Hab ein paar Fragen an euch

• Guten Abend,
    Erstmal sehr schöne Seite die ihr hier habt.

Ich bin mit meiner Freundin am überlegen, ob wir uns nicht eine Ameisenfarm zulegen. Doch bevor wir soetwas machen, möchte ich mich doch ganz gerne Informieren. Hier also meine Fragen...

1. Wichtigste Frage wieviel kostet es mich? Wir wollen eine nicht all zu große Farm, man sollte sie halt beobachten können. Wäre lieb wenn ihr mir da eine Aufstellung machen könntet. 1. das und das 20 euro 2. das und das 10 euro ihr wisst schon was ich meine.

2. Aufwand? Wieviel aufwand machen die kleinen den? Also so ungefährer Täglicher aufwand.

3. Urlaub. Was ist wenn wir mal 1-2 Wochen in den urlaub wollen? Kann man sie alleine lassen?

4. Was passiert wenn die kleinen mir mal ausbüchsen? Gibt es eine art Lockstoff?

Soweit jetzt keine weiteren Fragen vieleicht ergeben sich ja noch welche. Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

Gruß Marcel

• 1. Ameisenfarm wenn ihr könnt ambesten selbst bauen. geht einfach recht einfach und ist wohl am günstigsten.
    Ameisenfarm (+Arena) bauen
    wenn man das glas dazu nicht hat einfach 1⬠bilderrahmen nehmen und davon das glas nehmen. dazu ein 10⬠glas oder 7⬠plastikterrarium / aquarium und kleinigkeiten wie Talkum als ausbruchschutz usw.
    aber nachdem ihr das angeschafft habt sind das sehr günstige tiere !
    (meine meinung ist "selbst bauen ist oft günstiger und besser aussehend als gekaufte ameisenfarmen und arenen")

2. kommt echt drauf an. wenn du auf sparflamme fährst 5 minuten alle 2 tage zum füttern und gegebenenfals nest befeuchten. wenn du keinen guten wassertank hast halt öfter befeuchten, ein guter zugang zum fütterungsplatz erleichtert auch das füttern um einiges.

3. kannst du schon, allerdings sollte wenn möglich jemand alle 2 tage einen toten aufgeschnittenen mehlwurm hereinwerfen (honig hällt sich recht lange)

4. lockstoff kenne ich keinen. aber es gibt einige arten die dir im haus einfach sterben nachdem sie ausgebüchst sind. aber ein guter ausbruchschutz sollte das verhindern.

hier noch ein link für dich zum lesen (fals du das nochnicht hast)
    http://www.ameisenhaltung.de/haltung/

im forum stöbern hilft auch meistens schon sehr :winking_face:

liebe grüße MauerMeise

• Hallo und willkommen im Forum Spotti,

wenn ihr noch mitten in den Überlegungen steckt, empfehle ich Euch dringend die Lektüre des Ameisenwiki.de⦠und natürlich das Studium der Foren, gerade wenn es um die Wahl der für Euch passenden Ameisenart geht. Aber erstmal zu den Fragen:

zu1) Eine Einkaufsliste mit den benötigten Artikeln + Preise werde ich hier nicht aufstellen, sind doch gerade die Preise schwankend⦠hier solltest Du Dich vor Ort erkundigen!

- Nest
    Als Nest kannst Du einen sehr einfach selbstgebautes Nest aus Ytong/Porenbeton nehmen, einfach die Kammern und Gänge einritzen und fertig. Beispiele findest Du reichlich im Forumâ¦
    Ebenso kommt eine käufliche Ameisenfarm in Frage, diese findest Du zB unter antstore.de oder apocrita.de.

- Arena

Hier finden die Ameisen ihren Auslauf, ebenso wird in der Arena Futter und Frischwasser angeboten. Es reicht hier eine transparente Kunststoffkiste aus dem Baumarkt, zB 50x30x40 im Bauhaus für 6;_Euro⦠viele verwenden aber auch einfache Aquarien aus dem Zoofachhandel, ca 20Euro
    Zu Bedenken: die Ameisen benötigen vor allem die Grundfläche zum Laufen, nicht die Höhe.

- Ausbruchssicherung
    Diese hindert die Ameisen am Verlassen des Formicariums, oder korrekt gesagt: soll verhindern : - )
    Zur Verwendung kommen hier einfache Pflanzenöle (verwende ich), Paraffinöl, Talkum oder PTFE. Für genauere Informationen nutze bitte die Suchfunktion mit dem Stichwort âAusbruchssicherungâ⦠reichlich und ausführlich behandelt.

- Zubehör
    1 Pinzette
    1 Pipette, besser 3
    2 Schälchen (zB Kronkorken, Uhrengläser und und und) für Honig und Frischwasser
    1 Untersetzer oder 1 flache Schale für Insekten als Futter

- Futter
    Bienenhonig, wobei die Sorte keine Rolle spielt. Ich nutze Billighonig vom Lidl in der Dosierflasche⦠echt easy :-). Zucker sollte keine Verwendung finden!

Insekten: für die Anfängerarten der Ameisen sind Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) und âpuppen vollkommen ausreichend. Natürlich kannst Du auch fast alle anderen Arten von Insekten verfüttern. Nicht oder schlecht geeignet hingegen sind alle für den menschlichen Verzehr aufbereiteten Nahrungsmittel, Standart-Fischfutter und Hundefutter.
    Bitte beachtet bei Euren Überlegungen: eine Fütterung mit Insekten ist unumgänglich und kann weder weggelassen noch ersetzt werden!!!

zu2)
    Mindestaufwand wären 10Min täglich⦠Sichtkontrolle, neuen Honig und Frischwasser auffüllen, entfernen von Nahrungsresten.
    Je nach Nest noch etwas Wasser nachkippen und fertigâ¦
    Aber ich garantiere Dir, wenn Euch das Hobby Ameisen gefällt, werdet ihr stundenlang mit plattgedrückten Nasen vorm Formi hängen :smiling_face:

zu3)
    eine gut genährte Kolonie wird mit 1 Woche ohne Pflege keine Probleme haben. Die Ameisen selber speichern Nahrung in einem Kropf und können ne Woche auf Nachschub verzichten⦠im Gegenteil: permanente Futterung hat eher negative Auswirkungen.
    Einziger Knackpunkt ist das Wasser⦠vor allem die Nestfeuchte!
    Eine Ameisenfarm bereitet auch hier weniger Probleme, einen Ytong, wenn er extern ist, kann man notfalls in Klarsichtfolie einpacken und so die Verdunstung einschränken.

2 Wochen jedoch würde ich persönlich schon als lange empfinden, auch wenn die Ameisen selber das bei vorhandenem Frischwasser überstehen werden⦠nur kann es empfindliche Einbußen bei der Brut geben. Für die Frischwasserversorgung wäre hier eine handelsübliche Vogeltränke denkbar.

zu4)
    Wenn die kleinen Biester ausbüxen, hast Du verloren!
    Aber durch geeignete Vorkehrungen, die gar nicht mal so aufwändig sind, kannst Du dieses relativ sicher verhindern. Ich schreibe hier relativ, da die größte Gefahr eines Ausbruches Fehler des Halters selbst sind :smiling_face:

• Vielen Dank euch zweien. Wenn wir uns entschlossen haben, werde ich mich nochmal melden und euch Bilder zu kommen lassen. Das größte Problem werden meine Schwiegereltern sein, sie können damit garnichts anfangen. Ich denke ihr kennt das, wenn sich jemand mit etwas nicht auskennt ist es ecklig, doof oder uninteressant. Naja spätestens wenn wir endlich eine Wohnung gefunden haben werden wir das Thema wieder aufgreifen und los legen. Das Forum hat einen Stammplatz in meiner Linkliste. :smiling_face:

Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!