Formica fusca fangen

• Hallo,
    nach den Angaben die ich gelesen habe ist die Schwärmzeit von Formica fusca ja von Juli bis August (also jetzt)
    und da ich eine riesiege Kolonie in meiner Nähe kenne habe ich mir gedacht das ich mir ein paar befruchtete Königinnen schnappe.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:
    1. an was für tagen ist die Wahrscheinlichkeit am größten sie beim schwärmen zu erwischen?
    2. ca. wie weit entfernt landen dei befruchteten Königinnen vom Nest?
    3. da Formica fusca ja Polygyn sind wollte ich direkt mehrere Königinnen fangen und diese auch zusammen gründen lassen, wieviele Königinnen kann man zusammen halten und muss ich was beachten oder vertragen sich die Königinnen immer?
    4. ich habe mal gelesen das Formica fusca immer mit ein paar Arbeiterinnen aus der Kolonie gründen ist das war?
    5. wenn ich aus der Kolonie Arbeiterinnen mitneheme, wie viele sollte ich den Königinnen zur unterstützung geben?

ich warte auf eure Antworten :winking_face:

• Hallo Ratinger,

wenn du es schaffst ein paar neu begattete (nicht: befruchtete!) Königinen zu fangen hast du einen Sonderpreis verdient.

Bis jetzt hat nämlich niemand den Hochzeitsflug oder die Parung von S. fusca beobachtet. Vor paar Jahren hat die Ameisenschutzwarte sogar ein Preisausschreiben gemacht für jemand, der einen guten Bericht dazu beibringt mit Bildern. Keiner hat was eingeschickt und keiner den Preis abgeholt.

Frage 1 und 2 kannst also nur du selbst beantworten, wenn â¦..
    3. Manchmal findet man 2 oder 3 junge Königinen in einer Kammer bei der Gründung. Mehr wären wahrscheinlich nicht besser.
    4. âimmerâ ist unwar weil man sonst nicht auch Gründerköniginen allein finden würde.
    5. Muste erst mal 1 und 2 schaffen und dann noch wissen woher die begatteten Königinnen sind. Dan kannste überlegen das du kaum mehr als 5-6 pro Königin brauchen wirst.

Is nicht so ganz einfach. :smiling_face:

MfG Antguy

• Hallo
    ich habe heute an besagtem Nest beobachtet
    das ein paar geflügelte Tiere in Nestnähe herum laufen,
    sie laufen planlos umher und fliegen auch manchmal ca. 20cm weit.
    Ich kann leider nicht sagen obe es Dronen oder Königinnen sind
    aber sie sind ca um die hälfte größer als die Arbeiterinnen und haben Flügel.

insgesamt schätze ich die geflügelten Tiere die dort rumlaufen auf ca.30 Stück, also nicht sehr viele.

Ich dachte die Geschlechtstiere bleiben im Nest und schwärmen dann alle an einem Tag?!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!