4.7.06+5.7.06
Hallo, das ist mein " Ant-diary" (Ameisentagebuch) über Lasius niger.
Ich schreibe hier den Alltag usw. hinein.
Nun zu den Ants: Gestern, am 4.7.06 habe ich um Punkt 12.45 Uhr eine Lasius niger Gyne an der Bushaltestelle gefangen (gerettet) 8). Ich habe sie kurzerhand mit einigen Taschentuchfetzen in meine leere Limoflasche getan. Sofort, als ich zuhause ankam, habe ich die Gyne forsichtig in ein RG, mit roter Folie als Abdeckung gegen das Licht und mit einem großen Wassertank, gesetzt. Das RG hab ich dann vorsichtig auf n kleinen Pappsockel gelegt.
Hier das passende Bild:
Die Gyne hat, nachdem sie das RG aufgeregt erkundet hat, sich schnell wieder beruhigt. Nach ein paar Minuten hat sie sich dann aufwendig verrenkt. Ich bekam erst n riesen Schock und dachte, die Gyne sei tot (sie hätte sich das Genick gebrochen oder so). Als ich genauer hinsah, sah ich, dass sie sich zum Glück nur ihr Hinterteil putzte. :huepf:Es sah richtig komisch aus.
Ich habe sie dann mal n paar Minuten beobachtet und bemerkt, dass sie so ne Art Kreislauf macht. Sie putzt sich, dann läuft sie langsam herum, dann steht sie still und es sieht so aus, als ob sie schläft. Das wiederholt sie mehrmals am Tag und manchmal trinkt sie dabei.
Hier ist ein Bild von ihr:
(Is durch die rote Bucheinbindfolie leider etwas unscharf)
Das war's erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.