Hallo Halter!
Ich habe darüber nachgedacht mir Polyrhachis dives zuzulegen.
Ich habe jetzt ca. 1 Jahr Erfahrungen mit Einheimischem gesammelt und denke jetzt darüber nach eine Art ohne Winterruhe zu erstatten. Da ist mir Polyrhachis dives in den Sinn gekommen.
Dazu meine Fragen:
1. In wie weit ist ein Bepflanzung des Formicariums nötig, und was sollte dann dort wachsen?
2. Was ist die optimale Luftfeuchte und Temperatur (oder bei welcher Temp. ist welche Luftfeuchte angemessen)? Kann ich sie in meinem Zimmer halten, dass im Sommer schon mal 30/33° C hat?
3. Haben sie besondere Nahrungsvorlieben oder sind sie auf etwas anderes angewiesen was mir bisher entgangen ist?
Ich habe mich schon versucht etwas einzulesen, allerdings finde ich nicht mehr als die üblichen Gründinfos die auch bei diversen Shops zu sehen sind.
Annsonnsten dachte ich über ein 30x30x60 cm großes Formi nach, dem ich vorsichtshalber 2 16mm Bohrungen verpasse.
Dort hinein kommt eine 3-5 cm dicke Schicht Sand/Lehm/Humus/Kies/Rindenmulch und Seramis Schicht. Einige Steinplatten und ein paar Wurzeln/Hölzer komplettiern das Ganze.
An den Hölzern können sie dann mit Hilfe der unterschiedlichen Substrate auch (hoffentlich) ein Nest einweben.
Ich bitte um Anregungen und dei Beantwortung meiner Fragen !
Sollte ich dann irgendwann eine Kolo besitzten, werde ich selbstverständlich alles veröffentlichen.
Mfg Felix