Keine Larven mehr bei Camponotus ligniperdus?!

• Hey @all!

Vor kurzem habe ich einen Thread eröffnet, in dem ich
    meine Angst geäußert hatte, die Queen ertränkt zu haben!

Kurz danach meinte ich die Queen wieder gesichtet zu haben!

Nun ist es aber so, dass meine Brut fast ausschließlich aus
    Puppen/Kokons besteht und keine bzw. 1 - 2 Larven!
    Da die Larven auch schon recht groß sind, drängt sich mir
    der Gedanke auf, dass meine Queen keine Brut mehr "prodoziert"!

Kann das sein, dass die Queen mal ne "Brutpause" einlegt?
    In meinem Erdnest kann ich die Queen nirgends ausfindig machen!
    Es gibt allerdings auch einige Gänge die nicht einzusehen sind!

Was passiert denn eigentlich mit der Leiche der Queen!
    Arbeiter kommen bei mir immer auf einen "Friedhof" außerhalb des Nestes! Die Queen müsste doch dann auch irgendwo rumliegen, oder?

• Naja, also es kann schonmal vorkommen, dass die Königin auch weitergepflegt wird, wenn sie schon tot ist. Ich hoffe aber mal, dass sie noch lebt!
    Es kann durchaus sein, dass du sie mal für eine Weile nicht siehst, das ist bei einem Erdnest und einer Ameisenfarm so, deshalb verwende ich sie auch nicht. Du solltest dir deshalb aber keine Sorgen machen. Warte einfach ab.

MfG Jan

EDIT: Achso, zu der Brut: Das kann durchaus mal vorkommen, aber es kann auch der gleiche Grund sein, weshalb du die Königin nicht siehst, vielleicht wird sie einfach an einem Punkt gelagert, wo du sie nicht sehen kannst.

• Also bei mir ist auch schonmal eine Queen gestorben. Dabei handelte es sich um Lasius niger die jedoch noch im RG gelebt hat und ca. 10Arbeiterinnen und reichlich an Brut besaß.

Mir ist es damals so vorgekommen als hätten die Arbeiterinnen irgendwie gar nicht gemerkt dass ihre Königin tot sei... Alles hat sich im RG wie immer abgespielt nur dass eben die Königin tod dagelegen war. Nach 1-2 Tagen warten hab ich sie dann selber da rausgeholt. Ein retten der Kolonie war ja sowieso schon aussichtslos. Was die Arbeiterinnen mit Ihrer toten Könign allerdings noch gemacht hätten weiß ich auch nicht, hätte damals experiemtell-halber die Königin drinnen lassen sollen dann wüsste ich jetzt mehr...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!