Disskusion zu Camponotus herculeanus, die riesige Rossameise

• Hi.
    Vielen Dank. Ich denke viel über Gott und die Welt nach, und manche weisen mich auch darauf hin, aber jedenfalls spielt bei mir wenn es um Lebewesen geht auch der moralische Aspekt mit...

• Also ich persönlich würde keine Kolo die sich schon aufgebaut hat (bei dir mit 150 Arbeiterinnen !) aus der Natur mit nach Hause nehmen...

Wenn ich Ameisen halte, dann beginnt die Haltung mit dem Einfangen nach dem Schwarmflug, nicht nach erfolgter Gründung mit beachtlicher Arbeiterinnen-Anzahl.

Zum Nachdenken:
    Wenn dich jemand als Baby adoptiert merkst du das auch nicht so, als wenn er Dich mit ~14,15...18 Jahren und Deiner kompletten Familie "umsiedelt"

Ich finds aber auch gut, dass wenn du dich für das "einsammeln" entschieden hast, dass du dann auch wirklich "alles" mitgenommen hast und nicht bloß die Königin und ein paar Arbeiterinnen wie es viele machen...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

• Klar, du hast Recht, Schwarmflug wäre humaner gewesen, aber ich denke solange ich das 1 mal mache und dann Ameisen hab die ich über einen längeren Zeitraum halten werde, heißt das ja dass ich in absehbarer Zeit keine Kolonien mehr der Natur entnehmen werde.

Und mann muss bedenken dsa ich kein Einzelfall bin. Das ist zwar auch schade, aber solange man es bei 1 Mal belässt ist es ok, denke ich. Die Shops machen dies ja öfter. Die ganzen Kolonien die sie verkaufen kommen zu 99% auch aus der Natur und aus keiner Zucht.

• So viel Platz wie man für eine Zucht von Ameisen brauchen würde (für die unterschiedlichen Arten) könnte man wohl ganz Luxemburg in diesen Räumlichkeiten unterbringen.

Um auch noch was sinnvolles beizutragen.

Die Entnahme aus der Natur ist im Grunde nie eine gute Wahl, solangsam dies aber nur eine einmalige Sache war kann man dies verschmerzen.

Aber wenigstens hast du dich bemüht um möglichst alle Arbeiterinnen der Kolonie einzufangen und somit die Kolonie vor weiteren Änderungen bewahrt.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Zitat

markkus schrieb:
    Zum Nachdenken:
    Wenn dich jemand als Baby adoptiert merkst du das auch nicht so, als wenn er Dich mit ~14,15...18 Jahren und Deiner kompletten Familie "umsiedelt"

Man sollte nicht den Fehler begehen, Ameisen und Menschen vergleichen zu wollen. Was Ameisen empfinden, können wir uns ebenso wenig vorstellen, wie Ameisen sich vorstellen können, was Menschen empfinden.

Im übrigen ist das Gedächtnis von Ameisen recht kurz, d. h. ein paar Tage nach der Umsiedlung in ein Formikarium haben sie ihr altes Nest längst vergessen. Es findet kein "Nachtrauern" statt, insofern leiden sie auch nicht unter der Gefangenschaft (vorausgesetzt sie werden artgerecht gehalten).

Sicherlich ist der Stressfaktor beim Umsiedeln einer ganzen Kolonie höher als bei einer einzelnen Königin, aber wie bereits gesagt, das ist meist schnell wieder vergessen, v. a. wenn das Einfangen gewissenhaft und behutsam vorgenommen wird (siehe Jan).

Außerdem dürften wir von der Ameisenschutzwarte dann kein einziges, gefährdetes Waldameisennest umsiedeln. Dabei sind nicht nur 150 Tiere betroffen, sondern einige zehntausend bis Millionen.

Ciao, Wiseman!

• Hi.
    Ich bewässere das Nest mit einer Schlaudrainage. So ähnlich wie in Farmen. Wenn du dir im Haltungsbericht das erste Bild ansiehst, entdeckst du an der rechten seite der rechten oberen Kammer Watte. Ich hab da einen Schlauch reingemacht, die Enden mit Watte verschlossen, und fertig. Es hat Vorteile: 1. Man kann immer was nachfüllen, und 2. die Ameisen können dort trinken.

• Hi.
    Bei mir ist noch kein Schimmel aufgetreten. Sollte das der Fall sein musst du halt schauen wie die Ameisen sich verhalten: wenn sie vom Schimmel weg gehen, oder es tote gibt, sofort neues Nest anbieten und altes ungemütlich machen. Wenn die Ameisen der Schimmel nicht stört, ist es eigentlich erstmal ok.

• Ich finde die Art und Weise gut, wie du die Kolonie aus der Natur entnommen hast, also dass du alles mitgenommen hast und auch vorsichtig dabei zugange warst.
    Die Ameisen lassen sich ja auch gut im Nest beobachten, ich hoffe, dass die Kolonie sich gut entwickelt. Ich hoffe auch, dass die Ameisen nicht die Königin durch zu starkes Ablecken oder so beschädigen, wenn sie nichts zu tun haben.
    Am besten finde ich, dass die Kolonie die Lasius niger Königinnen in der Arena bewacht. Man muss ja auch so denken: man kann den Platz im Nest, den man dadurch spart, auch für was anderes nutzen :smiling_face: und wer will sich schon Futter wegnehmen lassen.
    Wir Menschen haben ja auch Speisekammern und Kühlschränke, wo wir unser Essen aufbewahren.
    Es könnte auch ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für die Ameisen sein, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen :winking_face: :smiling_face: .

Ich wünsche dir noch viel Freude an deiner Camponotus herculeanus Kolonie. Du hast ja am Anfang des Haltungsberichtes geschrieben, dass es kaum Haltungsberichte zu dieser Art gibt, aber jetzt gibts es wenigstens einen ( vielleicht gibt es noch weitere hier und ich habe sie noch nicht gesehen ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!