Kolonie Duft auch bei Eiern und Larven?
-
-
Zum Duft bei Eiern/Larven kann ich im Moment nicht viel sagen (Muss auch erstmal nachlesen...).
Aber: Eier oder Larven zu einer fremden Kolonie hinzuzugeben ist keine Sinnvolle Lösung! Grund: Larven müssen noch "gefüttert" werden und belasten so vor allem noch Arbeiterschwache Kolonien die unter Umständen noch von den Reserven der Königin leben.
Wenn schon gep(f)uscht werden soll, dann aber bitte NUR mit Puppen!!!
Eier und Larven werden nach meinem aktuellen Kenntnisstand von Artgleichen Ameisen akzeptiert, was jedoch keine Garantie darstellt...
Werden sie hingegen zu einer Kolonie einer anderen Gattung gegeben ist die Wahrscheinlichkeit dass sie als Futter aufgenommen werden sehr viel größer.markkus
-
Die Adoption von Larven und Puppen wird innerhalb einer Art in der Regel ohne große Probleme gelingen. Auch die Zugabe von Brut bei einer anderen Art innerhalb einer Gattung wird meist erfolgreich sein.
Wissenschaftler gehen davon aus, das Ameisenbrut über ein sogenanntes "Brutpheromon" verfügt, welches bei fremden Arbeiterinnen (zumindest innerhalb der gleichen Gattung) den Pflegetrieb auslöst. Man kann sich das ähnlich vorstellen, wie bei Menschen, die ein Tierbaby aufziehen wollen, weil es doch so niedlich ist (Kindchenschema).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!