Hallo zusammen!!!
Es tut mir total leid, wenn ich euch nerven sollte. Ich bin mir sicher, dass habt ihr alle schon mal geschrieben, aber ich surfe seit einiger Zeit in diesem Forum rum und finde keine richtige Antwort (bei den vielen Beiträgen...) Also: An anderer Stelle habe ich schon mal erzählt, dass ich in der achten Klasse war und ein Ameinsenreferat schreiben sollte, also schnappte ich mir Arbeiterinnen (ich weiß, voll fies) und habe sie beobachtet, wie sie ein einem großen, runden Glas ihre Gänge in die Blumenerde gruben. (hab die Ameisen wieder an der FUndstelle ausgesetzt, waren also nur ein bis zwei Wochen in Urlaub)
Aber die Faszination ließ nicht los und so habe ich mir jetzt, sechs Jahre später *staun, dass das schon so lange her ist* Ameisen bestellt. Und ich wollte sehr naturgetreu sein, damit die Ameisen gar nicht merken, dass sie in Gefangenschaft sind. Also besorgte ich mir Sand vom Rhein (lebe in Köln) und habe etwas Gras gepflanzt (ebenfalls irgendwo ausgebuddelt) und schließlich die Ameisen hineingesetzt.
Die sind voll schnell ausgezogen (nach etwa zwei Stunden). Danach habe ich immer wieder ein bis zwei Arbeiterinnen rumlaufen sehen und jetzt eine Woche habe ich keine Ameise gesehen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass die alle hopps gegangen sind und entschied mich, das Sand-Blumenerde-Gemisch (mehr Sand als Blumenerde) langsam zu durchsuchen und zuerst nahm ich den "Grasteppich" herunter und siehe da: Eine Arbeiterin begann gerade, die Eier zu verstecken, weil ich offensichtlich das Nest aufgebrochen habe. Von der Königin war nichts zu sehen.
So: Worauf ich eigentlich hinaus will: Manche Bilder hier im Netz zeigen Terrarien, in denen nur wenig Sand (bzw. Bodenbelag ist), ich hingegen habe mein Aquarium (40x25x25 cm) halb mit Sand gefüllt (damit die Gänge nicht einstürzen achte ich darauf, dass der Sand immer feucht ist). Außerdem sehen viele in dem Nest nach und sehen die Königin. Ich aber nicht, denn das mit dem Gras hochheben war ja eine Ausnahme, abgesehen davon habe ich sie ja sowieso nicht gesehen.
Ich weiß: ich hätte mich vorher informieren sollen, aber ich dachte: natürliche Umwelt, das passt schon und ich wusste nicht, dass man in das Nest reinschauen kann. Ich dachte, das interessante ist, wenn die ihre Gänge bauen oder Futter transportieren!
Auf jeden Fall bin ich jetzt voll durcheinander und weiß nicht, was ich tun soll!!!
Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ein perfektes, oder aber zumindest ziemlich gutes Gehege für die Ameisen ist (wäre bereit alles nötige nachzukaufen, wenn ich wüsste, wie ich die umziehen lassen soll).
Wäre echt lieb, wenn jemand mir helfen könnte, schließlich will ich doch nur, dass es meinen Ameisen gut geht!!!