Ist Lasius niger doch polygyn?

• Moin Moin,

hab heute eine Ameisen Königin gefangen, und sie gleich in mein Formicarium eingesetzt, hoffentlich wirds was!!! Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, und zwar war das Nest bei meiner Freundin im Kellerschacht ich vermute mal stark das diese Ameisen Lasius niger waren bzw. sind. Ich habe aber hier bei euch gelesen das Lasius niger in der Königinnensache Monogam sind, wie kann das aber sein dass am Nest drei rum gelaufen sind??

Danke für eure Hilfe!!!!

Gruß Steinbock

• Wie groß ist denn die Kolonie?
    Denn es gibt eine Ameisenart names Lasius negletus, die polygyn ist, diese Art ist allerdings invasiv und sollte nicht gehlaten werden.
    Wir müssen aber mehr über die Kolonie und so wissen, um so was festzustellen.
    Denn wenn es noch eine kleine Kolonie ist, könnte es sein, dass es nicht Lasius negletus ist, sondern Lasius niger und dann könnte es sein, dass mehere Könginnen die Kolonie gegründet haben, allerdings bekämpfen sich dann die Königinnen, sodass am Ende eine übrigbliebt oder sie sind alle tot am Ende.

Außerdem heißt es polygyn und monogyn.
    Monogam und polygam ist was anderes.

• mehr weiß ich natürlich jetzt auch nicht!! Wie groß die Kolonie war, kann ich nicht genau sagen, da ich nur die an der Oberfläche gesehen habe, aber da waren es auch schon ziemlich viele. Meine Freundin hat dummer weise auch noch welche in der Wohnung entdeckt, und zwar an der Terassentür unten im Eck an den Fliesen. Da sind laut ihren Aussagen auch drei Königinen und jede Menge kleine Arbeiterinnen!! Ich sag mal das es die gleiche Art ist wie derer die den Schacht behasuen, denn in Ihrem Garten und rund um das Haus, auf den Parkplätzen alles die gleichen Ameisen wie im Kellerschacht.

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es Lasius Niger sind, denn sie schauen Ihnen sehr sehr ähnlich vorallem die Arbeiterinnen!! Ich mach das nächste mal Fotos, dann zeig ich sie euch!!!

Gruß
    Steinbock

• Sei vorsichtig mit dem Wort ähnlich. Ein paar Haare mehr oder weniger am Körper der Ameise ist schon eine ganz andere Art.

Klingt aber nicht so nach Lasius niger. Wen die schon Arbeiterinnen haben und die Königinnne immer noch alle leben, ist es höchswahrscheinlich nicht mehr Lasius niger.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Smaug: Ja, meine Königin hat noch Flügel dran. Passen würde es auch von der Schwärmzeit her.

Ameisen Freak: Hab mir jetzt gerade im Netzt ein Paar Lasius Neglectus angeschaut, aber die Arbeiterinnen sind etwas zu hell für die die meinen Freundin im Schacht hat!!

benai: Was für eine Art schlägst du vor, die noch auf (Lasius Niger)- Beschreibung pasen würde??

Muss mal ein Paar gute Fotos machen vielleicht hilft uns das weiter!!!

Gruss Steinbock

• leider muß ich Dich entäuschen, aber wenn die Gynen noch Flügel haben, wirst Du in der haltung keine Kolonie bekommen... da sie unbegattet sind
    vermutlich hast du sie gerade erwicht als sie losfliegen oder luft schnappen wollte ^^.
    beobachte es noch etwas und wenn sie die flügel nicht abwirft ist sie nicht begattet.

aber bilder wären dennoch lustig :winking_face:

• Smaug: Sorry, hab das Polygam noch von meiner Aquarium Zeit intus :winking_face:

Ich werde jetzt einfach noch etwas beobachten, wenn sich nix tut, dann lass ich sie mal schwärmeb!!

Danke dennoch für eure Antworten!!

Gruß Steinbock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!