Ytong-Nest: Überflüssige Kammern und Gänge mit Lehm verschließen?

• Hi,
    habe vor mir ein zweischichtiges formicarium einzurichten. das obere drittel soll eine arena werden und die restelichen zwei drittel ein ytong-nest.

als besatz ist eine kleine Myrmica rubra kolonie vorgesehen.

da ich gelesen habe, dass man einer kleiner kolonie vorerst wenig gänge und kammern anbieten sollte, dachte ich mir, dass man evtl. bereits vorher gefräste, noch unötige, kammern u. gänge mit lehm verschließen könnte.

meine eigentliche frage;
    ist die myrmica rubra, bei wachsenden bedarf an platz, selbst in der lage durch den lehm zu "stoßen" ohne, dass man eingreifen muss?

für antworten bin ich sehr dankbar

grüße

• Wo ich eher Bedenken hätte, ist das der Lehm einfach abfällt, weil ein Ytong Nest ja niemals trocken ist und somit der Lehm immer feucht ist.

Aber natürlich können Ameisen Gänge in Lehm graben. Die Nester sind ja bei einigen Arten auch in der Erde und die muss nicht immer locker sein.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hallo,
    da gibt es verschiedene Lösungen.
    Die eine wäre du machst in den Ytong nur so viel Kammern rein wie die kolo braucht und wenn es zu klein wird machst du einen neuen Ytong.Diese idee ist aber nicht so gut weil es teuer werden kann und weil die Kolo immer umziehen muss.

Die zweite Lösung die mir einfällt wäre die idee von Temnothorax:
    Er hat den Ytong in drei Teile unterteilt und hat die abschnitte mit einem Eisstiel verschlossen.Diese idee ist die beste,es ist wenig aufwand und es ist einfach!
    Hier der Link zu Thread(wo auch Bilder zu sehen sind): Ytong-Nestbau + Formicarium
    Micky

• Zitat

Die zweite Lösung die mir einfällt wäre die idee von Temnothorax:
    Er hat den Ytong in drei Teile unterteilt und hat die abschnitte mit einem Eisstiel verschlossen.Diese idee ist die beste,es ist wenig aufwand und es ist einfach!
    Hier der Link zu Thread(wo auch Bilder zu sehen sind): Ytong-Nestbau + Formicarium

Dan brauch ich ja nichts mehr dazu zu sagen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!