Hi, ich möchte mir demnächst eine Ameisenfarm zulegen und ich hätte mal ne Frage.
Und zwar möchte ich wissen, ob ich die Ameisen in der Arena oder direkt in der Farm aussetzen soll oder ist das egal?
Hi, ich möchte mir demnächst eine Ameisenfarm zulegen und ich hätte mal ne Frage.
Und zwar möchte ich wissen, ob ich die Ameisen in der Arena oder direkt in der Farm aussetzen soll oder ist das egal?
Das ist im Grunde egal .. solange sie am Anfang eine Möglichkeit haben sich zurückzuziehen (weniger Stress) .. in Form eines Reagenzglases oder so..
Aber sie einfach reinzusetzen geht auch .. nur logischerweise solltest du sie zuerst dorthin setzen wo sie ihr Nest haben sollen .. also in die Farm .. die Arena erkunden sie dann bei Bedarf.
Lg Hyperslave
Am geschicktesten stellst du es vermutlich so an (Falls du da nicht schon alleine drauf gekommen bist...):
Wenn du die Gründerkolonie noch im RG hast (geht aus deinem Post leider nicht hervor) dann öffnest du das RG und legst es am besten mit der Öffnung zu der Öffnung des zukünftigen Nestes (egal ob Farm, Ytong usw...)
Wenn das RG irgendwann zu eng wird oder das neue Nest bessere Umweltbedingungen aufweist werden sie schon von alleine umziehen.
Beachte bitte, dass du nach dem Öffnen des RG das Futter nur außerhalb dessen anbieten darfst! Ein Eingriff ins RG (ist ja das NEST) sollte auf keinem Fall stattfinden!
markkus
ZitatAber wenn die sich auch nach Wochen noch im Rg tummeln würde ich sie rausnehmen. Stress hin Stress her.
Da bin ich anderer Meinung! Es liegt durchaus noch im Rahmen des vertretbaren, wenn sie nach 3-4 Wochen immer noch im RG hausen. Man muss bedenken, dass es auch eine gewisse Zeit dauert, bis die Feuchtigkeit im RG einen so geringen Wert erreicht hat bis sich der Umzug für die kleinen Ants auch lohnt. In freier Natur sind Ameisennester auch mal kürzere oder sogar längere Zeit der "trockenheit" ausgesetzt. Da ziehen die auch nicht gleich um!
Aber sobald das RG trocken genug ist und sie es dort nicht mehr aushalten, ziehen sie schon alleine ins neue Nest. Das neue Nest muss halt von den Parametern her (Feuchtigkeit, Temperatur usw...) besser sein als das im RG!
markkus
Jo danke für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich geholfen.
ZitatEs liegt durchaus noch im Rahmen des vertretbaren, wenn sie nach 3-4 Wochen immer noch im RG hausen.
Ich hab ja auch gesagt nach Wochen.(3-4 eingeschlossen)
Aber sagen wir mal ein Anfänger hat sich eine Kolonie Lasius niger gekauft und legt das Rg korrekt ins Nest vor den Ytong stein der auch die richtige Menge Feuchtigkeit (und den richtigen "Parametern" entspricht) und die Ameisen bleiben bis zu 1 Monat im Rg.
Da verliert doch jeder Anfänger die Lust!
Klar muss man Geduldig sein und darf nicht drängeln.
Da muss man die Ameisen wohl zu ihrem Glück zwingen!
(Wie gesagt nach Wochen von Wartezeit.)
Ich glaube nicht, dass man Ameisen zu irgendetwas zwingen muss! Ziehen sie einfach nicht um, dann ist es nun einfach mal so. Dann kann es sein, dass
1. Das neue Nest doch noch nicht so perfekt ist, oder
2. Die Jungkolonie zum Zeitpunkt schlicht weg noch zu klein ist und sich ein
Umzug einfach noch nicht "lohnt".
markkus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!