Bei Ameisen spricht man ja immer von Kollektiver Intelligenz. Aber wie weit her ist es mit der Intelligenz der einzelnen Ameisen. Hierzu folgende Situation:
Da meine Gründerkolonie Lasius niger seid dem 8.6.06 noch nicht aus dem Reagenzglas ins Ytong nest umgezogen ist und ich auch bisher kein "entdecken" des eingangs zum Ytong-nest feststellen konnt, habe ich heute einen kleinen Versuch gestartet. Ich muß dazusagen das ich viel vor dem Formicarium sitze da ich Krankgeschrieben bin und viel Zeit habe. Bis heute ist schon x mal eine Ameise in der nähe des Eingangs gewesen aber noch nicht hineingegangen. Ich weiß wahrscheinlich denken die: Ach der guckt dan geh ich da jezt nicht rein. Ne ich glaube aber das bis heute der Eingang nicht gefunden wurde. Deshalb mein kleiner eingriff ins Geschehen.
Ich habe heute mit einem Ameisen sauger (das ding was ich Fotoforum gepostet habe) 3 Ants aufgesaugt und den Schlauch in den Eingang des Ytong-nestes gesteckt, sodas die kleinen wenn Sie wider rausgehen automatisch im Nest landen. Der ausgang ist breit genug das die Ameisen munter wider zum Reagenzglas marschieren können. Nur der Witz an der Sache ist die bleiben in dem kleinen Kunststoff-kistchen drin und gehen nicht durch den Schlauch. Deshalb meine leicht provokante formulierung. Sind Ameisen als individuum Dumm? Was ist los mit dennen gefällt es denen vieleicht so gut in der box?
Ich schmeiß mich weg. Wenn die es gleich nicht gebacken kriegen werde ich Sie zurücksetzen. Und ja ich weiß das Lasius niger Umzugsfaul sind und Geduld das A und O ist.