Ant-diary 001
-
-
30.4.07
Hi,
der Kolonie geht es, ihr wisst schon, gut.
Mittlerweile gehen sie richtig auf die Fliegen los, die ich ihnen alle 3-4 Tage gebe. (manchmal auch alle2 Tage).
Das schließt auf viel Brut, vor allem Larven. Wie schon gesagt, haben sie eine Sichtbarriere aufgebaut, sodass ich nicht in die Königinnenkammer schauen kann.
Aber momentan beknüge ich mich mit den reichlichen Außenaktivitäten.Das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.
-
3.5.07
Hi,
heute musste ich eine ertrunkene Ameise aus dem Honig fischen.
Sie scheint über Nacht in dem Honig hängen geblieben zu sein.Dieser Verlust wird der kolonie zwar keinen großen Schaden zurichten, aber dennoch bin ich traurig.
Ansonsten scheint es den Ants gut zu gehen.
Sie haben jedenfalls nach diesem Vorfall keine Angst vor dem Honig. Ich hab beobachtet, wie eine Arbeiterin, gleich nachdem ich den frischen Honig in die Arena getan hab, zu diesem lief und einen kräftigen schluck tat.Das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.
-
-
29.5.07
Hi,
heute ist leider wieder eine Arbeiterin im Honig hängen geblieben. :weinen: Nachdem ich sie rasch mit Wasser abwusch, legte ich sie auf einen Stein im Formicarium und hoffte, dass sie sich wieder bewegte. Nach 5 min. schaute ich nochmal nach und sie war nicht mehr da. Auf dem Müllhaufen auf dem Nest, den die Kleinen sorgfältig anlegten, war sie auch nicht. Dass ist ein Indiz, dass sie es geschafft hat!!!!
So hab ich ihr anscheinend ihr Leben gerettet *freu*.Das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.
-
7.6.07
Hi,
die Ants haben im Eingangsbereich ziemlich viel gegraben, und aus der abgetragenen Erde hübsche Torbögen auf das Nest gesetzt. Mir scheint es so, dass sie im Eingangsbereich einen Wegabzweig errichtet haben.
Das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.
-
13.6.07
Hallo,
vor kurzem habe ich der kolonie einmal eine geviertelte Kirsche angeboten. Sie haben sie recht gut angenommen, zumindestwar jedesmal, wann ich nachschaute eine Arbeiterin an der Kirsche und trank den Saft. Ich werd dann auch mal andere, einheimische Früchte wie Erdbeeren und Äpfel ausprobieren.
das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.
-
22.6.07
Hi,
als ich heut von ner 3-tägigen Klassenfahrt zurückkam, traute ich meinen Augen nicht8o. Die Ants haben so viel gebuddelt, wie noch nie, aber leider wieder nur im Eingangsbereich, sodass ich die Brut nicht wieder nicht sehen darf.
Sie haben alles auf die Torbögen und Tunnel gelegt, sodass sie eine Brücke über das Talkum errichtet hatten. So konnten einige Arbeiterinnen ungehindert in die freie Wildbahn von Staubsauger, Katze und Co. entfliehen. zum Glück haben sie es anscheinend nur bis zum nebenanstehenden Honigglas geschafft . Dass konnte so nicht weitergehen, drum entschloss ich mich, diesen Berg zu opfern, für das sichere Wohlergehen der arbeiterinnen. Ich verteilte den ganzen aushub der Arbeiterinnen gleichmäßig auf dem Nest und erneuerte die angeschlagene Talkumschicht.Danach wollte ich ihnen Honig geben, da sah ich in dem dicht verschlossenem Honigglas eine Arbeiterinn schwimmen!!!!!
Es gibt Menschen, die in Geld schwimmen und es gibt Ameisen, die in Honig schwimmen. Das ist das selbe, nur dass das sehr gefährlich für die Ameisen ist, diese Redewendung wörtlich zu nehmen.
Ich fischte die Arbeiterin schnell heraus und spühlte sie gründlich mit wasser ab. Danach setzte ich sie auf's Nest. Anfangs war sie etwas verwirrt, später lief sie in's Nest, als wär nix passiert.vor ein paar Tagen hab ich ihnen mal ne Johannisbeere, die halbiert wurde, angeboten. Sie rührten sie leider nicht an.
-
25.6.07
Hi,
endlich sehe ich Ergebnisse für das, was die Ants da graben.
Sie haben einen neuen Bereich fertiggestellt , in dem sich eine Fünffachkreuzung und eine relativ große Brutkammer befindet.
Die Fünffachkreuzung hat meines ersehens schon 3 benutzbare Gänge, wovon einer nach oben zum Ausgang führt, det andere führt nach hinten, und wieder ein Anderer führt nach unten zur Brutkammer.
Zur veranschaulichung habe ich diese Skizze angefertigt (Ich kann aber net male!!!):
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1673_Nestskizze1.JPG]In der Brutkammer befinden sich, soweit ich sehe, ca.5 Larven und ca. 20 Puppen. Ich denke, dass sie die Eier und den Rest der Larven in der Königinnenkammer aufbewaren.
-
3.7.07
Hi,
den Ants geht's recht gut, zumindest haben sie einen riesigen Appetit. Wieder haben sie einiges gegraben. Sie haben die Brutkammer erweitert und einige neue Tunnel weit vom Nesteingang angelegt.
Hier der Ansichtsplan:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1779_Nestskizze2.JPG]Zurzeit haben sie nur noch ganz wenige Larven (ca 2-5 Stück) und ganz viele Puppen (ca. 25 und mehr). Eier und junge Larven kann ich (noch)nicht sehen. Sie werden wahrscheinlich ihre eigene Brutkammer haben, die ich aber nicht sehen kann. Ich vermute diese mysteriöse Kammer in der nähe von der Stelle, wo man noch vor ein paar Monaten die Königinnenkammer sehen konnte, bis die Ants mir die Sicht mit ner Mauer versperrten.
-
4.7.07
Hi,
heute, um 12.45 Uhr habe ich meine Kolonie genau ein Jahr. Das muss gefeiert werden!! :banane: :punk: :gulp:
Ich werd ihnen zur Feier des Tages mal ganz spezielle (natürliche) Leckereien wie z.B. ein Apfelschnitzchen geben.
Von anfangs einer Gyne sind heute, nach einem Jahr, mehr als 70 Lebewesen (von Ei über Larve und Puppe zu Arbeiterin) in dem Formicarium. das ist, finde ich, ein ziemlich großer Wachstum.Das wars erstmal für heute. weitere Berichte folgen.
-
6.7.07
Hi,
leider haben sie den "Jubiläumsapfel" nicht angerührt.
Die extra dicke Fliege jedoch, haben sie schnell verputzt.Mittlerweile kann ich wieder viele kleine Larven und nur noch ein paar Kokonpuppen in der Brutkammer sehen. Vorhin hab ich sogar eine frisch geschlüpfte, noch helle und bewegungslose Arbeiterin gesehen. Ein wenig später, als sie sich richtig bewegen konnte, arbeitete sie schon richtig mit und hat eine Puppe bewegt.
Ab Morgen früh bin ich mit meinen Großeltern im Urlaub, somit muss sich meine Mutter um die Fütterung und Pflege der Kolonie kümmern (Hoffe das klapt^^).Fliegen hab ich ja genug eingefroren auf Lager.:eat02:
-
21.7.07
Moin un Grüße vonner Nordseeküste!!!
Meine Mutter hat die Kolonie über den Urlaub spitze versorgt.
Gegraben haben sie nicht so viel, dafür hat die Gyne aber weiter fleißig Eier gelegt. Ich konnte in der rechten unteren Kammer einen Eierklumpen von ca. 20-30 Eiern erkennen.
Außerdem sehe ich einige kleine Larven und viele Puppen.Das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.
-
3.8.07
Hi,
der Kolonie geht's gut, zumindest haben sie relativ viel Brut. Die Eier haben sich zu Larven entwickelt und aus den Puppen schlüpfen ständig neue Imagos. Gestern konnte ich mal wieder eine ganz blasse, frisch geschlüpfte Arbeiterin beobachten, welche noch ganz unbeholfen in der kammer umher stolperte.
Außerdem haben sie mal wieder eifrig gegraben und die Brutkammer etwas vergrößert.
-
12.8.07
Hi,
der Kolonie geht's gut. Sie haben mal wieder ein paar Kammern vergrößert. Außerdem sind in der letzten Zeit aus fast allen Puppen Arbeiterinnen geschlüpft. Die ganzen Puppenhüllen liegen nun auf dem Haufen, auf den sie auch den "Bauschutt" werfen.
-
21.8.07
Hi,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sie die Fliegen immer zuerst in den Schlauch, der ins Nest führt, ziehen, bevor sie die Fliegen "abnagen".
Man merkt, dass es richtige, kleine Raubtiere sind. Leoparde bringen ihre Beute auch immer erst in sicherheit, bevor sie sie fressen. (Soll jetzt kein ernst gemeinter Vergleich sein)In der Larvenkammer sind auch wieder viele, junge Larven dazugekommen.
-
27.8.07
Hi,
vor ein paar Tagen sind alle kleinen und großen Larven verschwunden ;(. Ich hatte schon gedacht, dass es Nesträuber gibt oder die Ameisen zu wenig Futter bekommen haben und die Larven gefressen haben . Ich hab dann extra 2 super dicke Fliegen angeboten, die sie sofort annahmen. Die Fliegen lagen am nächsten Tag (also Gestern) nur wenige Zentimeter neben dem Futterstein, auf dem ich ihnen die Fliegen immer anbiete, weil sie anscheinend zu schwer waren (oder die Ameisen einfach zu faul^^)um Die Fliegen in die Röhren zu schleppen.
Heute morgen hab ich wieder in die Brutkammer geschautund traute meinen Augen nicht: Da lagen mehr Larven (und auch größere), als vorher verschwunden waren. Demnach zuvolge haben sie:
1. mich besch***en ^^. Die sin schlau, zumindest wissen sie, wie man an mehr Futter kommt!!!
2. die Brutkammer erheblich ausgebaut. Wo sie die Erde hin geschleppt haben, ist mir allerdings unklar, da auf dem Müllhaufen außer frischen Puppenhüllen nichts neues liegt .
-
31.8.07
Hi,
vorgestern hab ich bei der Routinekontrolle der Brutkammer am Morgen etwas sehr großes wegrennen sehen . Ich schaute näher hin und erkannte, dass es die Gyne war :huepf: *freu* . Sie muss sich wohl erschreckt haben, als ich ausversehen mit dem Rotlichtlämpchen an die Nestwand gestoßen bin.
Sie sitzt nun immernoch in der tiefsten Kammer, der Brutkammer und läst sich von den Arbeiterinnen verwöhnen.Das wars erstmal für heute. Weitere Berichte folgen.
-
10.9.07
Hi,
in letzter Zeit haben die Ants nicht mehr sooo viel Hunger, das erkenne ich daran, dass sie eine von 2 Fliegen nicht mehr komplett abnagen, sondern immer nur anknabern. Darum habe ich ihre Ration von allen 2 Tagen 2 Fliegen auf alle 2 Tage eine Fliege herabgesetzt.
Außerdem hab ich heute mal etwas stärker Beregnet, um den Herbst zu simulieren. Ich hab genau so viel Wasser mit einer Pipette auf das Nest gegeben, dass die Kamern nicht überflutet werden. Bin gespannt, ob sie nun wieder etwas mehr graben.
-
16.9.07
Hi,
die Ants haben nach dem kleinen, künstlich erzeugten Gewitter mit Starkregen mal wieder richtig viel gebuddelt. Sie haben mehrere Kammern an das schon vorhandene Kammersystem angebaut (Lageplan folgt bald).
Auf der Linken Seite auf dem Nest hatten sie schon vor längerem einen kleinen, meines erachtens aber unbenutzten Gang gegraben. Nach dem "Starkregen" verschüttete der Eingang des ca. 2 cm tiefen Tunnels. Am nächsten Morgen sah ich, dass sie den Tunnel wieder freigelegt hatten. Ich frag mich, wofür sie den Tunnel brauchen, vielleicht als Wegposten????
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!