Larven meiner Lasius niger Kolonie verpuppen sich nicht

• Hallo,
    Ich hab folgendes Problem:Ich hab vor drei Wochen eine Kolonie Lasius niger mit 10 Arbeiterinnen und Brut bekommen.Das meiste der Brut waren Larven und eine Puppe war auch schon dabei.Bis jetzt haben sich erst zwei Larven verpuppt,und die andern sind immer noch klein und haben sich noch nicht verpuppt.
    Woran könnte es liegen?
    Am Futter kann es nicht liegen weil sie immer ordentlich fressen(was man in meinem Haltungsbericht lesen kann)
    Die Temperatur müsste auch stimmen,denn in meinem Zimmer sind es immer so um die 23-25°C.
    Kann es vielleicht daran liegen dass der Wassertank leer ist? Es kann aber sein dass die Watte noch feucht ist,aber so genau kann ich das nicht erkennen,der Wassertank ist auf jedenfall leer.
    Ein neuse RG liegt auch schon daneben,aber sie wollen einfach nicht umziehen.
    Woran kann es denn noch liegen dass die Larven sich nicht verpuppen?
    Vielen Dank
    Micky

EDIT: Gerade als ich nochmal reinschaute sah ich dass sich drei Larven verpuppt haben.Aber an der Wate liegen immeer noch so viel kleine Larven die sich auch schon längst verpuppt haben müssten.

• Naja... Also meine Mehlwürmer im Kühlschrank verpuppen sich nicht weil es ihnen eben da zu Kalt ist (Der Vorteil ist die lange haltbarkeit ohne alle 10 tage zur Zoohandlung zu rennen) ... aber die Temperatur in deinem Zimmer ist ja in Ordnung...

Am besten wartest du einfach ein bischen ab, auch wenn sie sich nicht verpuppen wird das schon seinen Grund haben, und aufgeschoben sit nicht augehoben!

• Wie von <K Kris> schon angesprochen kann es in Gefangenschaft schon ab-und-zu mal dazu kommen dass sich bei Gattungen/Arten die normalerweise Kokon-Puppen entwickeln Nacktpuppen hervorrufen.

Grund kann unter anderem auch sein, dass in Gefangenschaft das Nest für eine "Verpuppung" mit Kokon zu steril ist und für die Larven keine "Angriffspunkte" für das befestigen erster "Spinnfäden" vorhanden sind. Weiterer Grund könnte sein, dass anderweitige Probleme beim verpuppen auftauchen (teilweise Zerstörung des halbfertigen Kokons) usw...

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!