• Mahlzeit,

ich habe hier gelesen, dass Graphit auch als Ausbruchssicherung dienen kann, wird das dann angerührt wie Talkum (mit Wasser)?

Oder geht man damit anders vor?

mfg
    Flopy

p.s. Die Sucjfunktion spuckt nur ein Ergebnis aus, welches nicht weiter hilfreich ist.

• Neineinein!

Aber hallo erstmal.
    Also: Graphit wird NICHT angerührt sondern nur mit den Fingern trocken aufgetragen. Allerdings funktioniert das nur auf Plastik.

greets sporti :winking_face:

timeo danaos et dona ferentes

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

• Zwei verschiedene Meinungen ?!?!

bei "sportfreund" hört sich das so an als ob er es selbst benutzt bzw. schon mal ausprobiert hat.

bei "paulsenior" kann man es so verstehen als wenn er schonmal was darüber gelesen hat, es jedoch selbst nicht verwendet und deshalb mal auf "mit Wasser anrühren..." getippt hat. :winking_face:

Was ist denn jetzt richtig? Mit Wasser oder ohne ???

Ich bitte um Aufklärung!

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Die Frage stell ich mir auch gerade, und die Antwort werd ich dann hoffentlich am Montag finden, ich probiers einfach mal aus. 30g Graphit kosten nur 2,49â¬, steht sogar schon hier rum, aber übers Wochenende komm ich warscheinlich nicht dazu.

mfg
    Flopy

• Hi und Hallo,

Graphit und Talkum werden gänzlich unterschiedlich verwendet und wirken auf gänzlich unterschiedliche Arten:

Talkum wird mit Wasser vermengt fett auf die Scheibe aufgetragen, die Schutzwirkung entsteht durch abbröselndes Material... die Ameisen fallen also mit Talkumbröseln von der Scheibe.

Graphit hingegen wird hauchdünn auf die Scheibe aufmassiert und verschließt/verstopft so kleinste Unebenheiten auf dem Material... die Ameisen können also ihre Krallen/Füße nicht mehr einhaken und finden so keinen Halt. Die Wirkung sollte ähnlich dem PTFE sein, wobei allgemein PTFE leider eher wie Talkum verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!