise ich immer darauf hin, dass es hier im Forum schon einige hitzige Diskussionen zum Thema Exotenhaltung gegeben hat, die ich dir zusätzlich zum Infektionsthread vor Anschaffung der Ameisen als Lektüre empfehle. Denen kannst du dann auch meine generelle Meinung zum Thema Exotenhaltung entnehmen... das erspare ich dir und allen anderen hier, mahne aber dringend zur Vorsicht!

ad 2.: Nicht für dich, es sei denn du bist Experte was ihre Bestimmung angeht und hast das Geld, um sie in ihrer Heimat wild zu fangen. Ich würde dir auf keinen Fall empfehlen, ausländische Arten einfach so einzusammeln (z.B. im Urlaub) und mitzubringen, das kann katastrophale Folgen haben (siehe Infektionsthread). Da wirst du schon auf einen Shop zurückgreifen müssen oder hoffen, dass irgendwann in den Anzeigen genau die Art auftaucht, die du gern haben möchtest... obwohl auch bei diesen beiden Varianten die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Arten falsch oder unvollständig bestimmt sind und du dir auch auf diesem Weg unangenehme Pestants ins Haus holen könntest.

ad 3.: Das kommt ganz auf 1. an. Jede Art braucht ganz eigene Bedingungen... aber da du ja gern eine Tropenart möchtest, könnte das schon etwas preisintensiver werden (z.B. für Geräte zur Kontrolle von Luftfeuchtigkeit und Temperatur, die dann auch Strom benötigen... wieviel genau, kann ich aber nicht sagen). Ich denke die Spanne der Kosten ist ebenso vielfältig wie die Preise für Exotenkolonien.

ad 4.: Du könntest doch auf der Startseite unter den Anzeigen ein Gesuch abgeben. Aber wenn du nicht gerade im Winter bestellst und der Shop nicht gerade mit DHL liefert (dort hat kein Lebewesen der Welt eine Überlebenschance :winking_face: ), sollte der Versand schon klappen.

ad 5.:
    Alles in allem heißt das: Exoten sind schon mal gar nichts für Anfänger. Falls du kein Anfänger mehr bist, musst du erst mal überlegen, welche Ansprüche du genau stellst und wie viel Geld, Zeit und Wissen du investieren willst und kannst. Ansonsten kann ich nur chrizzy zustimmen:

Zitat

Einheimische Arten stehen Exoten in nichts nach...

(leichter zu Halten sind sie zwar in den meisten Fällen auch, aber es gibt Ausnahmen)
    Ganz im Gegenteil: es gibt sogar Verhaltensweisen (z.B. "Sklavenhaltung"), die man nur bei europäischen Arten findet! Warum also unbedingt Exoten?

• Also wegen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit etc, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, ich habe selbst hier zuhause zwei Tropenterrarien (Taggeckos), also sollte es mit einem abgeschlossenen Formicariensystem auch nicht so schwer sein.

• Hallo Insektenfreak,

Ich geh doch richtig in der Annahme das du diesen thread hier im Forum noch nicht gesehen hast:

Infektionsgefahr durch exotische Ameisen

Lese den mal genau durch und versuch ihn wirklich zu verstehen!

Wenn du dann immer noch ausländische Ameisen einschleppen möchtest schreibs hier. Dann geben wir dir noch ein paar links mehr wo auch alles debattirt ist was dir als Grund für die Haltung von Exoten so in den Kopf kommt!

mfG
    Antguy

• hi,

es gibt einige exoten die sehr leicht zu halten sind, teilweise noch leichter als einheimische.

schau dir doch einfach mal an was so an exoten angeboten wird, erfahrungsberichte stehen ja zu hauf in allen foren.

und an die die sich über wunch exoten zu halten gleich wieder aufregen, wenn eure ants erstmal inner winterruhe sind werdet ihr vllt anders denken, dann is nämlich ein halbes jahr nix mit ameisen. :baeh:

• 1. z.b. cataglyphis viaticus (hat leider keine richtigen kasten, aber unterschiedlich grosse arbeiterinnen)
    2. hin fliegen und mitbringen ... natürlich vorher ne genehmigung besorgen :winking_face:
    nein, wenn man was exotisches will muss man doch in der regel auf einen shop zurück greifen. ist auch gar nicht so schlecht, dann hat man auch nen ansprechpartner, wenn was nicht so läuft und auch meist ne akzeptaple "garantie"
    3. na ja, so 2 60W glühbirne etwa 10-12h täglich. die kosten kannst du dir ja dann selbst ausrechnen. und dann noch die futtertiere. wenn man die in ner großpackung (z.b. heimchen) holt und einfriert würd ich sagen nicht mehr als 25⬠im jahr. bei einer grossen kolonie ist immer die frage, ob man weiter am limit füttert, denn dann wächst die kolonie auch entsprechend! aber selbst bei meiner 5000 tiere cataglyphis brauche ich nicht mehr als 10 ausgewachsene heimchen in der woche um sie einigermaßen satt zu bekommen. und sie kommen auch mit viel weniger aus, allerdings nimmt dann die brut stark ab.
    4. versand würde ich immer vermeiden, wenn es geht. in boppard ist ein ameisenlager in nrw. ist dann vielleicht mal nen ausflug wert.
    5. das ist für cataglyphis ausreichend bis in 2 jahren. dann wird´s was eng. oder du musst regelmäßig arbeiterinnen entsorgen ...

und vorher (!): infos über die art sammeln! als exoten-anfänger nie eine art holen, über die im netz noch keine infos zu finden sind!
    und meiner meinung sind ameisen, die trockenheit bevorzugen ameisen deutlich einfacher als feuchtigkeitsliebende. (allerdings brauchen auch wüstenameisen ein feuchtes nest)

• Hi Insektenfreak,

ich empfinde es als recht seltsam, das Du auf gegebene Hinweise und Warnungen absolut nicht reagierst⦠und diese in Deinen Antworten gar ignorierst.
    Im Gegenteil, einzige Antwort: ich will immer noch Exoten einschleppen.

Desweiteren verstehe ich nach wie vor Deine Motivation nicht⦠Du willst irgendeine exotische Ameise haben⦠und jetzt vom Forum wissen, welche⦠easy, es gibt ja nur >11.ooo bekannte Arten. Wir sind doch nicht in der Unterhaltungsindustrie: Ich will nen ausländischen CD-Player, beratet mich!

Wenn dieser Thread mit einer ernsthaften Frage begonnen wurde, solltest Du Dich auch mal zu sinnvollen Antworten herablassen. WAS erwartest Du von der Art, warum soll es ein Exot sein.

Bis jetzt sieht es schlicht danach aus, als wolltest Du Dir nur irgendeine Art zur exotischen Sammlung von Insekten hinzufügen.

• mir ist schon klar, das bei Exoten eine gewisse Gefahr besteht, jedoch habe ich mir den Infektionstread durchgelesen und befinde für mich selber, dass ich diese Art trotzdem halten möchte/werde.
    Ich hatte des weitern nur gefragt, ob wer von euch irgendeine Art empfehlen kann, desweitern will ich nicht mit irgendeiner Art meine ,, Sammlung´´ bereichern, sondern interessiere mich für die Verschiedensten Verhaltensweisen dieser Exoten, die sich dadurch zum Großen Teil von Europäern unterscheiden.
    Auch ist die ausssicht, die ameisen auch wärend des Winters zu Beobachten/Pflegen sehr verlockend.
    Es gibt auch nicht irgendeine besondere ,,Motivation´´ , sondern eher ein gewisses ziel, sich nämlich über die von mir ausgesuchte Art zu informieren und sie demnach auch Artgerecht zu halten.
    Ich hatte mir in diesem Tread auch eher konstruktive Vorschläge zum dem Thema ,, Halten/Anschaffung von Exoten´´ gewünscht und nicht immer nur Meinungen wie ,,überlege es dir nochmal´´ ,,das ist eventuell gefährlich´´ etc.

• ReHi,

Du kannst keine Konstruktiven Vorschläge erwrten, wenn Du irgendeine Art suchst, Hauptsache exotisch...

Das Ziel der nicht erforderlichen Überwinterung kann ich nachvollziehen, auch wenn ich die Ruhe im Winter teilweise echt genieße und zum Studium der Theorie verwende...

Das Exoten zum größten Teil auffällige Verhaltensmuster zeigen, ist schlicht falsch! Es sind nur wenige für die Haltung (und dann noch für einen Anfänger) geeigneten Arten, denen so etwas nachgesagt werden kann.

• Ich könnte dir mal eine Art vorschlagen und zwar Meranoplus bicolor und zwar weil diese Art bei der Temperatur noch recht unten liegt bei 28 Grad die Luftfeuchtigkeit sollte 80% haben ist auch nicht so schwer und da sie sehr langsam aber sehr schöne Tiere sind brechen sie auch nicht so schnell aus.
    Bei Antstore gibt es Kolonien zu kaufen und es steht ein wenig über die Haltung dabei.

Gruß Gabriel

P.S. Myrmecia pavida ist nicht leicht zu halten, gehört zu denn schwerst zu haltenen exotischen Arten da will dich jemand verarschen was sich nicht gehört :laser: wenn man eine Antwort schreibt dann soll sie auch einen Sinn haben

• Ich weiß schon das sie trotzdem ausbrechen können aber ich glaube das sie nicht so schnell ausbrechen wie andrere Arten.
    Und ich habe nie gesagt das diese Art faul sie sind einfach so langsam aber nicht weil sie faul sind.

Man soll trotzdem eine Antwort schreiben die auch Sinn macht.
    Und die ihm helfen soll und nicht demotivieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!