Die Haltung von Polyrhachis dives

• Wenn Ihr damit einverstanden seit, dann ist das hier der allgemeine Thread für Polyrhachis dives.
    Falls Ihr lieber einen eigenen Thread dazu eröffnen möchtet, ist auch in Ordnung und ich lösche diesen.
    Aus den Emails und PNâs welche ich erhalten habe, sehe ich das doch einige diese Art erworben haben
    und das es Fragen gibt, Fragen die ich auch habe.
    Ist so mein Gedanke, sich hier auszutauschen, was es schon nach kurzer Zeit an Erfahrungen und Ideen gibt.
    Nicht unbedingt Verweise darauf was es dazu schon zu lesen gibt, das haben wir ja schon Intus.
    Sind die Erlebnisse und daraus entstehenden Fragen für Euch nicht interessanter das sie gleich diskutiert werden?

Fange gleich mal mit einer Frage an.
    Hat Jemand von Euch Infos wie lang die Entwicklungszeit bei dieser Art ist?

• Sie scheinen keine besonderen Wünsche zu haben.
    Was sie bei mir schon genommen haben, alles an Fliegenarten was ich so fangen konnte.
    Heimchen, Grashüpfer abgekochte Mehlwürmer und deren Puppen, reichlich zerkleinert.

Gruß Erne

• So,
    ich schreibe dann auchmal meine Erfahrungen nieder.
    Ich habe die Kolonie nach einigen Umsetzptoblemen (erstes Formi war zu klein...) nun in ein mit Gips ausgegossenes Formicarium gesetzt.
    Doch bie mir bewohnen sie nicht das Nest, das ausschliesslich mit toten Gefüllt war, sondern unter der Gibsschicht ist noch ein halber cm Abstand zwischen dem eigentlichen Boden. DORT wohnen sie.
    Vorteil für mich: perfekte Beobachtung möglich.
    Das alte Nest haben sie stehen gelassen, so dass ich es abgekocht und dann entsorgt habe.

Nahrung nehmen sie hauptsächlich Wasser+Honigmische (Honig pur wird nicht angenommen), sowie Fliegen, die sich aus meinen Angelmaden entwickelt haben.

• habe zwar nciht vor mir diese art zu holen, 2 kolonien reichen mir, aber ich finde es doch recht interessant über diese art zu lesen, gerade in bezug zum antstoreangebot, was sicher einige wahrgenommen haben.
    meine frage ist: wie sieht es mit dem nest aus? könnte man diese art auch in z.b. einem ytong halten, oder brauchen sie ihr selbstgewebtes nest?
    wenn man wert auf beobachtungsmöglichkeiten im nest legt, ist dann die art trotzdem zu empfehlen?
    auf den ersten blick wirkte es jedenfalls so auf mich, als ob man nur die ameisen ausserhalb des nestes beobachten könnte.

• Sie in einem klassischen Ytong-Nest zu halten, die Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht.
    Das tut auch nicht nötig, der Ytong wird normal ja auch dazu benutzt den Ameisen ein
    Nest mit guter Befeuchtigungsmöglichkeit anzubieten. Das geht bei dieser Ameisenart nicht so.
    Um trotzdem einen Blick ins Nest werfen zu können würde ich ihnen in einer Ecke des Glasbeckens
    eine Nestmöglichkeit anbieten, zwei Seiten werden durch das Glasbecken vorgegeben, die Anderen
    sind selbst anzufertigen. Die Glasseiten werden abgedunkelt.
    Sie machen das mit, auf dem Bild ist sichtbar das sie rechts in der Ecke auch einen Teil ihres
    Nestes gewebt haben, mal sehen was noch draus wird.

Gruß Erne

• Hallo an Alle!

Nachdem ja jetzt einige diese Art haben wollte ich nochmal was feagen:

1. Wie sieht es mit der Feuchtigkeit aus? Ich bin mir ja über die Herkunft nicht zu 100% im Klaren, desswegen kann man keine genaue Aussage über den Niederschlag ihrer Herkunft treffen. Ich würde nämlich gerne wissen, ob ich hin und wieder "gießen" und das Gewebte Nest auch mal leicht nass werden darf.
    Zur Zeit Sprühe ich jeden Tag 1 mal um die Luftfeuchte oben zu halten. Dabei achte ich aber darauf, es eher auf Erde, Moos und Gras landet, damit es sich alles besser verteilt.
    Aber ist ein "Regenschauer"erlaubt?
    2. Eigentlich sehr simpel: Gibts halter ,die schon länger dabei sind und genaueres über die Luftfeuchte sagen können? Ich habe zur Zeit zwischen 70 und 85% sehr selten darunter oder drüber. (Wenn ich mal lüfte und die Scheiben etwas abkühlen ändert sichs kurz etwas aber eher unwesentlich +/- 7% bisher)

Mfg Felix

• Sanguinius

Die Luftfeuchtigkeit wie du Sie angibst, biete ich ihnen auch, nicht ganz so hoch, bei 28-30°C.
    Das Nest befeuchte ich nicht, auch sprühe ich nicht. Habe eine Lampe direkt auf
    die Wasserstelle gerichtet und das Becken oben dicht. Das Heizt und verdunstet Wasser.
    Wenn das nicht reicht befeuchte ich zusätzlich den Boden.
    Habe gelesen das sie Wasser eintragen um ihre Larven zu befeuchten.
    Nach den anfänglichen Todesfällen, die wohl in der Vorgeschichte zu suchen sind, bevor
    sie bei mir angekommen sind, scheinen sie sich bei diesem Klima ganz wohl zu fühlen.

Gruß Erne

• Zitat

Original von Erne
    Sie in einem klassischen Ytong-Nest zu halten, die Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht.
    Das tut auch nicht nötig, der Ytong wird normal ja auch dazu benutzt den Ameisen ein
    Nest mit guter Befeuchtigungsmöglichkeit anzubieten. Das geht bei dieser Ameisenart nicht so.

Also ich denke möglich könnte es sein.
    Meine Polyrhachis leben auch unter meiner Arena (mit Gipsausgegossen), auch viel Brut ist vorhanden.
    Ihr altes Nest war für sie ja uninteressant und sie machen auch keine Anstalten ein Neues zu bauen.

• Zitat

Original von Cookie
    Meine Polyrhachis leben auch unter meiner Arena (mit Gipsausgegossen), auch viel Brut ist vorhanden

Ist eine interessante Beobachtung welche Du machst, würde gute Beobachtungsmöglichkeiten ergeben.
    Bleibt die Frage, sind die Lebensbedingungen unterm Stein besser als in anderen teilen der Arena?
    Wäre wissenswert ob sie schon größere Larven haben um überhaupt schon ein neues Nest
    bauen zu können oder ob ihr jetziger Aufenthaltsort nur eine Notlösung ist.
    Bin gespannt wie sie sich weiter verhalten.

Gruß Erne

• Es ist reichlich ruhig was die Haltung dieser Ameisen betriff?
    Keine Probleme bei der Haltung, läuft alles bestens?
    Oder sind sie schon gestorben?
    Keine Fragen, keine Informationen für andere Ameisenhalter?
    Was ich nicht denken zu wage, hat Euch die Diskussion, Exoten
    zu erwerben, nach Meinung so Einiger zu einen unüblichen, günstigen Preis
    verunsichert?

Gruß Erne

• Dann sag ich noch kurz was zu meinen Kleinen:

Die fressen mir die Haare vom Kopf! Seit 3 Tagen jeden Tag insgesammte 20 Heimchen bzw. Grashüpfer. Alles wird übrigens nicht weggetragen, sondern an Ort und Stelle zerkleinert und gefressen. Erst wenn alles in winzige Stücke zerteilt ist wird was weggeschafft.
    bei mir sehe ich jetzt auch ca !50! neue Puppen in ihrem neuen gewegten Nest. Das liegt glücklicherweise direckt an der Scheibe. Allerdings wird diese schon leicht zugesponnen. Leider sehe ich jetzt kaum große Larven mehr, wodurch dass Spinnen eingestellt wurde. Das heißt zwar, dass ich erst mal gut reinschauen kann, aber leider auch , dass das bisher recht kleine Nest nicht erweitert werden kann....

hat jemand irgendwelche Futteralternativen? Ich werde mal irgendwann eine Testreihe machen ob auch Ei oder sonstwas angenommen wird. Der derzeitige Nahrungsverbrauch ist einfach finanziell fast nicht drinn....

Hier sieht man die großen Larven paar Puppen und etwas Brut. Im ganzen hab ich aber ca 5 mal so viel an Brut.

Mfg Felix

• Ich habe eine Frage:

Einer Seits ist die Rede von niedriger Luftfeuchtigkeit, aber eine Wasserquelle ist ein Muss!
    Anderer Seits ist die Rede von hoher Luftfeuchtigkeit!

Nun, was kommt den Ameisen besser? :winking_face:

Sanguinius @ So wie es aussieht sind deine Tiere für die hohen LF dankbar was? :grinning_squinting_face:

Gibt es hier jemanden der gute Erfahrung mit geringer bzw. keiner hohen Luftfeuchtigkeit gemacht hat?

Vielen Dank,

MfG
    Antsoldier

• meint ihr das Reicht als Nestbecken(40x25x25):
    (für eine kl. kolo 10 Arbeiter +
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dominik_junkeymonkey_.o/images/formi1_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dominik_junkeymonkey_.o/images/formi1_1.jpg]

• Insektenfreak
    Ein schönes Becken hast Du gebaut, gefällt mir sehr gut.
    Für eine kleine Kolonie ist das ausreichend, ein Tipp baue gleich einen Anschluss für eine Erweiterungsmöglichkeit
    mit ein.

Benedikt
    Ob sie Rotlicht wahrnehmen können, kann ich nicht beantworten.
    Es gibt viele rote Folien, viele davon lassen auch noch andere Wellenlängen (Farben) des Lichtes
    mit geringem Anteil durch und die Ameisen reagieren darauf. Auch erzeugen viele Lichtquellen
    noch Wärme auf die Ameisen auch reagieren.
    Das Becken von Insektenfreak würde gut für ca. 25 Ameisen reichen,
    sie laufen schnell und ausgiebig herum.

@ Antsoldier
    Es ist zu klären was so Jeder unter hoher oder niedriger Luftfeuchtigkeit versteht., vergleichbar ist
    das nur wenn Zahlen genannt werden mit Angabe der Temperatur.
    Halte meine zur Zeit bei 65-75%rel bei 28-30°C, sie scheinen es gut zu vertragen.
    Wasser biete ich auch an, anfangs waren auch immer einige am trinken, das hat sich geändert.

Hunger haben meine auch immer, von angebotenen Heimchen lassen sie jedoch so einiges
    liegen. Am liebsten fressen sie Fliegen, davon sind nur noch die Flügel wiederzufinden und
    die bauen sie zum Teil gleich mit ein.
    Habe es schon mit Mehlwürmern versucht, ganz ist ihnen wohl der Panzer zu hart, habe sie auch
    schon abgekocht und zerkleinert angeboten, so lange sie anderes Futter haben ist das Interesse gering.
    Mit Mehlwurmpuppen sieht es auch nicht besser aus.

Gruß Erne

• Alles super bei mir!
    Ich habe eine extrem große Außenaktivität und auch massig Brut vorhanden.
    Täglich verfüttere ich 5-10 Fliegen (so viel wie im Zimmer sind).
    Ob es an dem Klima liegt dass sie so aktiv sind? Oder ist die Kolonie einfach nur so gut gewachsen dass es der normale Teil ist? Das weiß ich nicht...

Aber sonst geht es ihnen gut :smiling_face:

• Hallo Erne,
    Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich diesen Thread jetzt dazu gebrauche auf deinen Haltungsbericht hinzuweisen :winking_face:
    Also zunächst mal ein großes Lob an dich, deine Haltungsberichte, seien sie über Messor barbarus , Pheidologeton diversus oder wie in diesem Falle über Polyrhachis dives gehören zu den Besten in der gesamten Ameisencommunity. Sie sind klar strukturiert, übersäht mit Informationen die zur Haltung mehr als nützlich sind und mit guten Aufnahmen untermauert.
    Allerdings bereiten mir deine neuen Einträge bezüglich der Motten Sorge. Bereits im Antstoreforum berichtete ein Käufer der P. dives von Fliegen, welche sich in seinem Formikarium breit machten die er sogar in die Freiheit entließ! Soetwas ist absolut verantwortungslos, da es sich hierbei um Tiere handeln könnte welche im Larvenstadium in den Nestern der Ameisen nach Deutschland importiert wurden und hier eine Bedrohung des heimischen Ökosystems darstellen könnten! Ich mache dir keinen Vorwurf, rate dir allerdings dringend an die Motten sobald als möglich abzutöten!
    Ein allgemeiner Rat: Ameisenkolonien die innerhalb eines Nestes geliefert werden wie hier P. dives bieten mit dieser indirekten Faunenverschleppung ebenfalls eine neozotische Gefahr! Das Beste wäre die Händler auf ihren Zeitbomben sitzen zu lassen, da ich davon leider nicht ausgehen kann rate ich auch an die Formikarienfauna stehts im Auge zu behalten, der Natur zuliebe.

MfG

• Ich binâs!
    Charlie
    Das mit den Motten, generell alles was sich sonst noch an anderen Tieren in einer Ameisenlieferung
    befindet ist mehr als bedenklich.
    Habe diese Beobachtung bewusst in meinen Haltungserfahrungen mit aufgenommen, um
    auf solche Begebenheiten aufmerksam zu machen. Bei mir können sie nicht raus und deren ich
    habhaft werden konnte, wurden zu Ameisenfutter.
    Kann Dir nur zustimmen, so wie hier nicht ansässige Ameisen, dürfen andere Tiere nicht in unsere
    Umwelt entkommen.
    Wäre froh wenn aus dieser Beobachtung auch Andere Ihre Arenen entsprechen absichern.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!