Waldameisen doch halten können

  • hallo


    wie mit sicherheit jeder hier weiss ist es verboten waldaneisen zu züchten,fangen oder ähnliches . ich dachte mir aber das es möglich sei eine begattete gyne zu fangen (oder zufalls fund) , und sie im eigenen garten auszusetzten (nur zu empfelen wenn garten groß genug ist :grinning_face_with_smiling_eyes: ) , aber es würde doch legal seien oder ich halte sie ja nicht in gefangenschaft ich lasse sie ledeglich in meinem garten eine kolonie gründen , das wäre sogar noch fördernt für diese art aber ich würder vorher gerne eure meinungen wissen bevor ich mich da auf etwas strafbares einlasse.


    Mfg
    Fox Hound


    freue mich auf jede art von antwort egal ob positiv oder negativ bitte antwortet danke

  • Also im Seifert steht folgendes (Zur Bestimmung von Ameisen!):


    "Das Absammeln einer Probe von 20 Individuen aus einem Waldameisennest stellt für dieses jedoch keinerlei Gefahr dar und sollte weder durch übermotivierte ehrenamtliche Naturschützer noch durch Behörden verfolgt werden. Durch die derzeit geringe Zahl von faunistisch und taxonomisch arbeitenden Berufs- und Freizeitmyrmecologen ist es nahezu ausgeschlossen, dass irgendeine Ameisenart direkt durch die Sammeltätigkeit gefährdet wird..."


    Um eine Ameisenart sicher bestimmen zu können müssen sicherlich auch einige der gesammelten Tiere getötet werden um sie in Ruhe unter einem Mikroskop oder ähnlichem zu untersuchen. Sicherlich werden diese Ameisen dann nicht mehr an ihr ursprüngliches Nest zurück gebracht. Ist es dann auch soweit hergeholt sich eine Jungkönigin nach dem Schwarmflug einzusammeln ?!?!


    Auf das Leben des einzelnen bezogen (Moralische Seite betrachtet) ist das einer Königin sicherlich auch nicht wertvoller als das einer Arbeiterin, oder?! Warum sollte man sich dann nicht eine suchen und im RG Gründen lassen?
    Stellt ja somit auch keinen Verlust für die Natur dar. Die Wahrscheinlichkeit dass eine Jungkönigin durch natürliche Feinde nichtmal die Gründungsphase erreicht scheint ja sehr viel höher zu sein als dass ein Ameiseninteressierter diese einfängt.


    Eins möchte ich klarstellen: Ich unterstütze die Haltung Geschützter Arten NICHT. Mein Post sollte nur zum Überlegen anregen...



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    3 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Tja, Fox Hound.
    Deine Frage ist berechtigt.
    Wieso eigentlich nicht?
    Ich bin auch grundsätzlich NICHTfür das Halten von geschützten Arten doch sollte man einen Großen Garten haben der der Natürlichen Umgebung von Waldameisen entspricht ist es doch nur Fördernd für diese Art.
    Doch natürlich kenne ich die genauen Bestimmungen nicht und will mich daher auch nicht festlegen.
    Aber wenn einer diese kennt, bitte posten, ich bin interessiert.

  • Hi und Hallo,


    der Auszug von SEIFERT ist an dieser Stelle ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen und zweckentfremdet... spricht er doch eindeutig von "...Durch die derzeit geringe Zahl von faunistisch und taxonomisch arbeitenden Berufs- und Freizeitmyrmecologen ist es nahezu ausgeschlossen...schnipp" (Hervorhebung durch mich). Und hier tummeln sich keine Myrmekologen, sondern Hobby-HALTER... (mit wenigen bekannten Ausnahmen). Nicht zuletzt ist diese Passage von SEIFERT nicht unumstritten... spricht sie doch eindeutig gegen geltendes Recht (wobei SEIFERT hier sicherlich nur die Auswirkungen auf eine Kolonie beschreibt)


    Es ist und bleibt gesetzlich verboten, Individuen besonders geschützter Arten wie die Waldameisen in Gewahrsam zu nehmen, auch einer einzelnen Arbeiterin oder schwärmenden Gyne!
    Der Gesetzestext gibt die Regeln im Umgang mit besonders geschützten Arten in typisch deutscher Art lückenlos vor:


    Ein weiteres und aus Sicht der Tiere stärker tragendes Problem ist natürlich der Garten... Waldameisen haben spezialisierte Lebensgewohnheiten und siedeln sich lange nicht in jedem Habitat an... ein handelsüblicher Garten wird disen Tieren nicht behagen und ein Ansiedlungsversuch selten von Erfolg gekrönt.


    Weiterhin spreche ich mich gegen jegliche Verfälschung der Fauna aus, und hierzu gehört die Ansiedlung nicht natürlich vorhandener Ameisenarten duch Nicht-Fachleute!!


    [EDIT] Folgeposts...
    Was ist tolerierbar, was wird geahndet?
    Niemand wird Dir guten Gewissens eine Handlung gegen geltendes Recht oder gegen den Schutz der Ameisen empfehlen oder Dir eine Legitimation erteilen...
    Wenn Dich dieses Thema so interessiert, empfehle ich Dir einen Besuch auf den Webseiten der Ameisenschutzwarte.de, evtl. auch eine Rückfrage im dortigen Forum Thema "ist mein Garten geeignet"...


    Was Du aus den gegebenen Informationen machst, bleibt Dir überlassen!

  • [achtung meinung !]
    hab das auch im seifert gelesen, und bin der meinung das das KEINE legitimation sein sollte um ameisen aus einem nest zu endnehmen, es ist klar das es offenziell verboten ist, aber so wie in deutschland sovieles verboten ist, was dennoch tolleriert wird, ist dies halt auch verboten.


    ich werde mir vermutlich auch 1 oder 2 ameisen aus einem hügel zum untersuchen herausnehmen, und weil es keiner mitbekommen wird und es auch keinen interessieren wird kann ich das machen.


    bei königinnen wäre ich aber vorsichtig!
    das is eine besondere ameise und da könnte jemand böse werden wenn du die einsammelst. zumal glaub ich nich das die bei dir im garten überleben wird.
    was auchnicht wirklich legel wäre, wäre eine gyne zu fangen, die aufzuziehen bis das volk etwas größer ist und dann aussetzen ........ najo aber das is halt deine sache ... is halt nich erlaubt und jo :grinning_face_with_smiling_eyes:
    [/achtung meinung!]

  • Sahal: Ich habe nicht umsonst etwas in Klammern dahinter gesetzt und das dann auch noch mit "Fettschrift" hervorgehoben!!! Eine Bestimmung ist sicherlich etwas anderes als eine Haltung. Natürlich kann dieses Zitat falsch verstanden werden, ich muss jedoch annehmen dass die posts auch genau und vollständig gelesen werden!
    Ohne den Klammerausdruck würde ich Dich verstehen...


    Und zum anderen: Ich habe mich klar dazu bekannt, dass ich die Haltung... von geschützen Arten NICHT unterstütze! Man muss hier offensichtlich immer etwas zweimal posten bis man verstanden wird... (nicht persönlich nehmen!)


    Mauermeise: Natürlich soll dies keine legitimation darstellen! Würden wir demnach mit allen Themen so umgehen wäre in Deutschland ein noch größeres Chaos als es eh schon ist.


    markkus


    @Folgepost Sahal: Beachte Edit 1.Absatz...


    "Man muss hier offensichtlich immer etwas zweimal posten bis man verstanden wird..." --> bezogen auf ganzes Thema, sprich meinen Klammerausdruck, nicht nur auf die Bekenntnis zum NEIN.

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    7 Mal editiert, zuletzt von markkus ()

  • markkus: ob Du es 2 oder 173 mal schreibst: der Ausszug ist absolut unpassend und impliziert falsche Rückschlüsse....


    Zitat

    Und zum anderen: Ich habe mich klar dazu bekannt, dass ich die Haltung... von geschützen Arten NICHT unterstütze! Man muss hier offensichtlich immer etwas zweimal posten bis man verstanden wird... (nicht persönlich nehmen!)

    Stimmt, Du bist der beste Beweis... wo wurde Deine Gesinnung in Frage gestellt?

  • Ich grüße Euch!


    Also, wenn ich mir das so durchses ... typisch deutsch!


    Da wird mit Gesetzestexten Ge- und Verboten herumgeworfen.
    Da wird zitiert, bis man den Sinn dieses Themas gar nicht mehr versteht.


    Im Endeffekt, kann doch jeder machen, was er will. Glaubt jemand im Ernst daran, daß im Wald die Polizei aufkreuzt, nur weil Ihr eine Ameise mitgenommen habt?


    Auf die Gefahr hin, daß es sonst hier jemand liest (z.B. Ameisenschutzwarte-Angehörige)
    ...Ja, auch ich habe mir mal drei Polyctena Königinen samt einiger Arbeiter
    vom Nest mitgenommen und sie in ein Terrarium getan. Und, was geschah ? Nix ! Keine Brut.
    Daraufhin hab' ich sie einige Monate später wieder zurückgebracht. Nur wurden sie dann leider angegriffen.(Geruch)
    Und? Ein Jahr später war das Nest und einige in seiner Umgebung sowieso total Zerstört (Waldarbeiter) Wasser drang ein. Jetzt gibt es da
    gar keine Ameisen mehr. Und, warum schreibe ich das hier auf ?
    Wei ich möchte, daß das keiner nachmacht. Es lohnt sich nicht. Auch im
    Garten werden sie nicht Gründen, wenn man nicht das halbe Nest dort hinkippt.


    Wenn jetzt einige kommen und mit erhobenem Finger sagen: "malodek, warum postest Du das hier ? Du verwirrst die Neulinge !"
    Auch ich bin nicht perfekt, auch ich habe Fehler gemacht. (Und mache immer noch welche)


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Zitat

    Im Endeffekt, kann doch jeder machen, was er will. Glaubt jemand im Ernst daran, daß im Wald die Polizei aufkreuzt, nur weil Ihr eine Ameise mitgenommen habt?


    Was für ein blödsinn natürlich ist die Polizei nicht überall aber das ist nicht das thema. Wenn jeder macht was er will dan halleluja. Kann man Morden weil nicht jeder mord aufgedeckt wird? Ich weiß ist provokant, aber mit absicht.


    Zitat

    Und? Ein Jahr später war das Nest und einige in seiner Umgebung sowieso total Zerstört (Waldarbeiter) Wasser drang ein. Jetzt gibt es da gar keine Ameisen mehr.


    Es hätte auch anders kommen können. z.b. das sich die Kolonie ganz normal entwickelt. Nur weil vileicht ein paar Waldarbeiter etwas zerstören berechtigt das nicht es genau so zu tun.

  • Wenn man einzelne Ameisen (Arbeiterinnen oder sogar vielleicht eine Jungkönigin) aus einem Naturnest einer "Waldameise" entnimmt bzw. einfängt zerstört man nicht gleich ein ganzes/ganze Nest/Kolonie.


    Aber es ist ersichtlich was Du damit meinst... (Temnothorax) :winking_face:



    Zu Deinem ersten Post Temnothorax: Ja, finde ich auch! Warum sollte eine Waldameise so viel interessanter sein als eine NICHT-Geschützte Art ?!?! Es gibt genug ungeschützte Arten ... sehr vielen davon sind interessanter als Waldameisen.


    Das Beobachten von Waldameisen in der Natur ist aber noch erlaubt oder ? :winking_face:

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

  • Ich grüße Euch!


    Genau das ist es ja! Da wird sich der Mund fusslig geredet (bzw. Finger wund
    geschrieben) nur weil es sich um eine geschützte Ameisenart handelt.
    Geschützt sind sie aber nur deshalb, weil der Mensch sie für geschützt erklärt hat.
    Andersherum: Wer sagt denn, daß ungeschützte Ameisen, die man draußen einfängt,
    nicht dennoch vom Aussterben bedroht sind!


    Aber wie gesagt: Typisch deutsch, daß diese eine Sache so breitgetreten wird und das aussenherum nicht beachtet wird. Schade!


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Zitat

    Genau das ist es ja! Da wird sich der Mund fusslig geredet (bzw. Finger wund
    geschrieben) nur weil es sich um eine geschützte Ameisenart handelt.
    Geschützt sind sie aber nur deshalb, weil der Mensch sie für geschützt erklärt hat.
    Andersherum: Wer sagt denn, daß ungeschützte Ameisen, die man draußen einfängt,
    nicht dennoch vom Aussterben bedroht sind!


    sorry aber so ein scheiß hab ich echt noch nie gelesen.
    es hat einen grund wiso die geschützt sind, und da hat sich nicht ein hirnloser depp hingesetzt und gemeint "oh ich erkläre nun genau diese ameisenart für geschützt ... hau ich habe gesprochen"
    sorry aber das is echt gequirlte scheisse.


    und bezüglich "da wird nicht gleich die polizei kommen"
    wir hatten da mal ein erlebniss, was mir gezeigt wird das in wäldern doch der ein oder andere aufpasst.
    wir haben eine hütte gemietet gehabt die haben wir aber wegen doppelbelegung nicht bekommen (amtsfehler)
    da war nun aber eine veranstelung geplant, also sind wir in den wald ausgewichen. nach ner halben stunde kahm der förster angefahren (er wurde "allamiert") das wir dieses und jedes dort gemacht hätten und nicht dürften, und wenn wir das nicht sofort sein lassen bla bla.
    letztendlich lief es darauf hinaus das die organisation (es war eine kleine veransteltung) erstma ne kleine strafe zahlen musste und sonst gabs auch noch etwas stress.


    soviel zu "interessiert doch eh keinen"


    und ich kann mir sehrgut vorstellen das einige leute von der ameisenschutzwarte oder was weis ich von wo auch mal öffter im wald rumrennen einfach weil es auch ihr hobby ist.

  • Ich grüße Euch!


    Mauermeise: Vor Gott ist jedes Lebewesen geschützt, ob das nun auf
    einem Zettel in irgendeinem Aktenordner steht interresiert da Keinen :smiling_face:


    Ich sag's ja...
    Mit Paragraphen und solchen

    Zitat

    sorry aber das is echt gequirlte scheisse.


    Nettigkeiten um sich schmeißen und dabei vergessen, daß es sich um ein
    öffentliches Forum handelt.
    ...typisch deutsch.



    Ich glaube, daß ich mal eine Zeit lang etwas Abstand vom Forum hier nehmen muß.


    Gruß
    MaLodeK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Hallo malodek


    vergess bitte nicht das dich niemand persönlich angreifen will, höchstens deine zweifelhaften aussagen, du brauchst also nicht aus dem Forum zu verschwinden, ein Forum lebt von unterschiedlichen meinungen. Wäre ja Schade wenn alle einer meinung wären dan würde keine disskusion entstehen.


    Wiso sagts du eigentlich ständig ....typisch deutsch? Hast du ein problem mit deutschland?

  • also wenn du soetwas von dir gibst dann tut es mir leid.
    aber das hat das "sorry" ja auch schon ausgesagt.
    wenn ich es für gequirlte scheisse halte schreib ich das auch so.
    das ist nichts speziell gegen dich sondern gegen diese auffasung, die ich so garnicht unterstütze.


    es gibt leute die sich damit befassen und endscheiden welches tier und welche pflanze geschützt werden solle weil sie sonst ausstirbt. ob das nun sinn hat oder nicht darüber lässt sich streiten.


    und als abschließende bemerkung : ich glaube nicht an gott und finde es persönlich lustig das es menschen gibt die noch an gott glauben. aber jeder soll das glauben was er für richtig hällt.

  • Ich wohne hierin einem Grenzgebiet und nach dem zweiten Weltkrieg sind hier fast sämtliche Wälder für die Wiedergutmachungsleistungen drauf gegangen. Bis heute haben die Behörden es lediglich geschafft ein Drittel der Wälder wiederaufzuforsten. Dazu muss gesagt werden, dass ich in einem Naturpark lebe und das schon recht viel Wald bedeutet. Andererseits mussten natürlich auch die Waldameisen wieder gänzlich neu angesiedelt werden. Damit wurde vor 32 Jahren begonnen. Bis heute sind in den betroffenen Wäldern insgesamt ca 30 Nester zu finden und es handelt sich um massig Quadratkilometer Wald. Wenn es also in eurer Umgebung mehr gibt, dann beneide ich euch, aber nachdem ich weiß, wie lange es dauert sie neu anzusiedeln und wie wenig Erfolg das zeigt, habe ich keine Lust die Verantwortung dafür zu tragen eine potentielle neue Kolonie (in form einer Jungkönigin) am Gründen zu hindern. Also mir müsste nichtmal wer sagen, dass sie bedroht sind, oder es verboten ist, ich rühre sie von mir aus nicht an!

  • Hi seth!


    Ich find es gut was du hier gepostet hast. Dadurch wird vielen klar (auch mir!) dass es wirklich viel Arbeit bedeutet den "ursprünglichen" Zustand wieder herzustellen.


    Ich habe in meinen ersten Post auch darauf angesprochen, was denn eigentlich dagegen sprechen würde eine Jungkönigin einzusammeln... Jetzt haben wir die Antwort.


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hallo,


    das ist hier ja mal eine ganz gute Diskussion.


    @ Fox Hound: Eine Waldameisen-Königin ist nun mal nicht in der Lage, allein eine Kolonie zu gründen. Sie braucht dazu ein Nest der eigenen Art, und später kann sie mit anderen Königinnen und Arbeiterinnen ein paar Meter abwandern und ein Ablegernest bilden. Oder sie muss in ein Nest von einer Hilfsameise (Serviformica fusca) eindringen und ihre erste Brut von den Serviformica-Arbeiterinnen aufziehen lassen. Das gelingt immer wieder einmal, aber sehr selten. âIm Garten aussetzenâ bringt also absolut nichts.


    In den Foren und auch in diesem thread wird immer wieder argumentiert, dass das Wegnehmen einer einzigen Königin oder von ein paar Arbeiterinnen ja der Art nicht merklich schaden kann. Das ist absolut richtig. Sogar die Ameisenschutzwarte betreibt Formikarien zu Ausstellungszwecken, wofür Ameisen aus der Natur entnommen werden (mit behördlicher Ausnahmegenehmigung natürlich!!). Trotzdem ist das Wegnehmen oder Stören oder absichtliche Töten von Waldameisen grundsätzlich verboten.


    Der Naturschutz für die Waldameisen wurde in erster Linie gesetzlich verordnet, weil es früher auch bei uns Leute gab, die in großem Stil gewerbsmäßig Ameisenpuppen geräubert haben um sie als Futter für Ziervögel, Zierfische und die Aufzucht jagdlich interessanter Fasanen und Rebhühner zu verkaufen oder zu verwenden. Noch heute kann man im Zoohandel solche âAmeiseneierâ getrocknet oder gefroren kiloweise kaufen. Sie stammen zumeist aus Nordeuropa und östlichen Nachbarländern. Dieser Raubbau, neben waldwirtschaftlichen Fehlern, hat die Waldameisen bei uns in weiten Bereichen nahe an das Aussterben gebracht.


    Dem wurde in Deutschland bereits vor Jahrzehnten (lokal bereits vor 200 Jahren!) ein Riegel vorgeschoben.
    Natürlich kann der Gesetzgeber nicht ein Gesetz erlassen, das unzählige Ausnahmen zulassen würde: âBis zu drei Königinnen für private Koloniegründungswünsche; ½ Liter Nestmaterial mit Arbeiterinnen und 1 Königin für private Haltung, aber nur durch verantwortungsvolle Halter; jährlich 15 solcher Einheiten durch einen etablierten Ameisenladen für den Weiterverkaufâ¦.â â Ich denke, Ihr seht schon, worauf das hinausliefe: Wo ist die Grenze zwischen erlaubt und nicht erlaubt?
    Ein Gesetz muss möglichst kurz und klar sein, und sich eben ausser auf Ameisen auch auf die hunderte von anderen geschützten Arten anwenden lassen. Einen einzigen Apollofalter von der Mosel fangen und in die eigene Sammlung einverleiben ist ein Verbrechen; eine Formica-Königin an sich nehmen, ist fast vernachlässigbar. Aber Ermessensspielräume sind nicht möglich, die würden von Leuten mit âweitem Gewissenâ ganz schnell missbraucht. Schließlich sind wir Menschenâ¦


    Es ist wie mit den Verkehrsvorschriften: Bei Rot muss man halten, ohne Wenn und Aber. Auch wenn weit und breit kein Querverkehr kommt und man ganz bestimmt niemandem schaden würde: Fahren darf man erst bei Grün. Gäbe es Ausnahmen, würden eben manche ihren Ermessensspielraum so weit ausdehnen, dass es doch zu Unfällen käme. Also kann ein Gesetz nur sagen: So ist es vorgeschrieben, und basta!
    Wer gegen das Gesetz auch nur minimal verstößt, riskiert, dass er erwischt wird und Strafe zahlt, bei der Verkehrsampel ebenso wie bei der widerrechtlichen Aneignung geschützter Tiere und Pflanzen.


    MfG Antguy


    PS: @ Malodek

    Zitat

    Im Endeffekt, kann doch jeder machen, was er will. Glaubt jemand im Ernst daran, daß im Wald die Polizei aufkreuzt, nur weil Ihr eine Ameise mitgenommen habt?

    Das ist eben die falsche Denkweise, die du hier empfiehlst!
    Und genau wegen dieser Denkweise MÜSSEN leider so viele Gesetze erlassen werden. Deshalb haben wir so einen Wust von Gesetzen! Deshalb auch brauchen wir ein Gesetz, das die hemmungslose Einfuhr ausländischer Ameien rigoros verbietet. Wo die Einsicht fehlt, die Missachtung öffentlich gepredigt wird, hilft halt nur der Zwang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!