Ein Problem

  • Hi.
    Wenn deine Lasius niger Kolonie komplett weg war kann das mehrere Gründe haben. Jedenfalls ist sicher das auf keinen Fall alle Arbeiterinen die Königin suchen werden. Dann wäre die Kolonie schlichtweg in kürzester Zeit tot.
    Das mit den Camponotus kann ich mir gut vorstellen, da Arbeiterinen ohne Königin nicht lebensfähig sind, und sich dann einfach an einem geschützten Plätzchen hinstellen und nix tun.


    Zur Flugmuskulatur: dein Post stimmt nicht. In der Natur erhalten claustral gründende Königinen (zu denen auch Camponotus ligniperdus gehört) kein Eiweiß! Auch wenn sie teilweise eigene Brut fressen, aber das ist dann Notfall. Ewig kann sie das ja nicht tun, da wenn die Flugmuskulatur aufgezehrt ist sie keine sonstigen Lebenswichtigen Stoffe kriegt, außer Eiweiß wenn sie Eier frisst. Deswegen bauenKöniginen die Flugmuskulatur: Definitiv um möglichst schnell Arbeiterinen zu bekommen damit die Königin überlebt, und die Kolonie wächst. Sie kann sich nicht ewig von Eiern ernähren.


    In der Haltung ist das natürlich anders. Da kann man einer Gründenden Königin natürlich Futter geben, aber da slizer sie aus der Natur hat wird dieser Fall nicht eintreffen.Also werden die Königinen keine / teilweise schon aufgebrauchte Flugmuskulatur mehr besitzen.


    Und lass doch so blöde Sticheleien wie

    Zitat

    Ich nehme mal an, du schreibst halt einfach mal so drauf los...oder wie?

    . Das mag ich nicht, und sollte es sich wiederhohlen werde ich härter darauf eingehen, was ich jetzt unterlasse.Wir wollen jemandem helfen.


    Nur um deine Posts qualitativ zu verbessern: schreib mal Königin, das ist immerhin korrekter als "Queen". Und ich, der nur so drauf los schreib tu das ja auch ;).

  • Hinzuzufügen wäre noch, dass die Königin nach Abbau der Flugmuskulatur auf die Futtersekrete der Arbeiterinnen angewiesen ist. Diese benötigt sie, um Eier zu entwickeln, die auch über genügend Dotterproteine verfügen, damit daraus überhaupt Larven schlüpfen können.


    Es ist leider alles etwas komplizierter als du meinst, AntFather.

  • also bei beiden königinen waren keine arbeiter und brut vorhanden was ich heute erfahren habe da ich sie nicht selbst ausgegraben habe.Zum vorgang des ausgrabens:also es wurde lediglich mit einer schaufel in die erde gestochen(ca 20cm tief) und da war die königin schon. die eine Königin hat sich schon eingegraben und jetzt stellt sich das problem wie ich diese füttern soll...und die andere ist in einem gurkenglas und hat sich aber nicht eingegraben...was kann das bedeuten...und zu dem das ich nicht sicher sein kann ob es sich um Camponotus ligniperdus handelt also sie befanden sich am waldrand mit direkter sonnenbestrahlung und nach bildern und beschreibung habe ich sie als solche identiefiziert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!