Lasius niger- zuviel Wasser im RG?

  • Hallo zusammen


    Ich hab zwar schon reichlich im Forum gelesen, aber meine Frage konnte ich mir nicht beantworten.


    Die kleinen sind vorgestern angekommen und liegen seit dem mit Rg in der Arena.Das Rg liegt mit der Öffnung ca. 1 cm höher. Der Wassertank ist nur noch zu einem Drittel gefüllt, also so niedrig, das er den Wattestopfen nicht erreicht. trotzdem hat sich auf der anderen Seite eine kleine Wasserlache gebildet (grosser Tropfen).
    ich habe bedenken, das es die Brut ertränkt! Es bildet sich im Bereich des Wattestopfen auch etwas Kondenzwasser, im Wassertank natürlich auch.


    Muß ich da eigreifen?


    Gruß


    Jens

  • @ line:
    Wenn du bedenken hast dann biete ihnen ein neues Reagenzglas an und dunkle es ab. Wenn sie nicht freiwillig umziehen dann gefällt ihnen das alte trotz Wassers.

  • Hi Und Hallo,


    wenn sich der Wassertropfen nicht schnell von alleine zurückbildet und die Brut gefährdet, kannst Du diesen auch absaugen...


    Hierzu einfach ein kleines Stück Klopapier oder Küchenkrepp zu einer dünnen, festen Spitze drehen und in den Wassertropfen halten... achte nur darauf, das keine Brut daran hängen bleibt.

  • Dass sich so immens Kondenswasser im RG bildet kann daran liegen, dass du das RG eventuell falsch gelagert bzw. an falscher Stelle gelagert hast.


    Du darfst es keinesfalls dem direkten Sonnenlicht aussetzen da das Wasser dann stärker "verdunstet" als im "Schatten" und somit auch mehr Kondenswasser sich bildet.


    Also... immer darauf achten !


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Hinweise!


    Durch eine höhere Lage des Rg hat sich der Tropfen in die Watte zurückgezogen, somit keine Gefahr mehr.


    Was mache ich eigentlich wenn das Wasser im Rg alle ist und sie immer noch nicht umgezogen sind?
    Hab gelesen das sie teilweise bis zu 6 Wochen im Rg verharren. Doch bis dahin ist der Wassertank 3mal alle.
    Nachfüllen kann ich den ja nicht.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Hab gelesen das sie teilweise bis zu 6 Wochen im Rg verharren. Doch bis dahin ist der Wassertank 3mal alle. Nachfüllen kann ich den ja nicht.


    ??? Das wäre mir aber neu, wenn der Wassertank nach 6 Wochen "3mal alle" wäre. ???
    Also in der Regel, wenn man den Wassertank im RG richtig anlegt kann der durchaus schon einmal ein gutes halbes Jahr ausreichen...
    Wenn er viel schneller leer wird, liegt das daran, dass irgend einen undichte Stelle im Wattepfropf ist woduch dann Wasser austreten kann, was dann Deinen Problempunkt (erstellter Thread - zu viel Wasser im RG) hervorrufen kann.


    Nachfüllen ist möglich (sollte aber nicht so oft, am besten gar nicht gemacht werden)! Mit einer Spritze und einer langen "Nadel" kann man an den Ameisen vorbei und durch die Watte spritzen. Dies muss aber sehr vorsichtig durchgeführt werden! Hab es selbst übrigens noch nicht gemacht müsste aber im Forum schon einmal diskutiert worden sein...


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Zitat

    Also in der Regel, wenn man den Wassertank im RG richtig anlegt kann der durchaus schon einmal ein gutes halbes Jahr ausreichen...

    Bei den Temperaturen, die im Moment herrschen, ist das nur teilweise richtig. In einem gut belüfteten Formicarium verdunstet es wesentlich schneller.

    Zitat

    Wenn er viel schneller leer wird, liegt das daran, dass irgend einen undichte Stelle im Wattepfropf ist wodurch dann Wasser austreten kann, was dann Deinen Problempunkt (erstellter Thread - zu viel Wasser im RG) hervorrufen kann.

    Auch das ist so nicht ganz richtig. Wird das RG zu schräg in Richtung Ausgang gelagert (was häufig beim Transport passiert) sickert das Wasser auch durch die völlig dicht gestopfte Watte. War bei mir bisher jedes mal der Fall.

    Zitat

    Nachfüllen ist möglich (sollte aber nicht so oft, am besten gar nicht gemacht werden)!

    Ein ganz großes Ausrufezeichen hinter den Zusatz in der Klammer! Der Grund, warum das Wasser hinter der Watte "hält", ist ein fehlender Druckausgleich. Ich habe selbst schon mit einem RG experimentiert, welches über ein Loch im Glas (mittels einer Spritze) befeuchtet werden kann. Das Resultat: das Wasser läuft quasi durch die Watte, denn durch das Loch kommt kein Unterdruck mehr zustande, durch welchen es im Tank bleiben könnte.
    Wenn man jetzt mit einer Spritze Wasser in den Tank eines normalen RGs füllt, erzeugt man einen geringfügigen Überdruck, welcher durch die Watte nur langsam entweicht. Legt man nun das RG wieder hin, wird das Wasser durch den Stopfen gedrückt und der Effekt, den line eingangs beschrieb, tritt erneut auf: es läuft Wasser durch die Watte und dabei können Ameisen und/oder Brut ertrinken. Besser ist es, ein Nest zur Verfügung zu stellen, in welches die Kolonie umziehen kann, wenn das RG zu trocken wird.

  • Zu Zitat Nr...


    1) Ob der Wassertank nun 4 Monate oder 6 Monate hält ist doch im Prinzip völlig egal. Aber ein Unterschied zu 6 Wochen ist doch wohl sehr gewaltig! Das sollte aus meinem Post hervorgehen...


    2) Kann man sich doch denken...


    3) Genau: Betonung auf: ...(sollte aber nicht so oft, am besten gar nicht gemacht werden)!... Dass du vorschlägst ein neues RG anzubieten sobald der Wassertank zu neige geht dautet auch darauf hin, dass er wohl mind. 4-6 Monate ausreichen sollte. Einen Umzug der Kolonie alle 6 Wochen wäre viel zu stressig (für den Halter genauso wie für die Ameisen) und würde mit ziemlich hoher Sicherheiten einen (früheren) Tod der Königin bedeuten als bei einer Königin ohne "Umzugsstress".


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Na da sind wir uns ja größtenteils ziemlich einig :winking_face: . Ich wollte dich damit auch nicht kritisieren, das läge mir fern, nur eventuelle Missverständnisse vermeiden.
    nur ein paar kleine Nachträge:
    ad 1) Du sprichst von Monaten. Der Wassertank meines aktuellen RG ist nach nunmehr etwa einem Monat fast völlig leer.
    ad 3) ich schlage kein neues RG vor, sondern ein kleines Nest. Ein weiteres RG wäre, wie du ganz richtig anführst, unter Umständen nicht wirklich sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!