Diskussionen zu meinem Formi und Tagebuch

• Hey, das ist ja wohl voll cool! *will auch hab*. Das muss ich mir echt nachmachen...

Aber eine allgemeine Frage noch (vielleicht hat der ein oder andere gesehen, dass ich im Einsteiger-Thema schon einige Fragen gestellt habe. Wenn ich das jetzt so aufbaue wie du, dann werden die Ameisen sicherlich in den Ytong einziehen, weil sie ja ansonsten nicht buddeln können, oder zumindest nicht tief. Aber stört es die Ameisen nicht, dass a: Licht ins Nest kommt und b: dass der Ytong schon Gänge hat und sie nicht selber buddeln???

• HI

das Formi ist sehr gelungen allerdings find eich das du eigentloch kein Tongranulat reinmachen müsstest und das das ein wenig zuviel Sand(eingrab-Gefahr) ist und dabei ist der noch zu Fein Für Lasius niger die kommen da nie drübergelaufen da sie kaum von der Stelle kommen, allerdings würde mich interessiern was du zusammen ausgegeben hast für das Formi.

MFG J.C

• So, ich habe ja nun endlich mein Formicarium im Fotoforum vorgestellt und führe auch ein Tagebuch über die Lasius niger die darin eingezogen sind.
    Bei Fragen meinerseits und von euch habe ich dieses Thema erröffnet.
    Also keine Zwänge, Lob und Kritik nehme ich gerne an. :winking_face:

Fotos zu meinem erstem Formicarium:
    Mein Lasius niger Formicarium

Tagebuch über die Bewohner:
    Meine Lasius niger

• Hi Elless!
    Erst mal danke das du was fragst. Daführ hab ich die Bilder ja Gepostet.
    :winking_face:
    Also in dem Vogelsand den ich ins Nest getan hab können die Lasius niger kein Stück graben!
    Ich hab ja noch Pygmäen und selbst die kriegen es nicht hin obwohl die einzelne Körner schon tragen können.
    Versucht haben die es zwar aber es stürtzt natürlich immer ein.
    Und es kommt zwar Licht ins Nest aber nur Schatten.
    Direkte Sonneneinstrahlung ist unmöglich. In den Ytong kommt kein Licht(auch wenn es auf den Bildern anders ist.
    Ich habe aus einem Teststück Plexiglas einen Sonnenschutz gebastelt.
    Es ist so hoch wie der Ytong und so breit. Auf der Vorderseite habe ich ein Bild geklebt ähnlich wie schon im Nest.
    Die eine Seite dieses Bildes ist Schwarz und Lichtundurchlässig.(Diese Seite ist am Ytong)
    Die andere Seite zeigt Pflanzen damit es trotzdem noch schöhn aussieht.
    Und ja, eingezogen sind die Ameisen sehr schnell. Das sie nicht buddeln können ist zwar schade für die Ameisen und fürs Beobachten aber das muss man in Kauf nehmen wenn man einen Ytong haben will.

Bis dann, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Hallo J.C!
    Also zuviel Tongranulat finde ich nicht.
    Sicher ist sicher. So weiß ich das mögliche Feuchtigkeit sofort aufgesogen wird. Würde der Ytong nass oder Feucht wird er Klumpig und die Ameisen könnten sich eingraben.(Das will ich ja vermeiden)
    Tja, mit dem Laufen:
    Da hast du schon recht das es für die Ameisen nicht der Perfekteste Untergrund ist.
    Aber so (wie gesagt) bin ich sicher das sie sich nicht eingraben können.
    Und die Pygmäen kommen eigentlich ganz gut klar.
    Schleppen sie was ins Nest ist es was Wackelig aber zu zweit geht es.
    Und laufen sie einfach so durchs Nest zum Erkunden haben sie keinerlei Probleme.
    Die Kosten des Formicariums:
    Hmmm....den genauen Preis weiß ich nicht mehr.
    Ich muss aber sagen das ich an vielen Stellen gespart habe.
    Zum Beispiel am Terrarium(20 â¬), Parraffinöl (ca.1,50 â¬)
    oder Deckel.
    Grob geschätzt würd ich sagen hat alles zusammen max.50 ⬠gekostet.

• Ich habe einen Futternapf und die kleinste Wassertränke und eine Lasius niger Kolonie. Das Aquarium habe ich von meiner Mutter bekommen, denn ihre Fische sind umgezogen. Aber es hat wohl so um die 15⬠gekostet und den Sand habe ich umsonst vom Rhein gezockt, genau so wie das Gras, dass es aufgegeben hat zu wachsen! Also habe ich jetzt für die Ameisen etwa 20⬠gezahlt (icl. Porto). Aber da ich jetzt alles etwas anders machen will, werde ich wohl noch eine Bestellungung machen und ein Formicarium kaufen und Sand/Lehm, damit sie ein schönes Nest bauen können und dann werde ich in dem Aquarium viel Sand rausnehmen und eventuell Pflanzen planzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!