Nestvorschläge

• Heyho Antfriends,

ich post mal mein miniytongnest das für eine Queen sein soll,
    da ich momentan 4 von denen habe +g+ und 0 Reagenzgläser.
    Meint ihr das kann was werden?
    Der Durchbruch ist auch ein KOMPLETTER Durchbruch, sprich es besteht eine Verbindung zum Wassertank, den ich mit Watte zustopfen möchte, weil ich einfach das Gefühl nicht loswerde, das die Feuchtigkeit die durch das Ytong rinnt einfach zu wenig ist.

Aus Angst, das Wasser könnte sich in beiden Kammern ausgleichen, Wassertank sowie "Brutkammer" habe ich einfach eine Steigung eingebaut, und werde den Wassertank nicht höher als diese füllen :winking_face:
    hoffe das ist jetzt verständlich gewesen.

"Einziehen" sollen jeweils Lasius niger Queens,
    wobei auch Myrmica rubra sich hier wohlfühlen sollten =)

Bitte um Kommis!

Maße:

Ytong:
    7cm Breit
    9cm Tief
    3cm Hoch
    Wassertank:
    1.5cm Breit
    6 cm Lang
    Gänge:
    0,8cm Breit
    1 cm Hoch

HIER der link zur Datei von SketchUp, dann könnt ihr euch das gleich in 3D ansehen :winking_face:
    sollten übrigens alle jetzt so machen!
    So kann man sich viel schneller und klarer einen Einblick in das neu vorgestellte Nest machen :winking_face:

MfG Täbs

• Ich stelle jetzt mal ein 3D Modell von meinem Ytongnest rein.
    Ich habe es auch mit SketchUp gemacht.
    Es sieht in Wirklichkeit etwas anders aus von den Maßen her und es ist auch ein Ytongstück auf dem Wassertank, damit keine Ameise reinfällt.
    Es ist natürlich rote Folie auf dem Nestbereich.
    Der Gang vorne führt schräg nach oben und in Kurven nach oben in die erste Kammer.
    Die Befeuchtung ist ganz gut.

Die Struktur ist sehr komplex, aber das sieht man nicht, weil ich das so einstellt habe, sodass man die Linien nicht sieht.

Vielleicht mache ich mal ein 3D Modell von dem Formicarium und allem, was dort drin ist, aber das wäre sehr aufwendig.

Und da wir schon bei 3D Modellen sind, dachte ich mir, dass ich euch zeigen könnte, was man noch so machen kann.
    Einen Supersportwagen, allerdings muss ich noch was machen, z.B. Räder und Texturen, damit das ganze ohne Linien nicht so langweilig aussieht.
    Genug Lufteinlässe hat es ja :grinning_squinting_face: .

• Mhhhh... ich hab da seeehr große Probleme Leute O.o
    Hier mal ein schon fertiges Nest. nur, mit der Feuchtigkeit/Bewässerung hab ich derbe Probleme.

Unter der gesamten Folie hab ich Kondenzwasser, der Einblick ins innere bleibt mirzu 90% verwährt -.-

Folie ist über der kleinen "Einbuchtung" nicht, in den runden Wassertank habe ich einen Plastikbehälter stehen, mit 2 kleinen Löchern (1mm breit jeweils)
    nur, sobald ich wasser reinfülle, kommt es einfach an den Seiten raus O.o
    hmmm..... man ich kann des nicht -.-
    Hab das Nest direkt in der Arena stehen, also sozusagen ne Kombi +g+ nur tragen die Ameisen jetz den (abgebackenen Spielplatz)sand ins nest, und schieben ihn zwischen Folie und Y-tong rand.

Ach man hab schnell Pics gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Kann mir mal jemand klarmachen wie ich nen Wassertank hinbekomme, der nicht überlaäuft, zu trocken ist, das Nest überflutet oder sonstwas -.-
    ICQ / MSN / PM... wär demjenigen sehr verbunden...
    Das Nest von Ameisen Freak sieht nich schlecht aus....

An ein Senkrechtes traue ich mich nicht ran -.-
    Finde die "liegenden" schon zu schwer +g+

Und wenn ich schon hier bin meine Probleme aufzuzähln:
    Talkum bringt ja gar nichts o.o die spaziern da einfach drüber....

• Das mit dem Programm hab ich zwar leider noch nicht ausprobiert (vielleicht auch ganz gut so, sonst komm ich vom Rechner gar nicht mehr weg), aber eure Ergebnisse sind ja echt gute Anregungen!!

Da ich aber vor kurzem für mein Formicarium eine Anleitung geschrieben hab, möchte ich euch das gern vorstellen:

Nachfolgendes Bild zeigt eine kombinierte Ameisenfarm mit Ytongkern und einer Arena über 2 Ebenen.

[Blockierte Grafik: http://www.medley.gmxhome.de/Ameisenfarm_web.jpg]

Aufbau:

Plexiglasrohr außen, Durchmesser: 230 mm, Wandstärke 4 mm.

Plexiglasrohr innen, Durchmesser: 20 mm außen, Wandstärke 3 mm.

Ytongstein, Höhe: 17 cm außen, 20 cm in der Mitte, Spiel zwischen Plexiglasrohr und Ytongstein 1 cm oder mehr. Der Ytongstein ist zusätzlich mit Gips bestrichen.

Boden und Deckel sind aus Polyurethan, die mir mein Bruder gefräst hat.

2. Arena-Ebene aus Holz gefertigt, mit außen ca 1 cm Luft zum Plexiglasrohr.

[Blockierte Grafik: http://www.medley.gmxhome.de/Formicarium_web.jpg]

Nachdem ich den Boden, Deckel und 2. Arena-Ebene fertig gestellt und lackiert hatte, hab ich das Außenrohr mit 2-Komponenten-Kleber in den Boden eingeklebt. Der Boden und das Außenrohr sind zusätzlich noch mit Silikon abgedichtet.

Das innere Plexiglasrohr dient zur Wasserzuführung in den Ytongstein, in dem sich eine kleine Zisterne befindet. Dazu sind auf Höhe der Zisternen-Oberkante Löcher gebohrt, damit das Wasser austreten kann. Bis zu den Löchern ist mit Silikon aufgefüllt, damit darin kein Wasser stehen bleibt und gammelt.

Der Ytongstein ist ebenfalls mit Silikon am Boden festgeklebt, so dass das Wasser aus der Zisterne auch wirklich durch den Stein sickern muss, und nicht einfach darunter raus läuft. Das Innenrohr hab ich dann einfach in die Halterung des Bodens gestellt und am Austritt aus dem Ytongstein mit Gips eingepasst.

Nachdem die Aushärtezeit für das Silikon vorüber war, konnte ich den Zwischenraum vom Ytongstein zum Außenrohr mit Sand-Lehm-Gemisch befüllen. Die Schicht auf dem Ytongstein ist sehr dünn, um ein dortiges Graben zu unterbinden.

Die 2. Arena-Ebene ist locker auf das Innenrohr gesteckt und nur mit einem schwarzen Kabelbinder um das Innenrohr in der Höhe fixiert. Dies ermöglicht mir das Herausnehmen in bestimmten Ausnahmefällen und das Verdrehen der 2. Ebene, falls die Ameisen auf der Rückseite bauen sollten. Auf dieser Ebene möchte ich das Futter und Wasser anbieten.

Als Ausbruchssicherung am Deckel sind die großen Luftlöcher mit Nylongitter versehen. Die Rohre sind beide zusätzlich mit PTFE bestrichen.

Die zwei großen Gummistopfen ermöglichen mir den Zugriff in die Arena ohne den Deckel zu öffnen. Durch diese kann ich das Futter reinstellen. Außerdem kann ich durch einen Stopfen einen Schlauch reinführen, über die ich die Ameisen in eine externe Arena führen kann, in der ich eine Pflanze mit Blattläusen anbieten möchte.

Über den kleinen Stopfen befülle ich den Wasserspeicher im Ytongstein.

Zusätzlich ist noch eine Tageslichtlampe im Deckel installiert.

Gefällts euch?

Gruß und viel Spaß beim Nachbauen,
    backbiter78

• Wirklich ein sehr schönes formi hast du da gebaut.

ich hoffe nur das der Ytong nicht anfängt zu schimmeln oder das holz eventuell (dürfte bei ausreichender belüftung kein problem sein)
    hab da schlechte erfahrung mit kletterholz und zu hoher luftfeuchte gemacht.

mich würde mal interessieren woher du das "grundgerüst" also die plexilaeule und deckel her hast :winking_face:
    glaub nich das du das selbst "gebastelt" hast oder :winking_face: wenn doch dann respekt :winking_face:

Das mit hoher Luftfeuchte ist in der Tat ein Problem, ich arbeite aber schon an einem Belüftungssystem; Hauptproblem ist dabei die Lautstärke die ich noch reduzieren muß. Zur Zeit laß ich den Deckel von Zeit zu Zeit einfach mal auf, ich hab ja auch noch das PTFE angebracht.

Das Holz dürfte eigentlich nicht schimmeln, da ich die obere Etage nicht befeuchte. Ansonsten hab ich nur ausgeheizte Steine und Plastikpflanzen im Formicarium.

Den Deckel und den Boden hat mir mein Bruder gefräßt (Modell und Formenbauer). Die Luftlöcher hab ich selbst gebohrt und die Radien mit einer Oberfräse gefräst. Anschließend geschliffen und lackiert, denn das Polyurethan ist so ein komisches braun und natürlich vom Bearbeiten nicht sehr schön an den Oberflächen.

Das große Plexiglasrohr gibts beim Plexiglashändler für ca 15 â¬.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!