Queen oben im Nest?

• Hallo erstmal, :grinning_squinting_face:

vor kurzem hat mein Opa Rasen gemäht. Er fuhr, ohne es zu wissen, mit dem Rasenmäher über einen kleinen Ameisenhügel von Tetramorium caespitum. :grinning_squinting_face: Es wundert mich, dass fast alle Ameisen überlebten. :grinning_squinting_face: Ich schaute genau hin, da kroch eine Queen aus einem kleinen Gang. Jetzt will ich wissen, ob T.c.-Queens wie bei wenigen anderen Arten die Brutkammer (Königinnenkammer) verlassen und bei den Workern sitzten. Dieser "Haufen" war auf keinen Fall ne Brutkammer und das war auf jedenfall ne Queen. (Die Queen hab ich nur angeschaut und nicht angefasst. Sie verschwand nach ca. 2min wieder in dem Gang, aus dem sie kam.)

• Nur am Rande: Woher willst du denn genau wissen, dass es sich um diese Art handelt? Gattung zu bestimmen ist schon ehr möglich, die verschieden Arten zu unterscheiden bedarf ziemlich viel Erfahrung und Übung...

Einen Teil Deiner Frage kann ich dir beantworten:
    Diese von dir genannte Gattung/Art (Tetramorium caespitum) gründet claustral, was bedeutet, dass die Königin selbst die Gründerkammer NICHT verlässt! Ob die Queen nach erfolgreicher Gründung irgendwann einmal diese verlässt kann ich dir jetzt auf die schnelle auch nicht sagen. Müsste ich auch ermal dazu etwas nachlesen... (<-- im Moment nicht soviel Zeit...)

Bin mir aber sicher, dass andere Dir da noch weiterhelfen können :winking_face:

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• :DErstmal Danke für alle Antworten. :huepf:

@Hier 40:Es könnte alles, was du geschrieben hast, stimmen. Wier befinden uns ja in der Schwärmzeit von T.c., aber ihr Gaster war geschwollen und das weist auf ne Queen hin. Es war allerdings ein kleineres Nest ( denk ich), da es an der Oberfläche nur diesen kleinen Hügel gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!