Exoten zu Schleuderpreisen

• Sieht man ja beim momentanen Antstore "Sommerangebot".

Ich finde es etwas befremdlich, das diese Tiere im Endeffekt zu einem günstigeren Preis als viele europäische und einheimische Arten angeboten werden, zum Vergleich, die Kolonie Polyrhachis dives kostet soviel wie 1 Camponotus ligniperdus Königin.

Mal abgesehen davon, das sich jetzt zahlreiche Halter dieses "Superschnäppchen" bestellen, darunter natürlich auch viele Anfänger und man jetzt wieder die altbekannte Diskussion über Exotenhaltung im allgmeeinen und die damit verbundenen Gefahren im speziellen starten könnte, geht es mir eher um eine Diskussion zur Preispolitik der Shops, bzw. dieses Shops und was diese bewirkt.

Wie man in zahlreichen Foren lesen kann ist dieses Angebot voll eingeschlagen, klar bei dem Preis, warum sollte man sich dann noch mit einer europäischen Art oder einem anderen Exoten abgeben, wenn diese um ein vielfaches teurer sind.

Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, das der Shop(zumindest ist dies mal meine Vermutung in diesem Falle) irgendwo in Indonesien oder wo auch immer, jemanden gefunden hat, der ihnen diese Kolonien für nen Appel und nen Ei einfängt und dann nach Deutschland schickt und das im grossen Stil.

Der Vorrat beim Shop ist daher so gross, das sie die Preise nicht an ihre anderen Exotischen Arten anpassen, sondern den Gewinn dadurch maximieren, das sie diese Art unglaublich günstig verkaufen.
    Warum 2 Kolonien zu einem Preis von vielleicht 250 Euro verkaufen, wenn man 20 davon zu einem Preis von je 39,90 verkaufen kann?

Man kann ja argumentieren, das so ein Verhalten durchaus legitim ist, freie Marktwirtschaft, etc, blabla, man muss sich aber auch darüber im klaren sein, das der besagte Shop gewissermassen eine Monopolstellung auf dem deutschen Markt hat und durch solche Preise auch das Verhalten der Halter beeinflusst, bzw. ihre Kaufentscheidungen.

Zudem offenbart diese Preispolitik die völlig überzogenen Preise, die für so ziemlich alle anderen Ameisen genommen werden und die Willkür, mit der diese gemacht werden.
    Warum sollte man für eine einheimische Art so viel oder mehr zahlen, wie für eine Kolonie vom anderen Ende der Welt?
    Nur weil der Shop hier nicht den kleinen Jimmy durch den Wald laufen lassen kann, der für 5 Cent die Stunde Ameisen fängt und ins grosse Hauptquartier nach Berlin schickt?

Im Eneffekt fördert dies ja eine "Monokultur" bei den Haltern, wie man sehen kann sind Polyrhachis dives ja grade wirklich die Ameisen der Saison und überall schiessen Threads zu dieser Art aus dem Boden.

Ich weiss nicht genau warum mir dieses Angebot so inhärent falsch erscheint, aber die vernünftigere und verantwortungsbewusstere Entscheidung des Shops wäre es meiner Meinung nach gewesen die anderen Preise an dieses Angebot anzupassen und nicht eine spezielle exotische Art jetzt so zu verschleudern.

Mich würde interessieren was andere dazu zu sagen haben.

• ich find das angebot ein schritt in die richtige richtung!
    wenn da drüben jemand daran verdient die tiere einzufangen verdient er wenigstens was. und für seine verhältnisse wird es auch gutes geld sein.

aber ich bin auch der meinung das die preise in shops einfach viel zu hoch gegriffen sind und dummerweise auch nicht gerade wenige meinen sie müssten selbst gefangene ameisen zu den ähnlichen preisen verkaufen.
    ich fänd es toll wenn dieses sonderangebot zu einem regülären angebot würde. dann müsste man auch nicht zu dem schnäppchen zugeschlagen sondern könnte sich die ameisen hohlen wenn man sie dann auch haben will !

aber da antstore vermutlich nicht weis wann er wieder so eine lieferung bekommt oder es einfach nur als werbegag machen will ... tjo.
    ich hoffe einfach mal der preis bleibt so bestehen oder singt villeicht auch noch für einige ameisen.

• Also erst einmal möchte ich sagen, dass es wohl besser wäre, würde diese Diskussion im Antstoreforum stattfinden. Da könnten sich dann gleich die "Verantwortlichen" zu Wort melden. Ich möchte nicht sagen, dass nicht über Antstore oder andere Shops gesprochen wird, aber ich verstehe nicht, weshalb dies dann immer in Foren passiert, die nicht zum Shop gehören... Haben denn die Leute, die das Posten Angst, dass sie aus dem Forum geschmissen werden würden? Na ja, also ich finde das halt nicht so fair, den Betreibern gegenüber...

Zum Thema: Man muss sich immer vor Augen führen, dass dies Unternehmen sind und nicht nur irgendwelche Privatleute, die damit ihr Taschengeld aufbessern oder das nur tun, weil sie gerade einige Arten haben, die sie nicht mehr haben wollen. Das sind Unternehmen wie Plus oder Aldi, nur dass sie nicht mir Nahrungsmitteln etc. handeln sondern mit Ameisen.
    Ich muss zugeben, ich weiß nicht, wie das in den Shops läuft, aber ich denke nicht, dass sie wirklich so viele Kolonien/Königinnen verkaufen, dass sich das Geschäft lohnen würde, wenn sie pro Kolonie 20 ⬠einnehmen würden und pro Königin 10 â¬.
    Wenn ihr in die Drogerie geht und Büroklammern kauft kosten die vielleicht 1,99 â¬, aber glaubt ihr, dass 100 Büroklammern so viel Wert sind, von den Materialkosten und Herstellungskosten her? Ich denke das nicht. Das zusammen kostet vielleicht 50 ⬠oder was weiß ich wie viel, aber keine (fast) 2 â¬. Es würde sich aber einfach nicht lohnen, wenn die Unternehmen ein Produkt zu dem eigentlichen Wert verkaufen. So wird es auch bei Ameisen sein.
    Außerdem werden die Preise (natürlich) so hoch wie möglich angesetzt. Das Unternehmen versucht natürlich so viel Umsatz wie möglich zu machen, und solange dann alle dort kaufen haben sie auch keinen Grund, die Preise zu senken.

MfG Jan

• Gaster: 100 Büroklammern kosten dich in der Produktion niemals mehr als das was später ein Händler dafür verlangt .. sonst würde man ja keine Gewinn machen und aufhören dieses "negative" Produkt zu erstellen.

Kann es sein das du nicht 50⬠sondern 0.50⬠meinst *gg*???

So wie ich das verstehe meinst du eher sowas wie eine Abverkauf .. alles muss raus .. und weils gut geht senken wir die Preise ein wenig.

Ich vermute, dass die Anschaffungskosten UNTER den Preisen liegen die der Shop dafür verlangt .. Verlustgeschäfte machen Unternehmen nicht freiwillig.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Anzahl der Kolonien so hoch ist, dass sie einfach raus müssen, weil ihre Instandhaltung sonst mehr kostet als der Gewinn hergeben würde.

Ich betone: Das alles sind Vermutungen, ich sprechen keine Shops oder Personen persönlich oder namentlich an.

Grundsätzlich stimme ich dir aber zu .. wenn man was bewegen will, sollte man sich so nah an das "Übel" wie möglich begeben .. falls du das noch nicht hast .. Mauermeise .. poste es in das Forum des Shops.

Lg Hyperslave

edit: ne Möglichkeit wäre es, dass man sich ein zentrales Register im Internet zulegt wo man sich anmelden muss, man beginnt mit einer ausgewählten Anzahl an "Anfängerameisen" .. nach einem Jahr bekommt man mehr Auswahl, usw.

Dabei wäre wichtig, die Ameisen in mindestens 2-3 Haltungskategorien einzuteilen. Mir is klar, dass man die Haltung schwer nachkontrollieren kann, doch wenn man einem Einsteiger das Gefühl vermittelt, dass er nach diesen Jahr eine Nutzen aus der Wartezeit hat und quasi eine Haltungstufe aufsteigen kann, dann schafft man sowohl eine gewissen Kontrolle aber auch eine Motivation.

Vorarbeit durch Foren und Konsequenz durch die Shops .. mehr wäre dazu nicht nötig. Wenn erfahrene Halter und Shopbesitzer zusammenschließen, löst sich das Problem ganz ohne irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen

• Das ist echt zum lachen, ich verstehe nicht warum man sich aufregt das es billiger wird?
    Es ist sowieso schon bei Antstore Teuer, und wenn mal billig gibts auch ärger...
    Es kommt Mirso vor, also ob du mal so eine Königin für einen viel Teueren Preis gekauft hast.
    Und das der teuere Preis als abschreckung gegen Anfänger dienen soll, ist ja gemein, es gibt hier wirklich viele Halter, die viel über Ameisen wissen, und sich Europäische Halten, und sich keine Exoten leisten kann.
    Nur weil man das Wissen und die Erfahrung hat, werden die Tiere nicht billiger.

frico

• Oh, ich meine natürlich 50ct. *rotwerd*

EDIT: Also es ist so: Am Anfang hat man noch nicht so die Kontakte. Da kostet jede Ameise die man sich kauft ein kleines oder auch größeres Vermögen. Wenn man aber schon eine Weile hält hat man (zumindest war es bei mir so) schon einige Kontakte (auch ins Ausland) und so einiges wird viel günstiger. Ich weiß natürlich nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen. Wenn man sich wirklich für diese Sache interessiert wird man auch Kontakte bekommen, ob in Deutschland oder im Ausland.
    Was ich aber denke, was schwierig ist: Die (richtigen) Leute zu finden, von denene man Ameisen kaufen kann, wenn man erst kurze Zeit hält.

MfG Jan

• Frico: Man regt sich hier nicht auf, dass es billiger ist sondern, dass die Haltungerfahrung die man für die Exoten haben muss nicht mit dem Kaufpreis vereinbar ist .. billiger als eine Anfängerart = untragbar. Das verführt unerfahrene Käufer dazu sich Exoten zuzulegen.

Allein die meschliche Logik sagt dir doch sicherlich, dass billiger meistens auch Anfängergeigneter erscheint oder :smiling_face: ?

lg Hyperslave

• Hi und Hallo,

nachdem in der Vergangenheit oft genug über die hohen Preise der Exoten gemurrt wurde, ist es jetzt der niedrige Preis... so langsam mutet es belustigend an!

Auch lehnt ein Großteil der Halterschaft ein Regularium für die Exotenhaltung ab... und nun soll der Preis für Exoten regulierend wirken... also sollen die erfahrenen Halter unter den Newbies leiden? Haben nur erfahrene Halter genügend Geld zur Anschaffung?? Oder besser: haben diese überhaupt das Geld??? Oder steigt die Kaufkraft mit den Erfahrungen????

Auf die Reaktionen wäre ich gespannt, wenn Antstore seine Marge anhebt mit der Begründung: es sollen nur erfahrene Halter kaufen! âDa viele Anfänger unsere 20Euro-Kolonien gekauft haben, haben wir die Preise angehoben und verdienen ab sofort 100Euro mehr an jeder Kolonie... natürlich in Namen der Umwelt!â
    Desweiteren kenne ich genügend âerfahrene und guteâ Halter, die schlicht nicht die Kohle für diese Exoten auf der Tasche haben, obwohl ihnen eine verantwortungsbewusste Haltung ohne weiteres zuzusprechen wäre!

Wenn der Antstore Preise senkt, dann freut Euch!
    Die Preispolitik der Shops sehe ich absolut getrennt von der allgemeinen Diskussion über Exotenhaltung und deren Regulierung... hier müssen andere, regulierende Maßnahmen greifen, aber nicht der Preis! Im Gegenteil: der Dumpingpreis für Exoten (und vor allem: nur für eine bestimmte Art!!) zeigt die Notwendigkeit zB eines Halterscheines sehr deutlich auf!

Und wenn ein Anfänger wider aller Empfehlungen in den Foren seine Halterkarriere mit Exoten beginnt und diese zu Tode pflegt... ja dann soll er doch, Mitleid (mit den Haltern) kann ich da absolut nicht empfinden! (Solange die Gefahren der Exotenhaltung bekannt sind und auf einen guten Ausbruchsschutz geachtet wird... mahnende Worte hierzu sind die Aufgabe der Foren und verantwortungsbewussten Halter!!!!!)

Ein weitere Aspekt dieses Preises: jede Pfeife kann sich jetzt ne Kolonie Polyrhachis dives anschaffen... der Flair des Besonderen, Exotischen und Edlen ist somit entgültig dahin... und der Reiz zur Anschaffung schon mal stark gemindert!
    Sehr schnell wird jetzt auch in den Foren die Erkenntnis auftauchen: Exoten sind schwerer zu halten, Anfänger werden mit dieser Art stranden und vor allem auch die hohen Betriebskosten dieser Kolonien!

• Zitat

Original von Sahal
    Ein weitere Aspekt dieses Preises: jede Pfeife kann sich jetzt ne Kolonie Polyrhachis dives anschaffen... der Flair des Besonderen, Exotischen und Edlen ist somit entgültig dahin... und der Reiz zur Anschaffung schon mal stark gemindert!

Der Reiz einer Art wird aber nicht am Preis festgemacht?! ... _Das_ Killerkriterium ist meiner Meinung nach, meist die Winterruhe und wenn mir eine Art aufgrund ihres Verhaltens oder des Aussehens gefällt, ist sie deshalb nicht weniger reizvoll, weil ich sie eventuell billiger bekomme.

• Also meiner Meinung nach spricht gerade die Winterruhe FÜR einheimische Arten.

Ich bin immer ganz froh, mal wieder für ein paar Monate meine Ruhe zu haben :smiling_face:

Zitat von Mauerameise:

'wenn da drüben jemand daran verdient die tiere einzufangen verdient er wenigstens was.'

Wenn z.B. in Brasilien jemand illegal Bäume fällt, verdient der damit dann auch etwas - ob das aber unbedingt gut ist, wage ich zu bezweifeln.....

Und kauf Dir mal 'ne Tastatur mit Shift- und Komma-Tasten :winking_face:

• Ich finde die Diskussion recht unterhaltsam.

Ich finde es gut, dass eine exotische Art billiger angeboten wird. So können Leute die GENUG Erfahrung haben, sich eine zu normalen Preisen kaufen.

Der Preis verführt zwar dazu sich eine anzuschaffen, aber es liegt immernoch am Halter was er macht. Wenn er 10 mal hört, lass es das bringt nix und er dennoch eine halten will, habe ich eher Mitleid mit den Ameisen als mit dem Halter.

Die Winterruhe schreckt mich ehrlich gesagt ab^^. Da in der Zeit, soviel passieren kann z. B. absterben der Kolonie.

Gäb es eine Anfängerart ohne Winterruhe, wäre ich überglücklich^^.

Kurz zur Preispolitik:

Der höchste Preis ist meistens nicht der Beste, sondern der Preis wo der höchste Gewinn erzielt wird. (selbst beim Monopolisten ist der höchste Preis Schwachsinn, denn die Leute sind nur bis zu einem gewissen Preis bereit etwas zu bezahlen, ansonsten steigen sie auf etwas anderes um)

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• @ Mauerameise

Ob legal oder illegal; es kommt in dem Fall nahezu aufs gleiche raus. Aber dass Du meinen Beitrag nicht verstehst, hatte ich fast befürchtet.

Deine Bemerkung zu den Tasten spricht für sich - bloss keine Einsicht zeigen. Dein Geschreibe ist in meinen Augen eine Beleidigung gegenüber allen Leuten, die sich hier Mühe mit der Rechtschreibung geben. So schreibt man vielleicht im Chat; nicht in einem Forum.

• Um nochmal meinen Standpunkt etwas zu verdeutlichen:

Mir geht es auch nicht darum, den Antstore als "Bösewicht" darzustellen.
    Ich habe auch schon oft gehört, das die sehr freundlich und hilfsbereit reagieren und verstorbene Kolonien unter Umständen ersetzen.

Ich bin nur der Meinung, das man vielleicht besser die Einheimischen Arten günstiger anbieten sollte, bevor man bei den Exoten so mit dem Preis in den Keller geht.

Mir ging es in meiner Aussage darum, das dieses sehr günstige Angebot zeigt, das die anderen Exotenpreise ziemlich willkürlich aus der Luft gegriffen zu sein scheinen und nur durch die Monopolstellung des Shops und die bereitschaft einzelner Halter, solche exorbitanten Preise zu zahlen, gerechtfertigt sind.

In erster Linie würde Konkurrenz hier das Geschäft beleben und für die Halter von Vorteil sein, ausserdem würde ich es für weitaus sinnvoller erachten, wenn Shops gerade die Preise für einheimische Arten ein wenig nach unten korrigieren würden, da so der Anreiz für Neueinsteiger grösser wäre, mit einer dieser Arten anzufangen.
    Nichts rechtfertig meiner Meinung nach den Preis von 40 Euro für eine einzelne Camponotus Königin, vor allem nicht wenn man mal beachtet wie viele Halter solche Tiere selbst nach dem Schwärmflug finden.
    Wenn die preisliche Differenz zwischen einer schönen Einheimischen Art und einem Exoten so gering ist, dann darf man auch niemanden, egal ob Anfänger oder nicht, dafür verurteilen, das er sich lieber die auf den ersten Blick interessanteren Exoten zulegt.

Dadurch das alle Exoten zu einem sehr hohen Preis geboten werden, führt so ein preislicher Ausreisser wie in diesem Fall natürlich zu einem Ansturm von Käufern, was ich im übrigen niemandem der eine der besagten Kolonien erworben hat verübeln will.

Meiner Meinung nach wäre es hilfreich wenn mehr Händler in Deutschland Exoten anbieten würden, allerdings verbunden mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein und z.B. einer Vorauswahl von Arten bei denen eine dauerhafte Schädigung der einheimischen Tierwelt weitestgehend ausgeschlossen werden kann.

Ein Interesse an der Haltung dieser Tiere wird immer bestehen, aber der Rückzug aller anderen Händler aus diesem Sektor nützt im Endeffekt nur dem Antstore und niemandem sonst.
    Durch ein gesteigertes Angebot würde sich der Preis allmählich von selbst regulieren.

• C@mponotus
    oh hoher geist dann erleutere mir bitte deine meinung sodass ich sie den auch verstehen möge.

wenn euch das nicht gefällt wie ich hier schreibe kickt mich doch ausm forum ..... ich schreib jedenfals weiter so wie mir der schnabel gewachsen is. zudem bin ich der meinung das man durchaus lesen kann was ich hier tippe. wenns dir nicht zusagt : ließ es bitte einfach nicht

• Zitat

Original von Mauermeise
    wenn euch das nicht gefällt wie ich hier schreibe kickt mich doch ausm forum ..... ich schreib jedenfals weiter so wie mir der schnabel gewachsen is. zudem bin ich der meinung das man durchaus lesen kann was ich hier tippe. wenns dir nicht zusagt : ließ es bitte einfach nicht

danke! ich weiss auch nicht, was plötzlich in den foren los ist ... sind die deutschlehrer ausgebrochen?
    da schreibt man jahrelang, wie´s einem passt und plötzlich findes es alle furchtbar (im antstoreforum auch ...).

aber die diskussion hat einen wendepunkt erhalten, denn antstore hat erklärt, warum die kolonien so preiswert sind und ich wollte euch das nicht vorenthalten:
    http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4054

und zu den preisen kann man nur sagen, dass sie schon fair kalkuliert sind. die mitarbeiter des antstores leben nun mal davon.
    also muss man wohl min. von einem stundenlohn von min. (!) 20EUR ausgehen. und dann könnt ihr ja mal überlegen, wie viele stunden es dauert, bis man eine königin/nest sicher in einem reagenzglas hat und wie viel pflege es pro tag benötigt ... dabei bitte mit einberechen, dass man nicht bei jedem streifzug das glück hat 100te von königinnen zu finden, weil diese gerade geschwärmt sind (und man auch nicht die zeit und den platz hat alle einzusammeln und zu versorgen).

bei exoten kommt dann noch der flug, unterkunft und fanggenehmigungen (in diesen ländern kosten die einfach nur geld ... der führerschein übrigens meist auch ...) dazu, denn meines wissens werden die exoten auch selbst gesammelt.

dann kommt ihr schnell auf die preise und werdet feststellen, dass davon leben ganz schön schwierig wird!

• Hallo allerseits... :grinning_squinting_face:

Bedeutet eigentlich das Wort "Eigenverantwortung" noch was oder brauchen wir echt für alles einen Schein Sahal ? Es gibt viele die wie Du hier sehr viel Wissen über die Haltung von Ameisen verbreiten, was ich sehr gut finde und mir den Einstieg sehr erleichtert hat, bzw. alle Probleme aus dem Weg geräumt hat. Bisher gabs keine Opfer und ich konnte eine Honigwasserleiche retten dank Eurer Anleitungen.

Man kann aber auch keinen zum lesen zwingen.

Die jenigen die immer im Trend liegen wollen weil gerade Exoten im Trend sind oder Kampfhunde, die wird man auch mit einem Halterschein nicht aufhalten.Vorallem wie will man das kontrollieren, denn mein Nachbar weiss nicht dass ich Ameisen halte.

Naja...und wie stur Menschen sein Können kann man ja an Mauermeise wunderbar sehen, denn er weigert sich ja auch weiterhin wehement die Shift- und Kommatasten zu benutzen. :grinning_squinting_face:

Meiner Meinung wäre es von Vorteil wenn sich wirklich mal alle überwinden und einfach ihre negativen Ehrfahrungen mit Exoten hier niederschreiben. Mit Aufklärung kommt man vielleicht doch noch weiter, zumindest glaube ich immer noch daran.

MfG Cobi

• Zitat

Original von garou

danke! ich weiss auch nicht, was plötzlich in den foren los ist ... sind die deutschlehrer ausgebrochen?
    da schreibt man jahrelang, wie´s einem passt und plötzlich findes es alle furchtbar (im antstoreforum auch ...).

gleichzeitig wird dann von einigen noch genoergelt das man es nicht lesen kann oder nur sehr schwer

Zitat

Original von Sahal
    Rechtschreibung (Erst schnell, dann Wort für Wort lesen):
    ...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?

und wie passt nun diese erkenntniss dazu?

meine meinung zu dem exotenschein hatte ich ja schon hinreichend niedergeschrieben
    aber wir sind deutsche und leben in deutschland und hier wird nun mal alles geregelt da kann es doch nciht sein das man unbekuemmert ameisen halten darf
    und diese spaten die sich dann exoten halten und nach nem jahr freilassen wird es eh nicht jucken ob man nun nen schein haben muss oder nicht

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

Einmal editiert, zuletzt von wertron ()

• Hallo!

Ich weiß nicht ob nur ich das so sehe, aber geht die Diskussion nicht in eine komische Richtung? Es wird darüber geredet dass Erfahrene Halter so günstiger an Exoten kommen oder dass einige wenige Menschen irgendwo in Indonesien ein bisschen Geld verdienen (was wahrscheinlich nur ein Hungerlohn ist).

Wenn ich mir über das Thema Exoten zu Schleuderpreisen Gedanken mache denke ich zuerst an die Wildbestände der Ameisen. Es ist wohl nicht zu vermuten dass auch durch größere Fangaktionen Ameisenarten aussterben, allerdings finde ich den Gedanken dass Heerscharen von Menschen in Regenwälder eindringen um diese wirtschaftlich auszubeuten doch sehr unangenehm... Und diese Ausbeutung wird doch durch Dumpingpreisen in der "westlichen Welt" nur verstärkt..

• ReHi,

OT Rechtschreibung:

Zitat

gleichzeitig wird dann von einigen noch genoergelt das man es nicht lesen kann oder nur sehr schwer

Zitat:
    Original von Sahal
    Rechtschreibung (Erst schnell, dann Wort für Wort lesen):
    ...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, Nihct?

und wie passt nun diese erkenntniss dazu?

Verfasse den gleichen Text ohne Groß- und Kleinschreibung und verzichte auf jegliche Satzzeichen... und Du kannst NICHTS mehr lesen! Passt perfekt, danke für das Beispiel :grinning_squinting_face:

Ausserdem musste ich Deine beiden einfachen Sätze tatsächlich zweimal lesen, um sie zu verstehen... ich bin Faulheit meiner Kommunikationspartner einfach micht gewohnt.
    mea culpa

Zitate zusammengefasst:

Zitat

Ihr erwartet in diesem Forum fundierte Informationen, die teilweise erst aus Texten und Veröffentlichungen zusammengesucht werden müssen, das ist Arbeit und Mühe. Und Ihr drei haltet es nicht mal für notwendig, beim Schreiben die SHIFT-Taste zu nutzen?
    Im Gegenteil, Ihr drei regt euch auch noch auf, wenn Ihr um eine korrekte Schreibweise gebeten werdet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!