Hallo, ich habe mir gedacht da ich mein Formicarium sehr naturgetreu einrichten will, das ich auch noch andere Tiere wie Asseln oder Ohrenkricher in das Formicarium tun kann. Jetzt ist meine Frage welche Tiere könnte ich mit den Ameisen vergemeinschaften?
-
-
-
Ich hab mal von so 'nem Spiel mit Ameisen gehört. Da kamen auch Asseln und Spinnen etc drin vor
Topic:
Ich hab wohl einen Thread eröffnet zum "Naturgetreuen Einrichten". Da sollte sowohl die Pflanzen- als auch die Tierwelt angesprochen werden.
-
Ich hab mir gedacht, dass ich mir nächsten Frühling 3 Formicarien baue und eine Arena und alle 3 Becken dann mit der Arena verbinde. Würde das gehen, ohne dass die Ameisen sich bekriegen? Und wenn die sich nicht bekriegen sollten, mit welcher Anfängerart könnte ich das machen? Mit Lasius niger geht das ja nicht. Und welchen Boden nehme ich am besten für Lasius niger, wenn ich nicht will, dass die sich da in der Arena eingraben? Tut es da z.B. ganz feiner, trockener Sand von antstore???
-
Grundsätzlich gilt immer: "groß ignoriert klein". Man kann also (meistens) große Ameisenarten mit kleineren vergesellschaften, ohne dass die sich gegenseitig ausrotten...
Ich habe mich mit Vergesellschaftungsmöglichkeiten aber noch nicht so sehr beschäftigt, daher kann ich Dir nicht sagen, welche Arten ganz besonders gut geeignet sind.Wenn Du nicht möchtest, dass sich die Ameisen eingraben, benutze entweder nur eine dünne Schicht trockenen (!!!), feinen Sand oder modelliere einfach eine Landschaft aus Gips und streu dann in den noch feuchten Gips Sand, um die Landschaft optisch etwas aufzuwerten.
Bei letzterer Methode können die Ameisen besser laufen, denn einige Arten haben auf feinem Sand Probleme, schnell vorwärts zu kommen... -
Und wie sieht es mit anderen Tieren aus wie Regenwürmern oder was man draußen so fangen kann damit die auch natürliche Nachbarn haben?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!