Was tun mit Geschlechtstieren bei Lasius niger?

• also hier mal ein beispiel wie das pushen mit larven nach hinten losgehen kann:

nachdem ich meine recht junge Lasius niger kolonie mit larven gepusht habe, entwickelten sich daraus recht große puppen. nun habe ich den salat, es waren larven von männlichen geschlechtstieren. jetzt habe ich circa 20-25 männchen in meiner ameisenfarm und ein völlig unausgeglichenes verhältnis zwischen arbeiterinnen und geschlechtstieren. wie werde ich diese männchen los?
    kann ich wenn ich aufpasse, die farm beim schwarmflug von Lasius niger in den garten stellen und hoffen, dass die pheromone in der luft meine männchen dazu veranlassen werden, die farm zu verlassen und zu schwärmen?
    die farm öffnen und die männchen mit der pinzette auslesen möchte ich bei dem gewusel eigentlich vermeinden :(.
    wenn ich garnichts mache, was passiert mit den männchen, wann sterben sie?

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    viele grüße ms2000r

• Deswegen wollte ich nicht Pushen :face_with_tongue:

Also so weit ich weiß dauert es höchstens bis ende des Sommers bis die Drohnen sowiso absterben, genau weiß ich das nicht...

Aber das mit nach draußen stellen könnte klappen, pass aber auf das die Kolo dann nicht in die Wise zieht und dich mit 'ner leeren Farm zurücklässt!

MfG: Sitti

• Hallo,
    wenn du die Geschlechtstiere einfach in ruhe lässt werden sie früher oder später von den Arbeiterinnen umgebracht.
    Von alleine Sterben sie auch.
    Da du die Kolo mit den Geschlechtstieren selber gepusht hast kannst du sie fliegen lassen,denn sie kommen ja aus der umgebung.
    Aber die Kolo könnte dann auch abhauen,wie Sitti schon geschrieben hat.
    Du könnstest versuchen die Geschlechtstiere auszulesen.
    Dann setzt du sie einfach draussen aus,und sie werden sicherlich Schwärmen.
    Micky

• Hi und Hallo,

zuerst mal zum Thema p(f)ushen:
    in Zukunft solltest Du Deine Kolonie nur noch mit Puppen pushen, diese stellen für die (oftmals sehr kleine) Kolonie keine Belastung dar. Larven hingegen müssen noch gefüttert werden, was beim Pushen oftmals zum Nachteil der eigenen Brut geschieht. Und gerade Geschlechtstiere haben einen nicht gerade geringen Nahrungsbedarf.

Sobald die Kolonie es für passend erachtet, werden die Geschlechtstiere aus dem Nest kommen, in der Arena krabbeln und einen Abflug versuchen. Dann ist es zeit, die Tiere abzusammeln oder auf deren Tod zu warten.
    Einfach die Farm für eine Stunde raussetzen wird kaum funktionieren, da die Mechanismen des Schwarmfluges nicht gerade sinpel sind... und auch ausgesetzte Geschlechtstiere werden nicht umgehend mit dem Schwarmflug beginnen, hierzu müssen sie in Stimmung sein.

Ich halte rein gar nichts davon, einmal in Haltung befindliche Ameisen wieder in die Natur zu entlassen, da eine Infektion mit Parasiten/Krankheiten nicht ausgeschlossen werden kann.
    Gerade Geschlechtstiere können so eine infizierte Kolonie gründen... was nicht im Sinne des Ökosystemes ist.
    Somit empfehle ich Dir, die Geschlechtstiere zu töten, oder auf deren natürliches Ende im Formi zu warten und dann zu entsorgen.

• Zitat

Ich halte rein gar nichts davon, einmal in Haltung befindliche Ameisen wieder in die Natur zu entlassen, da eine Infektion mit Parasiten/Krankheiten nicht ausgeschlossen werden kann.

jap !
    aufjedenfall !
    aber ich vermute das ms2000r die geschlechtstiere zum pushen aus seiner umgebung hergenommen hat. dann könnte er sie schwärmen lassen, wenn er sich sicher ist das keine geschlechtstiere von der kolonie selbst endstanden sind :winking_face:

• danke für die antworten.
    die geschlechtstiere sind aus meinem garten, ebenso wie die königin, die ich seit dem letzten jahr habe. das mit der parasitengefahr ist sicherlich ernst zu nehmen, aber da ich entweder nahrung überbrühe oder eben auch aus meinem garten nehme, denke ich sollte es okay sein, wenn ich sie schwärmen lasse.
    ich warte einfach mal ab, ob sie, wenn draussen schwarmflug ist, auch in stimmung kommen. ansonsten werd ich wohl einfach warten müssen bis sie sterben. aus dem nest aussortieren ist mir, und den ameisen sicher auch, zu stressig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!