Kollektive Intelligenz - Individuum dumm?

  • Bei Ameisen spricht man ja immer von Kollektiver Intelligenz. Aber wie weit her ist es mit der Intelligenz der einzelnen Ameisen. Hierzu folgende Situation:


    Da meine Gründerkolonie Lasius niger seid dem 8.6.06 noch nicht aus dem Reagenzglas ins Ytong nest umgezogen ist und ich auch bisher kein "entdecken" des eingangs zum Ytong-nest feststellen konnt, habe ich heute einen kleinen Versuch gestartet. Ich muß dazusagen das ich viel vor dem Formicarium sitze da ich Krankgeschrieben bin und viel Zeit habe. Bis heute ist schon x mal eine Ameise in der nähe des Eingangs gewesen aber noch nicht hineingegangen. Ich weiß wahrscheinlich denken die: Ach der guckt dan geh ich da jezt nicht rein. :winking_face: Ne ich glaube aber das bis heute der Eingang nicht gefunden wurde. Deshalb mein kleiner eingriff ins Geschehen.


    Ich habe heute mit einem Ameisen sauger (das ding was ich Fotoforum gepostet habe) 3 Ants aufgesaugt und den Schlauch in den Eingang des Ytong-nestes gesteckt, sodas die kleinen wenn Sie wider rausgehen automatisch im Nest landen. Der ausgang ist breit genug das die Ameisen munter wider zum Reagenzglas marschieren können. Nur der Witz an der Sache ist die bleiben in dem kleinen Kunststoff-kistchen drin und gehen nicht durch den Schlauch. Deshalb meine leicht provokante formulierung. Sind Ameisen als individuum Dumm? Was ist los mit dennen gefällt es denen vieleicht so gut in der box? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich schmeiß mich weg. Wenn die es gleich nicht gebacken kriegen werde ich Sie zurücksetzen. Und ja ich weiß das Lasius niger Umzugsfaul sind und Geduld das A und O ist. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Wenn kollektive Intelligenz meint, dass alle Individuen vom Erfahrungssachtz aller anderen Mitglieder der Kolonie profitieren, dann ist deine Idee ziemlich interessant. Nur Dumm sind sie dann einzeln nicht, nur eben allein nicht so handlungsfähig wie im Kollektiv. Aber es könnte doch auch sein, dass bisher noch keine Ameise in den Schlauch gegangen ist, weil sie das nicht für Notwendig oder für zu gefährlich gehalten haben - warum sich dem Risiko aussetzen, irgendwo hin zu gehen, wo evtl. ein Fressfeind wartet?
    Aber sicher ist: sie kommunizieren über ihr "Wissen" mit Hilfe von Pheromonen. Die Erfahrungen, die eine Arbeiterin macht, wird an die anderen weitergegeben (=kollektives Wissen bzw kollektive Intelligenz). Wenn die drei Arbeiterinnen das Nest jetzt als Bedrohung betrachten (auf Grund deines unsanften Eingreifens :winking_face: ) hast du unter Umständen das Gegenteil von dem erreicht, was du wolltest: die Ameisen sehen das Nest jetzt als Gefahr, haben womöglich einen Duftstoff abgesetzt, der anderen Tieren genau das signalisiert. Wenn dem so wäre, ziehen sie jetzt erst recht nicht um. Das es ihnen dort nur "gefällt" glaube ich nicht, denn auch in diesem Fall würden sie zur Kolonie zurückkehren. Nur wissen sie jetzt nicht, wie sie das anstellen sollen, denn keine Duftspur verrät ihnen, wie sie an diesen Ort gekommen sind.

  • So da sich nichts tut habe ich sie zurückgesezt.


    Zitat

    Wenn die drei Arbeiterinnen das Nest jetzt als Bedrohung betrachten (auf Grund deines unsanften Eingreifens) hast du unter Umständen das Gegenteil von dem erreicht, was du wolltest: die Ameisen sehen das Nest jetzt als Gefahr, haben womöglich einen Duftstoff abgesetzt, der anderen Tieren genau das signalisiert. Wenn dem so wäre, ziehen sie jetzt erst recht nicht um.


    Das kan nicht passieren da ja maximal der Sauger jezt den Duftstoff "gefahr" abbekommen hat. Das nest selber hat ja keinen Schlauch. Und zum nest vorgedrungen sind Sie ja nicht.


    Zitat

    Das es ihnen dort nur "gefällt" glaube ich nicht, denn auch in diesem Fall würden sie zur Kolonie zurückkehren. Nur wissen sie jetzt nicht, wie sie das anstellen sollen, denn keine Duftspur verrät ihnen, wie sie an diesen Ort gekommen sind.


    Das war auch meine überlegung. Aber ich hab wohl fällschlicherweise angenommen das Sie einen rückweg suchen würden. Naja wieder was gelernt. Ich denke dan mal das sie den Schlauch im moment noch mit skepsis betrachten. Aber der zugang zu meinem Nest hat ja kein Schlauch

  • Wenn es ja viel mit der Duftspur zutun hat könnte man ja ein Stöckchen für ein paar tage ins Reagenzglas legen sodas dan ne positive duftspur darauf ist. Dan könnte ich dieses Stöckchen vom Reagenzglas zum Eingang des Nestes legen. Geht das? Das würde ja wohl auch nicht unter unsanfte Methoden fallen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!