Polyrhachis dives (Weberameise)

• So ... ähm ... ich hoffe es ist okay, wenn ich mal dazu ein neues Topic eröffne. Der andere ich leicht Unübersichtlich geworden.

Also, die meisten haben es bereits gelesen. Meine nächte Ameisenart wird Polyrhachis dives (Weberameise). Damit diese es auch so schön wie möglich hat, war ich gestern erst einmal shoppen bei OBI. Die haben ganz weit hinten nämlich eine schöne Exotenabteilung.

Informationen zur Ameisenart

Name: Polyrhachis dives (Weberameisen)
    Heimat: Süd-Ostasien (von Indonesien bis Australien)
    Kaste: monomorph, polygyn
    Aussehen der Königin: Farbe: silber/schwarz; gross und kräftig Größe: 12 - 15 mm
    Aussehen der Arbeiterin: Farbe: silber/schwarz, dicklich Größe: 10 mm
    Nestbau: Große Gespinstnester, in dem sie Gras und Moos einweben
    Nahrung: Honigwasser, Insekten
    Temperatur: 22 - 28 °C, vertragen auch vorübergehend niedrige Temperatur; hält keine Winterruhe
    Luftfeuchtigkeit: tropisch feucht bis trocken
    Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend, große Kolonien mehrere Becken
    Formicariengrösse: 60 x 30 x 30 cm
    Bodenbeschaffenheit: Korkrinde / Baumrinde / Lavagestein
    Bepflanzung: Moos und Gras und andere Pflanzen
    Formicarienzubehör: Lampe, Heizung

Kaufliste

• Glasbecken vom Glaser 50x30x30 50⬠(ein weiteres bereits im Auftrag)
    • Wärmestrahler (40W) 26,94â¬
    • Stroh / Heu 2,49â¬
    • Digitales Termometer für außen 2,49â¬
    • Talkum 0,49â¬

Da hatten wir noch: Tannennadeln, Moos und ein Lehmgemisch.

ToDo

• Abdeckung aus Plexiglas, damit die Luftfeuchtigkeit erhalten bleibt
    • Eine Lampe über dem Becken anbringen, plus eine Halterung für den Wärmestrahler

Antstore verschickt diese Ameisen übrigens bereits mit einem Nest.

Dies erst einmal zur groben Übersicht. Spätestens Freitag sollten die Ameisen eintreffen.

• Gestern sind die kleinen angekommen.

Wie bei vielen anderen waren viel, viel, viel mehr dabei als eigentlich bestellt ... was aber auch eigentlich gut so war, denn es waren bestimmt 200-500 tote dabei die den Transport nicht überstanden hatten. Die Verwesung hatte bereits eingesetzt, weswegen die Leichen vorsichtig rausgesaugt wurden. Nun sieht es einigermaßen aus, und riechen tuts auch nicht mehr so streng.

Nachdem die kleinen aus dem Netzgitter befreit wurden, verkrochen sie sich in einer Ecke beim Moos. Alle sind jetzt auf einem haufen. Im Moment bin ich am überlegen, ob ich ihnen nicht eine Schiefertafelhöhle bauen soll, wie es bereits viele vor mir gemacht haben.

Nur ... was wollen die alle in der Ecke? In der Theorie brauchen sie Larven um zu weben, aber in dem bereits vorhandenen Stück was mitgeliefert wurde sehe ich keine einige Larve. Vielleicht hocken die ja nun im Moos, und erwarten hoffnungsvoll die ersten Nachkommen von den (man beachte) 10 QUEENS!

Die Temperatur liegt bei 26,6°C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 50-60%.

Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Anbei noch ein Foto.

• Wooohoooo, was für ein Tag. Erst gewinnt Deutschland das Vietelfinale, und dann sind zusätzlich noch meine Ameisen umgezogen!

Wir erinnern uns, das vergangene Bild vom vergangenen Post. In diesem war sehr gut zusehen, dass alle Ameisen vorne links im Moos saßen. Nachdem ich mir überlegt hatte, mir noch einmal die Hilfe von antstore zu gute geführt hatte, habe ich den kleinen eine kleine Schiefertafelhöhle gebaut mit ordentlich Moos drin. Nach ungefähr 15min war dann auch schon die Arbeiterin mit dem ersten Eierhaufen unterweges zum neuem "home sweet home"! :grinning_squinting_face:

Mittlerweile konnte ich die genaue Königinnenzahl auf 16-20 schätzen. Diese sind zu meinem erstaunen recht aktiv, wenn auch immer von zahlreichen Arbeitern geschützt. Alle Queen's zu beschützen wenn sie auf Wanderschaft gehen, muss richtige Arbeit sein. Aber sie heißen ja nicht um sonst "Arbeiterinnen" :winking_face:

Übrigens, die ersten Eiweißstoffe wurden auch aufgenommen :smiling_face:

Bilder folgen.

• Wunderschönen guten Abend,

es ist bereits eine Zeit her, das ich etwas gepostet habe, das hole ich hier jetzt aber nach.

Alle Empfehlungen zum trotz, habe ich mir eine Ameisenart gekauft, die bei Antstore der Haltungsklasse 2 entsprach. Anfangs habe ich selbst gezweifelt, ob es die richtige Entscheidung war, besonders als ich, als ich das Nest öffnete, mehr als 300 Leichen entdeckt hatte. Aber nun, hat sich doch noch alles zum guten gewendet.

Die Poly's haben bereits die ersten Larven, wie gleich an den Bildern zusehen. Im Becken herrscht eine Tempratur von 30-32°C, was sie aber recht cool wegstecken. Ich sprühe mehr mals täglich in die Arena, damit es einigermaßen feucht bleibt. Außerdem steht ihnen immer frisches Wasser zur Verfügung.

Zusätzlich habe ich ein enormes Glück. Die Ameisen haben ihr Nest am Ende einer Schiefertafelhöhle gebaut, wo ich von außen sehr gut reingucken kann.

Nun aber gut, seht selbst :winking_face:

Kleiner Nachtrag ...

Ich habe die Ecke wo die Larven und Eier waren, mit Roter Folie abgeklebt. Nun ist die ganze Scheibe voll mit den Eierhaufen und Larven. Die anderen Meisen sieht man fast gar nicht mehr. So solls doch sein! Füttere im Moment 5-6 Krebse (aus Schildkrötenfutter) am Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!