Nest im Reagenzglas!

• Hallo,

ich habe vor kurzem ein Formicarium eingerichtet und heute sind auch endlich meine Ameisen (Lasius niger), die ich von Antstore gekauft habe gekommen.

Ich habe die Kolonie mit dem Reagenzglas in das Formicarium gelegt und musste beobachten wie die Ameisen den Sand in das Reagenzglas schleppen und sich dort wahrscheinlich ihr Nest bauen. Ist das normal? Ich hoffe nur nicht das sie für immer dort bleiben und evtl. vertrocknen.

Und noch etwas: Wie bewässere ich am besten das Formicarium? Ich habe in diversen Shops nach Bewässerungsanlagen geschaut, finde aber immer nur Sprühflaschen! Kann man mit der Sprühflasche den Sand oder Lehm so gefeuchten das es für die Ameisen ausreicht?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

MfG
    m-ih

• Die verschiedenen Nesttypren werden unterschiedlich bewässert. Es wäre von Nutzen zu wissen für welchen du dich entschieden hast.

Und keine Sorge: Ja es ist normal, das die Kolo erstmal im RG bleibt und den Eingang zu baut

• Hi,
    Als erstes, ja, es ist normal, dass die Tiere den Eingang ins RG mit Sand und/ oder Erde verschliesen, brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
    Wenn du nicht willst, dass sich die Tiere in der Arena einnisten, solltest du diese möglichst trocken halten. Wichtig ist dann nur, das du ihnen ein geeignetes Nest zur verfügung stellst in welches sie bei Bedarf umziehen können (zwinge die Tiere nicht mit Gewalt zu einem Umzug).
    LG Lord Helmchen
    Ps. es heisst Lasius niger, nicht Lasius niger :winking_face:

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!