Ant-diary 001

• 27.7.06

Hallo, :grinning_squinting_face:

heute hat die Gyne es sich leicht gemacht ;). Die Larven, die sich doch (laut Gyne :D) endlich verpuppen sollen, hat die Gyne immerwieder auf den Wattekneul gesetzt. Das gefiel den Larven aber garnicht :). Sie wehrten sich so stark, dass sie immerwieder herunterpurzelten. :winking_face_with_tongue:
    Darauf hat die Gyne einen Geniestreich ausgeheckt: Nicht die Larven auf die Watte, sondern die Watte auf die Larven. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :lachen:
    Das setzte sie sofort in die Tat um und löste die Puppen aus dem übrigen Wattekneul.
    Dann schleifte sie die Watte auf den Larvenhaufen der "Größeren". :smiling_face_with_sunglasses:

Als ich dann vorhin ins Rg schaute sah ich, dass der Plan funktionierte :D. 2 Larven haben sich verpuppt :] :smiling_face: :grinning_squinting_face: :D. Ihre Kokonhülle ist noch nicht so dick wie die der anderen. Außerdem ist die Hülle viel heller als die der Älteren.

Schlau, nicht? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen.

• 28.7.06

Hallo,

heute haben sich 4 Larven verpuppt. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Diese Puppen legte sie dann gleich auf den Puppenhaufen.
    Ich kann noch ein paar Larven sehen, die für mich schon dick genug erscheinen, um sich zu verpuppen.Sie sind warscheinlich morgen schon verpuppt. :smiling_face: Es sind auch fast keine Eier mehr da. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face:

• 29.7.06+30.7.06

da ich gestern auf gleich 2 Geburtstagen war, konnt ich nichts schreiben. Darum fasse ich die Berichte einfach mal zusammen. :smiling_face_with_sunglasses:

29.7.06

Heute haben sich 2 Larven verpuppt. :smiling_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face:
    Die Gyne legte heute mal zum Versuch eine verpuppungsfähige (dicke) Larve unter einen kleinen Vorsprung der Watte am Wassertank. Diese verpuppte sich. Dann fielen der Gyne 2 Probleme auf: :winking_face_with_tongue:

1. Problem: Zu feucht da unten. :winking_face_with_tongue:

2. Problem: Wie soll ich die dicke Puppe da denn wieder rausbekommen? :confused_face: :confused_face:

Nach dem Feststellen der Probleme werkelte sie stundenlang an dem Vorsprung herum, zog einmal vorsichtig an der Puppe und schaute, als sie die Puppe nicht heraus bekam, ob es wenigstens den anderen Puppen und Larven gut ging. :winking_face:
    Als ich dann endlich von den Feiern zurückkam, hatte sie es geschafft: :DDie Puppe lag endlich auf dem Puppenhaufen. :grinning_squinting_face: :gulp:

Fazit:

Das ist der 1. Platz bei dem Bergungswettbewerb! :erster: :grinning_squinting_face:

30.7.06

Heute ist ein besonderer Tag :D, denn meine Gyne hat heute zum 2. mal Eier gelegt :grinning_squinting_face: :gulp: :gulp: :D. Ich kann leider nicht genau sagen, wieviele es sind. Ich schätze aber, dass es um die 10- 20 Eier sind. :] :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

Hier eine Mikroaufnahme: :winking_face:

Noch etwas besonderes: :grinning_squinting_face:
    Es haben sich ca. 2-3 Larven verpuppt, aber nicht so, wie die anderen.
    Es sind Nacktpuppen! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face_with_tongue:
    Hier eine Beweis-mikroaufnahme:

(Der Gaster und die Beine der zukünftigen Arbeiterin ist (sind) deutlich zu
    erkennen.) :grinning_squinting_face: :winking_face:

Hier eine Mikroaufnahme eines Teils einer normalen Kokonpuppe: :winking_face:

(Man sieht [leider nur unscharf] die Wollfäden, aus denen der Kokon gewoben wurde)

Volkszählung: :grinning_squinting_face:

Gynen: 1
    Eier: ca. 10-20
    Larven: ca. 6
    Puppen: Insgesamt ca.16 / Kokonp. 13 / Nacktp. ca.3
    Imagi: 0

Insgesammt: Zwischen 33 und 43 :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• 31.7.06

ich kann leider nicht genau sehen, ob sich heute noch weitere Larven verpuppt haben, da die Gyne auf den Puppen sitzt. (Is bekanntlicher Weise schwer sie dann zu zählen. :face_with_rolling_eyes:
    Zumindest sehe ich noch ein paar dicke Larven, die sich vermutlich über die Nacht verpuppen werden. :smiling_face_with_sunglasses:

Hier einfach mal ein paar Mikroaufnahme der Beinchen meiner Gyne: :grinning_squinting_face:

(Man kann den Tarsus erkennen) :smiling_face:

(Hier ist der Putzkamm der hintersten Beinreihe zu sehen.) :winking_face:

• 1.8.06

Heute konnte ich mal richtig zählen :D.

Hier das neueste ergebniss der Volkszählung: :grinning_squinting_face:

Eier: ca. 10-20
    Larven: 4
    Puppen: insgesammt 18 / Kokonp. 16 / Nacktp. 2
    Imagi: 0

Allen geht es prächtig, vorallem der Gyne, da sie ja am 30.7.06 zum 2. mal Eier gelegt. :huepf: :huepf:

Heute ist nicht gerade viel passiert, macht aber nix! :winking_face:

• 2.8.06

heute ist nichts neues passiert. :loudly_crying_face:
    Ich habe immernoch 4 Larven, die sich wahrscheinlich durch das kühlere Wetter nicht so schnell entwickeln können. Sie sind aber schon schön dick. :winking_face: :face_with_tongue: Ich denke, dass sie sich demnächst verpuppen werden. =)

Wenn die Puppen sich durchschnittlich entwickeln, dann schlüpfen sie in ca. 8-13 Tagen =) :D, also zwischen dem 10.8.06 und dem 15.8.06. :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:

• 4.8.06+5.8.06

Hallo,

da ich gestern nicht zum schreiben gekommen bin, fasse ich heute einfach mal die beiden Berichte zusammen.

4.8.06

Heute haben sich zwei von den "dicken" Larven verpuppt. :grinning_squinting_face: :smiling_face:
    Die Gyne hat 3 Eierhaufen. Einen riesigen, einen etwas kleineren und einen kleinen mit ca. 4 Eiern.
    Ich weiß nicht, wiso die Gyne die Eier so trennt. Vielleicht weil sie ein verschiedenes alter haben? :confused_face: :confused_face:
    Bei der allerersten Generation Eier, die inzwiscen Puppen sind, hat sie die Eier nicht getrennt.

Hier einfach mal ein Bild:

(Oben links in der Ecke kann man den größten Eierhaufen sehen.)

Ich hab keine Ahnung, wieviele es sind ;(. Ich weiß, dass man ihn nur unscharf sehen kann, aber was schätzt ihr?

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    5.8.06

Heute hat sich eine Larve verpuppt. :grinning_squinting_face: =)
    Das heißt, das es nur noch eine Larve gibt! :]

Ansonsten hat die Gyne mal wieder kräftig aufgeräumt :). Sie hat die drei Eierhaufen zu einem großen "fusioniert" und die Puppen etwas weiter vom Wassertank weg gelegt, was bestimmt etwas mit der höheren Luftfeuchtigkeit zu tun hat :P. (Bei uns regnet es in strömen.)

Mehr ist nicht passiert.

• 6.8.06

als ich heute morgen ins Rg schaute, sah ich, dass die eine Larve sich noch nicht verpuppt hat. :loudly_crying_face:
    Als ich heute nachmittag nochmal nachschaute, sah ich eine kleine, helle Kokonpuppe. :grinning_squinting_face: :smiling_face: Die letzte Larve hatte sich verpuppt. :gulp: :smiling_face: :grinning_squinting_face:
    Es hat nur wenige Stunden gedauert, bis sie sich entgültig verpuppt hat. :grinning_squinting_face:

Eine Frage: :confused_face:

Heute morgen hatte meine Gyne ca. 5 Puppen sozusagen an den Wassertank "geklebt". Die Puppen hingen da nicht sehr lange da rum (vielleicht ne Stunde oder so). Was hat das zu bedeuten? :confused_face:

Ich dachte immer Puppen breuchten kein (kaum) Wasser.

Bitte antwortet hier: klick

• 7.8.06

heute ist nichts besonderes passiert. Es sind keine Larven oder Imagi geschlüpft. (Macht nix, sie haben ja noch reichklich Zeit bis zum "Schlupftermin".) :winking_face:
    Ich habe der Gyne heute einmal zur Probe ein klein wenig Honiggel (Honig + Wasser + 1 1/2 Blatt Gelatine) angeboten 8). Ich wollte unbedingt wissen, ob es der Gyne schmeckt und damit, ob sie es überhaupt annimt. Ich öffnete also den Eingang zum Rg, und legte ein kleines Stückchen Honiggel hinein 8). Dann verschloss ich das Rg.
    Erst rannte die Gyne zu dem ekelig anmutendem Schleim und "schnupperte daran :]. Nun entschloss sie sich einmal daran zu lecken und: ES SCHIEN IHR ZU SCHMECKEN!!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :gulp: :gulp:
    Sie nahm ein bisschen davon auf und dann schaute sie sofort wieder nach der Brut :baeh:. Dann ging's wieder an's Futter. Nach ca. 5 min. schaute sie wieder nach der Brut, ob sie noch alle da waren und dann gings wieder ans große Fressen :). Das ging so eine Stunde lang , biss ich das Futter wieder entfernte. Ich wollte ja nicht, dass sie sich überfrisst oder sie das Rg nacher zuviel "zukotet".

Das mache ich aber jetzt nicht jeden Tag! :baeh: Es war, wie gesagt, nur ein Experiment. :smiling_face_with_sunglasses:

• 8.7.06

Hi, :grinning_squinting_face:

heute ist eine Larve aufgetaucht. :confused_face: :confused_face:
    Sie ist ziemlich dick 8). Ist es die, die sich vor kurzem angeblich verpuppt hat? Oder war sie ihre ganze Jugend versteckt? Ich weiss es nicht. :confused_face:

Ansonsten erscheinen mir ein paar Puppen sehr dunkel. :winking_face_with_tongue: Sie sind nicht mehr cremfarben, sondern eher braun. Ist das Normal ?
    Stehen sie vielleicht kurz vor dem Schlupf? :grinning_squinting_face:

(Alles Fragen! =) =) hihi)

• 9.8.06

auch heute ist keine Larve und kein Imago geschlüpft.

Die Larve, die gestern aufgetaucht ist, ist heute wieder untergetaucht. :P(Die will mich bestimmt verar*****! :grinning_squinting_face: :P)

Außerdem sind die Kokons wieder etwas dunkler geworden.
    Sie werden wohl bald schlüpfen. :grinning_squinting_face:

• 10.8.06

Halihallo, :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

sie war um 16.30 klein, milchig trüb und hatte kleine schwarze Komplexaugen. Jetzt ist sie klein, braun und hat kleine schwarze Komplexaugen. Nr.1 ist da. :grinning_squinting_face: :huepf: :gulp: :gulp: :grinning_squinting_face: :huepf: =)
    Sie ist genau auf dem 1. Tag des Schlupftermins geschlüpft. :grinning_squinting_face:
    (Wow, ich kann gut rechnen!!! :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face: :P)

Die Gyne sitzt fast die ganze zeit bei Nr.1 und "bestaunt" sie. Nr. 1 geht es gut, sie hat lange, dünne Beinchen, mit denen sie schon fast "Den Unglaublich Hohen Wassertank-Watteberg" bezwingen kann.
    Nr.1 hat, so wie ich sehen kann, schöne, kräftige Mandiebeln.
    Außerdem hab ich keine Anzeichen bemerkt, dass die Gyne an iht "herumknabbern" würde. :grinning_squinting_face: =) :smiling_face: (Puh!!!)

Ich erwarte demnächst noch ca. 21 weitere Arbeiterinnen.

Übrigens: Die Larve, die untergetaucht war und dann wieder aufgetaucht und dann wieder untergetaucht ist, ist wieder aufgetaucht. =) :face_with_tongue: So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die mich echt verar***** will. Sie sollte sich lieber verpuppen!!! :grinning_squinting_face:

Nun eine Frage: :confused_face:
    Soll ich Das Rg jetzt schon in das Formikarium legen, oder soll ich warten, bis mehr Arbeiterinnen da sind?

Ps: Ich hoffe, dass wenigstens diesmal einer beim Diskussionstheard Antwortet.Hab nämlich schon vergeblich auf Tausende von Antworten gewartet. :angry_face:

• 11.8.06

heute morgen ist noch eine Arbeiterin geschlüpft :D.
    Nr.1 ist nun Antrazith-Farben :). Heute morgen beobachtete ich, wie sie schon einen "tonnenschweren" Kokon transportierte. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Ich habe auch jetzt das Rg ins Formicarium gelegt und Honig auf einem kleinen Edelstahl-Stanzrest angeboten. :grinning_squinting_face: Wasser haben sie auch genügend bekommen. Ich konnte noch keine Außenaktivitäten beobachten. Das liegt bestimmt daran, dass ich heute den ganzen Mittag draußen war, oder die Arbeiterinnen noch keinen so festen Chitinpanzer besitzen. Ich konnte nur beobachten, wie die Gyne mehrmals ca.2 cm vor der Grenze in "Die Neue Welt" stand und neugierig hinaussah. =) :grinning_squinting_face:

Ich werde ihnen gleich noch eine Fliege anbieten. :D(Natürlich eine überbrühte!)

Noch eine Frage: :confused_face: Können die Ameisen Eiklar vertragen, wenn man aufpasst, dass es nicht verdirbt? :confused_face:

Ich kann nun leider 2 Wochen lang nicht Posten, da ich in Urlaub bin. :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• 12.8.06-26.8.06

Halihallo, :grinning_squinting_face:

ich bin wieder von meinem Urlaub in Cuxhaven zurückgekehrt. :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:

Meiner Gyne geht es gut (juhu!!! :D)
    Sie hat eine Kolonie mit ca.15 Arbeiterinnen, 7 Kokons, ein paar Larven und vielen, vielen Eiern aufgebaut. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :gulp: :gulp: =) :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face:

Ihr Gaster ist auch noch geschwollen, ein Anzeichen für nochmal viele, viele Eier.

Sie wurden über meinen Urlaub mit reichlich Honig gefüttert. Sie bekamen alle 3-4 Tage ein bisschen Eiklar (mal gekocht und mal roh), da die Fliegen, die ich eingefrohren hatte, vergammelt :brech: sind, da wir den Stecker des Kühlschrankes rausgezogen hatten und die Fliegen vergessen wurden. :brech:

Die Arbeiterinnen haben auch schon viel "gebaut".
    Die Fliege, die ich ihnen ins Rg gelegt hatte, hatten sie , als ich Morgens um 7 Uhr am Abfahrtstermin nachsah, etwas "angeknabbert" :grinning_squinting_face: :).Als die Handvoll Arbeiterinnen sie nicht entsorgen konnten, haben sie einfach nen Müllplatz draufgebaut. :grinning_squinting_face: Sie haben massig Erde ins Nest geschleppt. Zum Ersten bauten sie den schon erwähnten Müllplatz damit und zum zweiten pflasterten sie den Eingang des Rg's damit. :grinning_squinting_face:

Außenaktivitäten konnte ich auch schon beobachten. Ich sah eine Arbeiterin einen kleinen (2-3mm langen) Stock ins Nesttransportieren. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

• 27.8.06-29.8.06

Hallöle, :grinning_squinting_face:

bin leider in letzer Zeit nicht zum schreiben gekommen :loudly_crying_face: . (Is auch nich viel passiert ;))

Naja, sie haben den eingang zum Rg etwas mehr zugemauert und etwas in ihrem Müllhaufen rumgebuddelt. Nun schaut ein Fliegenbein herraus! Es sieht ein bisschen aus, als hätten sie es für gerne freigelegt, um ihre eigene Statue zu besitzen :face_with_tongue: =) =). (scherz)

Außenaktivitäten konnt ich leider keine beobachten ;(. (macht nix!) :face_with_tongue:
    Bei denen is halt alles TOP SECRET!

Das wars erstmal für heute. :winken2: Weitere Berichte folgen

• 30.8.06

gestern Abend waren meine Ants mal richtig doll Aktiv. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich konnte mehrmals Späher in "Der Neuen Welt" (Arena) beobachten. =)
    Dann kam meine Mutter dazu und wollte auch etwas sehen :face_with_rolling_eyes:. Da ihr die kleine Rotlichtdiode nicht ausreichte, knipste sie einfach das Licht an :P.
    Die kleine Späherin erschrak :winking_face_with_tongue: und siehe da, flüchtete sie in den Schlauch zum Nest :grinning_squinting_face: :D. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell die Angst vor dem "bedrohlichen, langen, Schwarzen Loch" verlieren :winking_face: ;). Wenn die Späherin nun eine schöne Geruchsspur gelegt hat, kann "Der Tunnel" nun ja ordentlich erforscht werden. :gulp: :huepf:

Heute waren auch schon wieder welche auserhalb des Rg's aktiv. :smiling_face_with_sunglasses:

• 31.8.06-3.9.06

Ich habe bemerkt, dass am Rand meiner Arena, kleine, bogenförmige Gänge sind. :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Es sind ca.2 Stück, die 2-3 cm lang sind und etwa einen cm tief. Sie fangen über der Erde an und enden auch wieder dort. Ich denke nicht, dass sie dort einziehen werden, da der Boden knochentrochen ist :baeh:. Warum graben sie solche Gänge? Etwa um Gestein zu fördern um ihr Rg zu zumauern? :confused_face: :confused_face:

Wenn jemandem dasselbe bei seiner Kolonie aufgefallen ist oder er weiß, wofür die Gänge wirklich sind, Antwortet bitte im Diskussionstheard! :smiling_face:

In der Zeit, in der ich nicht gepostet habe, ist nicht viel passiert ;(. (Außer dass sie die Gänge gegraben haben.) :winking_face:

Volkszählung: :grinning_squinting_face:

Eier: (kann keine entdecken!)
    Larven: ca. 20
    Puppen: 2
    Imagi: ca. 20 Pygmäen :grinning_squinting_face:

• 4.9.06-9.9.06

Ich werde es demnächst so machen: :baeh:

Wenn nichts in meinem Formi passiert, schreibe ich nur einmal in der Woche. :PAlso in einer Woche gibt's (fast) immer einen Haltungsbericht. =) Passiert etwas, so informiere ich euch noch am selben tag mit dem Haltungsbericht. :face_with_tongue:

Nun zu dem, was passiert ist: :grinning_squinting_face:

Gestern (8.9.06): :grinning_squinting_face:

Heute habe ich das Formi ein bisschen umgestaltet :baeh:. Ich habe eine Tonscherbe ca. 5 cm weit weg vom Rg-eingang auf die Erde gelegt, auf der ich Fliegen anbiete. Den Honignapf habe ich etwas näher an das Rg gelegt (ich weiß, dass ich meine Kleinen verwöhne :D).

Ich hab dann sofort ne Fleige überbrüht und die so entstandene "Fliegenpastete" auf der "Tontafel" angerichtet. :grinning_squinting_face:
    (Dass soll jetzt nicht heißen, dass ich ihnen sonst keine Fliegen angeboten habe! :baeh: Hab zwar vorher nicht davon berichtet, aber ich hab sie angeboten.) :face_with_tongue:

Heute (9.9.06)

Um 7.00 Uhr schaute ich nach meinen Kleinen. ich knipste die Rotlichtdiode an und schaute nach der Fliege. Sie wurde Bewegt :D. Dass is nix besonderes, dass kommt jetzt noch: Wenige Minuten später schaute ich nochmal mit der Rotdiode nach und sah 3 Arbeiterinnen ausserhalb des Rg's. :gulp: :smiling_face: :grinning_squinting_face: 2 nahmen Proteine von der Fliege auf (Sie fraßen) und die 3. schleppte Steinchen (Sandkörner) in's Rg. :huepf:

Das ist ein neuer Rekord. Vorher hab ich noch nie so viele Ants draußen in der Arena beobachtet.

Die, die an der Fliege saßen, hingen förmlich an ihr dran. Ich habe kein einziges mal beobachtet, wie sie ins Rg gingen (meine Definition: Ameise 0 x weg von Fliege.).

Ich werde die Fliege Morgen wieder entfernen. :face_with_tongue:

• 12.9.06

Halihallo,

Es ist soweit :gulp: :gulp: :gulp: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: =),
    meine Kolonie zieht um.

Als ich heute morgen vor der Schule in das Rg schaute, wunderte ich mich, wiso kaum mehr Larven und nur noch 3 Arbeiterinnen im Rg bei der Königin waren. Aufeinmal entdeckte ich eine Kleine Ameisenstraße zu dem Schlauch, der weiter weg vom Rg war. Diese Schlange aus Ameisen verlief vom Rg über den Schlauch zur rechten Seite des Nestes (der Ameisenfarm). Dort sah ich in der hintersten Ecke rechts neben dem Wassertank einen, für Ameisen typischen, kleinen Erdhaufen mit einem Löchschen in der Mitte. (Wenige mm hoch)
    Dieser Gang verläuft ca. 11 cm senkrecht am Wasswertank entlang, bis er nach links abknickt :P. Mehr von dem Gang kann Ich (noch) nicht sehen. :loudly_crying_face:

Ich beobachte schon eine längere Zeit, wie immerwieder ein paar Arbeiterinnen Erdklümpchen nach oben transportieren =) :D. (Sie werden wohl die Gänge größer machen, dass Ihre Meiestät hindurchpasst :face_with_tongue: =))

Momentan sitzt diese noch in dem Rg ;(. Sie warten bestimmt, bis es dunkel wird mit dem Umzug. :smiling_face:
    Es könnte auch sein, dass die Gyne Eier legt, da ich wieder Eier sehe, obwohl die Arbeiterinnen mit dem Umzug der Brut schon lange fertig waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!