Hallo allerseits
möchte hier gerne von meinem gestrigen Erfolgserlebnis berichten, dem viiieeel Geduld zu Grunde lag...
Nach der Anschaffung einer Myrmica rubra Kolonie zog diese leider in den "Untergrund" meines Formis ein, wo sie eigentlich nicht hinsollten (Baufehler).
-> Bericht von damals, klick hier
Ich habe daraufhin mein Formi auf zwei Backsteine "aufgebockt" damit der Boden des Formis auch Licht erhält. Zudem liess ich das Formi ganz austrocknen (vorher Wassergraben der für gewisse Feuchtigkeit sorgte). In der Hoffnung auf einen Umzug habe ich anschliessend das ursprüngliche RG wieder ins Formi gelegt (natürlich mit Wassertank)...
Tja, und gestern Nacht, als ich vor dem Schlafen gehen nochmals nachgeschaut habe, waren Sie plötzlich in's RG zurückgezogen! Nach fast einem Monat...
Nun gut, dass RG gleich gepackt und in ein neues, kleineres Formi, das ich zwischenzeitlich gebaut habe gelegt (das alte grosse Formi soll in Zukunft - nach Behebung der Baufehler - Camponatus als Zuhause dienen)...
Und kurz nach dem umsiedeln des RGs in's neue Formi konnte ich doch tatsächlich den Umzug vom RG in's Sandnest beobachten - live.
Ehrlich gesagt, hatte ich schon fast ein wenig aufgegeben die Kleinen aus dem alten Formi zukriegen...bevor ich gestern nachschauen ginge habe ich für mich innerlich noch gedacht, so nach diesem Weekend muss endlich irgendwas gehen, auch wenn mit Gewalt...
Erkenntnis: Geldud zahlt sich doch aus. Vorallem beim Halten von Ants. Ich persönlich bin nicht gerade der geduldigste Mensch, von daher schaue ich die Ameisenhaltung auch ein bisschen als "soziale" Weiterbildung an, und ich glaube gestern Nacht hab ich wirklich was gelernt.
Vielleicht hilft dieser Post dem ein oder anderen ungeduldigem Einsteiger (wie ich auch) etwas...man liest ja immer wieder in Posts, dass die Ants nicht umziehen wollen, was man denn machen solle, wie man das beschleunigen kann, etc. (habe selbst solche verfasst)...einfach geduldig sein.