Ich wollte euch nur mal um eure Meinung bitten. Ich hoffe bald wieder Camponus ligniperdus halten zu können und habe mir nun schonmal Gedanken über das Nest gemacht. Ich möchte ihnen schon gerne ein Holznest anbieten, allerdings hatte ich da bisher immer Schwierigkeiten mit der Befeuchtung, wenn ich hartes Holz gewählt habe.
Nun habe ich überlegt eine Kombination aus Holz und Ytong zu nehmen. Im Nachfolgendem findet ihr eine Skizze, welche ich hier erstmal erläutern werde. Ich habe vor ein massives Holzbrett als Nest zu verwendet, damit sie auch nicht allzuviel selber bauen können. Die Gänge und Kammern werden komplett durch die gesamte Dicke des Bretts gefräst. Als Rückwand nehme ich nun eine Ytongsteinplatte, welche mit Silikon an das Brett geklebt wird, hinter welcher sich später ein Wassertank befinden wird. Den in der Skizze zu sehenden Baumstamm verwende ich lediglich als Verkleidung für den Wassertank und aus optischen Gründen. Der Wassertank wir übrigens, bis auf die, dem Ytong zugewandte Seite, komplett Wasserdicht ausgekleidet, so dass der Stamm nicht feucht wird.
Nun habe ich folgende Fragen:
Meint ihr, dass der Ytong dicker als 1cm gewählt werden muss, damit das Wasser nicht bis in das Nest sickert?
Bringt es überhaupt was Ytong zu nehmen, da ich befürchte, dass sich die C.l. durch den Ytong beißen und das Nest überfluten?
Wisst ihr vielleicht eine alternative Rückwand, anstelle des Ytongs?
Und zuletzt, wie findet ihr diese Idee überhaupt und fallen euch noch andere Probleme ein, welche bei diesem Aufbau auftreten könnten?