Problem mit Bewässerung

• Ich hatte vor mir eine Kolonie Lasius flavus zu halten in einem Ytong-Nest, was zusammen mit der Arena in einem Terrarium steht. Der Stein ist mit ca. 20 cm Höhe relativ groß und ich hatte mir vorgestellt eine Art Vulkan daraus zu machen, d.h. zwei Seiten berühren in der Ecke die Scheibenwände und der Rest wird "naturgetreu" wie ein Vulkan/Felsen gestalten, sodass eine Art Rampe entsteht (ich weiß, is ein bissl schwer zu erklären und ich weiß auch nicht ob das alles so klappt :().

Nun soll der Stein ja bewässert werden und wie mache ich das am besten? Ich habe schon an einem "Teststein" Mulden reingearbeitet, aber wenn ich dort Wasser reinfülle zieht es nur ca. 2cm in den Stein rein...Sollte ich ein großes Loch von oben ind den Stein reinbohren und da Wasser reinfüllen (änlich wie in der Einsteigerbeschreibung...aber diese Methode wa ja für den waagerecht liegenden Stein)? Nur kommt das Wasser dann doch nicht bis an die Seiten rechts und Links!? :confused_face:

Kann mir wer helfen?

• hi,ich hab eine idee,aber ich kanns nicht erklären,warte noch 2 min,dann hst ein superbild von mir^^
    hier ist es

lso,da ist ja was braunes,mit schwarzen rand drum:das sind seramis.
    das blaue ist ein rohr,womit wasser eingefüllt wird.
    ist aber nur eine idee

• haste aber schön gemalt :grinning_squinting_face:

Nur, wenn da so ein großer Block mit dem Granulat drin ist, weiß ich nicht wie ich die Gänge machen soll...*schmunzel*...ich überleg mir das nochmal..

Und sry, dass ich ein Thema aufgemacht habe, was es vorher schon gab, aber muss ich wohl bei der Suche übersehen haben :O

• Hab da mal eine andere Frage... :winking_face:

Nun wieso willst du denn bis nach ganz unten (links & rechts) Wasser bekommen?! - Sollen da auch noch Gänge her gehen oder wie hast du es dir vorgestellt die Gänge anzulegen?

Wenn du es nicht erklären kannst, dann "male" uns es doch mal auf, vielleicht können wir dann noch besser aushelfen...

PS: Soll kein Malwettbewerb werden :smiling_face_with_sunglasses:

• gut dann hab ich mal gemalt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der blaue Fleck links soll jetzt das Loch für die Wasserzufuhr sein. Das orange/ braune ist die Arena, bei den beiden anderen Ansichten soll das schwarze die Gänge sein..ich hoffe man kann was erkennen =)

Die Zeichnung ist absolut nicht Maßstabsgetreu! und ich habe den ganzen stein jetzt insgesammt dicker "gestalltet"

• Hi,

also keine Ahnung ob es wirklich klappt aber du könntest doch den Wassergraben "diagonal" anlegen. Das heißt also das Bewässerungsloch oben wie du gezeichnet hast, dann aber hinter die Kammern verschwinden lassen...

Hoffe mal das dies verständlich ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ansonsten mal ich auch noch was :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!