Ein Problem

• und zwar ich habe mir vergangenes jahr 2 königinnen der gattung Camponotus ligniperdus eingefangen(nicht beim schwärmen einfach ausgegraben war alleine im loch bzw bau) und habe diese königinnen in mein formicarium gegeben(getrennt) und das prob ist jetzt das die eine auf der scheibe sitzt und nichts macht und die andere versteckt sich unter einem stein...nun weiß ich nicht was ich ev. falsch gemacht haben könnte..ich hoffe irgendwer kann mir weiter helfen

• dann wird die eine wohl sterben#
    weil sie dann wohl keine reserven mehr hat um nochmal zu gruenden
    da sie das ja schon getan hat und ihre flugmuskulatur aufgezerrt hat um die nachkommen grosszuziehen die sie dann fuettern sollten

da du genau diese nciht mitgenommen hast ist sie praktisch tot

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• das heißt ich könnte eier bzw puppen einer fremden kolonie nehmen und diese meiner königin geben..??

und wie schauen die am weitesten entwickelten puppen aus..??

und die eine königin liegt nach wie vor unter einem stein warum gräbt sich die nicht ein oder legt eier...das selbe gilt für die andere die liegt zwar nicht unter einem stein sonder auf der scheibe aber gräbt sich auch nicht ein bzw legt eier...warum...??

• und wieviele arbeiter brauche ich da::??
    und gibt es da verschiedene arbeiter,::???wenn ja welche muss ich da nehmen...???

und das mit den eiern funktioniert nicht..???

• du solltest wenn möglich ALLE arbeiter nehmen !
    den das ist die kolonie dieser königin.
    da die eher monogyn sind (bzw oligogyn) ist eher nur eine königin da gewesen, und die hast du der kolonie nun geklaut. also stirbt sowohl die kolonie drausen ohne ihre königin aus alsauch die königin bei dir ohne ihre arbeiter :winking_face:
    damit hättest du eine komplette (oh nein ich meine 2 ^^) ameisen kolonien zum tode verurteilt :winking_face:

also nimm wenn dann das nächstemal bitte alles mit :grinning_face_with_smiling_eyes: (wenns ne monogyne kolonie ist)

• Es gibt zwei eigentlich ganz einfach zu merkende Regeln beim Ameisenfang:

Findet man eine koloniegründende Königin, dann muss man auf jeden Fall auch bereits vorhandene Brut mitnehmen!

Findet man eine Kolonie, dann muss man diese möglichst vollständig einsammeln. Ist dies nicht möglich (zu groß, keine geeigneten Behälter dabei), dann lässt man die Kolonie dort, wo sie ist!

Es ist wirklich zur Unart geworden aus bereits etablierten Kolonien (egal wie groß diese sind) kurzerhand die Königin mitgehen zu lassen, und dann auch noch zu erwarten, dass diese in der Lage ist, noch einmal die gesamte Koloniegründung durchzumachen.
    Eine derartige Vorgehensweise endet meist nicht nur mit dem Tod der Königin sondern auch mit dem Absterben der Kolonie (insofern diese monogyn war).

Wenn jemandem eine frischbegattete Königin vor die Füße läuft, dann ist es ja noch verständlich, wenn man diese einfängt und sich erst danach in den diversen Foren über deren Haltung informiert.

Aber gezielt loszuziehen, um nach bereits gründenden Königinnen oder Kolonien zu suchen, ohne sich vorher ausführlich zu informieren, ist absolut nicht nachvollziehbar.

Ciao, Wiseman!

• @Slizer

Hör bloß nicht auf das Geschwätz von wegen wieder aussetzen
    der Königinnen! Die Arbeiter werden so oder so nicht mehr im Nest
    sein, sondern ihre Königin suchen!
    Mehr Chancen haben sie bei dir! Denn so kannste sie wenigstens
    füttern; was sie wohl alleine in der Natur kaum schaffen werden!

Versuch ihnen mal eins/zwei Tropfen aus einer zäen
    Eiweiß (flüssiges Eiweiß aus einem Hühnerei) /Honig-Lösung anzubieten!
    (Verhältnis 1:3)

Ansonsten schätze ich, dass du höchsten noch mal kurz vor
    der Winterruhe was von deinen "Errungenschaften" mitbekommen
    wirst! Wenn überhaupt! Lass sie einfach in Ruhe!
    Das wichtigste ist, dass du sie feucht genug hälst! (gerade bei
    Camponotus lig. wichtig)

Auch auf das Geschwätz, dass die Königinnen auf jeden Fall
    sterben ist Schwachsinn! Es ist nämlich schwer zu sagen, ob die
    Flugmuskulatur schon vollständig abgebaut wurde.
    Zudem kommt hinzu, dass Königinnen auch eigene Brut zum
    Überleben fressen! Die Koloniegründung dauert dann eben nur länger!

Also, Futter (s.o.) anbieten, feucht halten und in Ruhe lassen! Dann
    wird das auch was!

• @ AntFather: Nur so ne Frage, bist du Mr. Allwisend????

1. Kann er natürlich die Königin wieder aussetzten. Es werden ganz sicher nicht alle Arbeiterinen auf die Suche der Königin gehen. 1. Muss sich ein Teil um die Brut kümmern, und 2. Wäre das erst recht der tot für die Kolonie, und das wollen die Ameisen ja vermeiden. Wenn nämlich alle Arbeiterinen ausschwärmen werden um so mehr gefressen, und das würde dir Kolonie noch mehr schwächen!

2. Wenn du schon so gut über Flugmuskulatur bescheit weißt, müsste dir auch bekannt sein das diese keine ewige Eiweißquelle ist. Diese dient nur zur Aufzucht der ersten Arbeiterinen. Wenn die eine Gyne schon eine Kolonie hatte wird sie keine Reserven mehr haben. Auch die andere Königin hatte ja schon Brut und somit etwas verbraucht.

@slizer: Wenn du jetzt nicht mehr weißt welche die Königin aus der Kolonie ist dann behalte sie. Setzte sie ansonsten wieder aus oder hohle alle restlichen Arbeiterinen. Am besten wäre du tust die Königinen aber erstmals in ein Reagenzglas das abgedunkelt ist und "pflegst" sie ein wenig. Noch was: 1. Hätte ich ganz gerne Bilder, da du dich anscheinend GAR NICHT informiert hast wäre ich mir nicht so sicher ob es wirklich Camponotus sp. oder ligniperdus sind. 2. Sind Camponotus sehr stressempfindlich und brauchen auf Grund ihrer Größe viel Eiweiß. Füttere das am besten täglich.
    4. Hätte ich von dir gerne gewusst wo du sie genau gefunden hast, das erklärt schon ein wenig.

• Jan

Hmmm....ich bin zwar nicht Mr. Alles-Wisser aber,
    ich habe mal einer Lasius niger Kolonie aus meinem Fensterrahmen
    letztes Jahr die Königin entnommen. 2 Tage später war alles weg!
    Kann natürlich sein, dass das REINER ZUFALL war, aber so war es eben!

Vor ca. einer Woche habe ich eine Jungkolonie Camponotus ligniperdus
    ausgegraben (1 Queen + 8 Arbeiterinnen). Es gab noch ca. 4 - 5
    Arbeiter die ich nicht fangen konnte!
    Ein Tag später nach dem Fang ging ich nochmals an die Fundstelle
    und keinerlei Arbeiter (die ich nicht fangen konnte) waren am/im
    Nest!

Zur Flugmuskulatur:
    Es kann sein, dass wenn die Queen die Flugmuskulatur nicht ganz
    für die Koloniegründung aufzehrt, wenn sie frühzeitig Eiweißreiche
    Nahrung erhält. (siehe Was-ist-Was: Ameisen)

Außerdem kann und wird sie sich - wie schon gesagt/geschrieben -
    von einem Teil der Brut ernähren, wenn's drauf ankommt!

Ich nehme mal an, du schreibst halt einfach mal so drauf los...oder wie?

• Hi und Hallo,

AntFather: wer falsche Aussagen trifft, sollte Zusätze wie âGewäschâ vermeidenâ¦
    Jan HAT überlegt, als er seinen Post verfassteâ¦

Zitat

Kann natürlich sein, dass das REINER ZUFALL war

Exakt, das war es⦠eine weissellose Kolonie wird im Allgemeinen fast unverändert weiter bestehen und vorhandene Brut aufziehen. Und hälst Du es für wahrscheinlich, das Du 4 oder 5 zurückgelassene Arbeiterinnen in der weite der Natur wieder findest??? Glaubst Du, die warten brav auf den nächsten Frevler und winken Dir freundlich zu? Auch wenn es Frauen sind: grell geschminkt wird kene schreien "Nimm mich"... eher wird das von Dir zerstörte Nest verlagert!

Zitat

Es kann sein, dass wenn die Queen die Flugmuskulatur nicht ganz
    für die Koloniegründung aufzehrt

Auch hier eine sehr unexakte Aussage:
    Die Muskulatur wird nicht nach Bedarf âaufgezehrtâ, sondern abgebaut und die freigewordenen Proteine in Drüsen zu Nahrungssekreten verarbeitet, teilweise auch zu âFettreservenâ umgewandelt. Weiterhin ist es Unzutreffend, das lediglich die Flugmuskulatur zur ersten Brutversorgung dient⦠vielmehr hat die Gyne bereits vor dem Schwarmflug Fettreserven gebildet, die Flugmuskulatur dient nur als ZUSÄTZLICHE Reserve
    Desweiteren wird eine Gyne immer einige Reserven halten... nur ob die für eine komplette Neugründung ausreichen?

Zitat

Außerdem kann und wird sie sich - wie schon gesagt/geschrieben -
    von einem Teil der Brut ernähren, wenn's drauf ankommt!

Na klar... vor allem auch an die Larven verfüttern... aber woher nimmt sie die Energie für die ERSTE Brut? und wovon die Energie für die Futtereier?

Eine Gyne ist idR weder anatomisch noch instinktiv auf eine zweite Neugründung vorbereitet... und wird es in aller Regel nicht schaffen! Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber nicht vorauszusetzen oder gar zu verallgemeinern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!